[Windows 7] Freigabe im Netzwerk funktioniert nicht.

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Fle3, 24. Februar 2010 .

  1. 24. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Freigabe im Netzwerk funktioniert nicht.

    Nabend !

    Auf zu meinem nächsten Problem !
    Ich habe hier zuhause 1 Rechner und einen Laptop, nun habe ich vor kurzem auf die 2 Windows 7 draufgehauen und seitdem funktioniert die Freigabe der Festplatten nichtmehr.
    Nun da ich, was die '' tieferen '' Einstellungen von Windows 7 angeht noch ein '' Neuling '' bin bin ich nicht weiter gekommen als die 2 Screens die ich hier mal zeige.

    Erste ist mein einer Laptop und meinem Rechner:

    Bild

    Bild


    Auf den Öffentlichen Ordner kann ich zugreifen und auch Sachen reinschieben, nun da dieser aber auf den Festplattenteil C zurückführt und der auf meinem Rechner voll ist wegen Windows 7 bringt mir das ganze leider reingarnichts...
    Wie ihr seht sind die Festplatten alle im Netzwerk drinne und die Freigabe ist auch komplett + Berechtigung Veränderungen vorzunehmen.
    Was muss ich denn noch umstellen damit ich rankomme, bei Windows XP war alles einfacher irgendwie... ^^

    BW für die Hilfe ist klar !


    MFg Fle3
     
  2. 24. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Freigabe im Netzwerk funktioniert nicht.

    hast du schon die berechtigung für die festplatte bei "jeder" auf "zulassen gestellt ?
    Bild

    wenns so auch nicht geht dann stell einfach mal die dateianhänge auf "ausblenden".....habe irgendwo mal gehört dass das helfen soll
    Versuch ist es wert:

    Bild

    wenns nicht klappt ,sag bescheid und ich guck weiter


    //Edit: Sorry hab mich verlesen...das erste hast du ja schon gemacht
     
  3. 24. Februar 2010
    AW: Freigabe im Netzwerk funktioniert nicht.

    Tut sich auch nichts.
    Am Router liegt es auch nicht, da ist auch alles frei was irgendwas verhindern könnte.
    Sonst noch wer nen Plan was es sein könnte ?


    MFg Fle3
     
  4. 24. Februar 2010
    AW: Freigabe im Netzwerk funktioniert nicht.

    Wie siehts aus mit der Firewall? blockt die es vielleicht? mal ausmachen und ausprobieren... andere möglichkeit wäre vielleicht noch den freigabe assistent bei ordneroptionen auszuschalten falls du den anhast...

    MfG BloodyLies
     
  5. 24. Februar 2010
    AW: Freigabe im Netzwerk funktioniert nicht.

    Ansonsten könnte ich dir empfehlen nen StartSkript bzw. ne .batch Datei zu schreiben.
    Das klappt eigentlich IMMER.

    Denn da kannste wirklich per Kommando sagen, dass er die XY Platte im vorhanden Netzwerk freigeben soll.

    Ist zwar nen bisschen viel Arbeit, aber danach kannste z.B das Script in den AutoStart packen.
     
  6. 25. Februar 2010
    AW: Freigabe im Netzwerk funktioniert nicht.

    Glaubst du, dass er ne batch-Datei anfertigen kann, wenn er sich nichtmal mit der Windows Materie auskennt ? Ich glaube kaum und sollte hier auch nicht die Lösung bringen.

    Habe mich damit auch noch nicht weiter befasst, aber es muss einen einfachen Weg wie unter Vista oder XP geben, Dateien freizugeben! Windows setzt ja nicht voraus, dass jeder User der mit mehrern PC's arbeitet und Daten schieben will, Batch-Dateien schreiben muss...

    Lies dich hier mal durch: Com-Lan-Hilfe.de - Softwareverzeichnis
     
  7. 25. Februar 2010
    AW: Freigabe im Netzwerk funktioniert nicht.

    Hey,


    mal ganz blöd gefragt....beide Rechner sind schon in der selben Heimnetzgruppe?

    Normal tritt ein Rechner einer Heimnetzgruppe bei, muss ein Kennwort eingeben und fertig.
     
  8. 25. Februar 2010
    AW: Freigabe im Netzwerk funktioniert nicht.

    das is unter windows 7 alles etwas hakelig. Freigaben von wegen raufklicken und es wird geöffnet funktionieren soweit ich weiß nurnoch, solang du ein Gast Konto eingerichtet und dort irgendwo "passwortfreier Netzwerkzugriff" oder sowas aktiviert hast. Aus Sicherheitsgründen wird aber von Gastkonten generell abgeraten. Es gibt zumidest ne in 5 Sekuden ergooglebare Anleitung dazu

    Ich hab mir einfach einen neuen Benutzer erstellt mit Passwort 123 oder so und dem geb ich dann die jeweiligen Berechtigungen auf den freizugebenden Ordner.
    Wenn man dann den Ordner öffnen will gibt man Benutzername und Passwort ein und der Ordner wird geöffnet.

    So einfach wie bei XP ist das irgendwie alles nicht mehr, aber dafür solls ja jetzt auch sicherer sein

    +edit+
    keine ahnung wie das mit den Heimnetzgruppen läuft, aber ich glaub damit werden XP Rechner völlig ausgesperrt, falls du mal vorhast so einen im Netzwerk laufen zu lassen.
     
  9. 25. Februar 2010
    AW: Freigabe im Netzwerk funktioniert nicht.

    So als erstes...
    Ich kenne mich nur mit der Windows 7 Matherie nicht aus...^^
    Bin zwar kein Informatiker aber ich würde schon behaupten das ich von dem restlichen Shic ne etwas Ahnung habe...

    2tens:
    Es geht nichtmal wenn bei beiden Rechnern die Firewall aus ist.

    3tens:
    Natürlich ist es die selbe Netzwerkgruppe oO omfg....

    4tens:
    Wenn ich Windows XP rechner in das Netzwerk mit reinbringen will, dann ist nicht nur der Zugriff komplett weg sondern auch das Internet für die Rechner...

    Was die Benutzerkonten angeht: Das ist mir ein bisschen zu umständlich, ich habe das ganze mal mit dem Rechner von nem Kumpel abgeglichen und die Einstellungen sind die Selben.
    Das ist ja der Spass an der Sache der mich einfach nur wundert, er hat die Ordner freigegeben und die Berechtigungen erteilt und es geht alles einwandfrei.

    Was Google angeht: Ich habe schon nach gesucht bevor ich hier überhaupt was aufgemacht habe, nur was anderes als den Standartmist habe ich auch nicht gefunden und das hilft mir nicht weiter, weil ich es schon gemacht habe und es trotzdem net gefuntzt hat...

    Sonst würde ich hier nicht nachfragen oder ? oO

    // Edit: BW's sind an den größten Teil der User raus. :>

    MFg Fle3

    Ps: Wenn keiner mehr was weiß dann mach ich mich mal an die .batch-Datei ran.
    Bissel Übung kann ja nicht schaden...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.