[Windows 7] friert nach 5 Minuten ein, Festplatte kaputt?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Cresa, 13. Oktober 2014 .

  1. 13. Oktober 2014
    Hey RRler, hoffe ihr könnt helfen!

    Vor einer Woche hat mir Windows (7) mitgeteilt, dass es ein Festplattenproblem gefunden hat und ich meine Daten sichern soll, da es sonst zu Datenverlust kommen kann.
    Hab' die Meldung immer weggeklickt, da ich mir wirklich nicht vorstellen konnte, dass meine Festplatte nach 3 Wochen ohne Benutzung (Urlaub) auf einmal kaputt sein soll.
    Die Meldung kam immer wieder, letztendlich hab ich sie ganz unterdrückt. Ging eine Woche wie gesagt gut, jetzt kommen die Probleme.

    Nach dem Starten funktioniert Windows, aber nach 2 Minuten geht alles nur noch sehr langsam, bis es dann aufhört zu arbeiten. Das heißt, Musik hört z.B. auf zu spielen, die Maus kann ich aber noch bewegen und die Desktop-Icons leuchten dabei auch auf. Halte ich die Maus auf die Taskbar, kommt allerdings dieser Kreis bzw. das Arbeitssymbol und ich kann nichts anklicken. Manchmal ist Windows dabei auch ganz eingefroren und ich muss es mit langem Drücken der An-Taste beenden.
    Es kam auch schon ein Bluescreen und der PC ist gecrasht.
    Kann also eigentlich garnichts mehr mit dem PC anfangen, da nach maximal 10 Minuten alles eingefroren ist. Finde das sehr komisch, hab so ein "Verhalten" noch nie gesehen
    Es kam auch schon die Meldung "Windows reagiert nicht mehr und wird neugestartet" oder "Explorer.exe reagiert nicht mehr und wird neugestartet". Auch "IAStorIcon.exe" reagiert nicht mehr. Das ist irgendein Intel Programm für die Energieverwaltung für die Festplatte, sieht soweit also wirklich danach aus, als wäre das Festplattenproblem an allem Schuld.
    Dagegen spricht allerdings, dass im Abgesicherten-Modus alles einwandfrei funktioniert. Natürlich nur eingeschränkt, aber ich hatte Antivir 10 Minuten laufen und Windows hat sich nicht aufgehängt oder ähnliches.
    Jetzt bin ich mir unsicher woran es liegt, denn ich hatte auch eigentlich ziemlich genau bevor das Ganze angefangen hat, den CCleaner installiert und benutzt. Hab dummerweise nur bei der Registry-Fehelerbehebung ein Backup von der Registry machen lassen. Da gabs noch ne andere Funktion die temporäre-Dateien löscht etc. , wobei ich aber auf ein Backup verzichtet habe.
    Mir kommt langsam der Gedanke, dass das Programm irgendwelche Systemdatei oä zerstört hat.

    Habt ihr eine Ahnung woher das Problem kommt? Bin wirklich verwundert, kenne das Verhalten von PCs seit ca 20 Jahren, und da waren so einige komische Dinge dabei.
    Hier kann ich allerdings absolut garnichts dazu sagen, zumal ich den PC kaum mehr als 10 Minuten benutzen kann.
    Auch die Systemreperatur durch meine Wiederherstellungs-CD funktioniert nicht: "Der Start von Windows wird durch ein Festplattenproblem verhindert". Bei nem anderen Versuch kam auch die Meldung, dass die Betriebssysteme nicht übereinstimmten...

    Hoffe sehr ihr könnt dem Problem einen Namen geben oder z.B. Hardware-Fehler ausschließen.
    Ich will nicht einsehen, dass die Festplatte wirklich kaputt ist! Benutze den PC grade ja auch seit erstmals 15 Minuten, ohne dass irgendetwas schief läuft.
    Deswegen btw auch die unüberlegte Schreibweise, hatte Angst, dass Windows nicht solange durchhält

    Danke im Voraus!
     
  2. 13. Oktober 2014
    AW: [Windows 7] friert nach 5 Minuten ein, Festplatte kaputt?

    Als bei mir letztens am Auto die Airbag Kontrollleuchte anging hab ich direkt die Reifen wechseln lassen hat aber nichts gebracht. Weiß jetzt auch nicht weiter vielleicht liegts am Navi...
    Du kannst dir dieses Einfrieren natürlich weiter anschauen aber meistens hat die Festplatte wirklich einen weg und will gewechselt werden. Selbst ohne deine Fehlermeldungen wäre meine erste Vermutung in Richtung defekte Sektoren gegangen.
    Eine Neuinstallation von Windows bringt evtl kurzzeitig Abhilfe aber spätestens wenn dann die ganzen Updates drauf sind beginnt der Spaß von vorn
     
  3. 13. Oktober 2014
    AW: [Windows 7] friert nach 5 Minuten ein, Festplatte kaputt?

    srsly? Wie naiv kann man sein? Windows sagt dir, du sollst die Festplatte wechseln. Dein HDD Treiber schmiert ab (IAStor) und du willst nicht einsehen dass die HDD kaputt ist?
    Du könntest jetzt natürlich für ein paar € eine neue HDD kaufen, das System sauber neu aufsetzten und gut ist. Da du das aber wohl nicht einsiehst würde ich es mal mit nem neuen Netzteil oder so versuchen
     
  4. 13. Oktober 2014
    AW: [Windows 7] friert nach 5 Minuten ein, Festplatte kaputt?

    Und wie erklärt sich, dass im Abgesicherten Modus alles normal funktioniert?
    Ist ja nunmal ein Indiz dafür, dass es an einer Sache liegt, die in diesem Modus nicht geladen/benutzt wird. Die Festplatte läuft dort doch genau wie im normalen Windows Modus.
    Und wenn ich Windows neu Installiere, sollten die gleichen Fehler ja sofort wieder vorkommen.

    Möchte halt vermeiden unnötig Geld auszugeben!
     
  5. 14. Oktober 2014
    AW: [Windows 7] friert nach 5 Minuten ein, Festplatte kaputt?

    Wenn es soweit ist, das im abgesicherten nichts mehr geht, kannst du deine Daten gleich in die Tonne hauen.

    Bis jetzt ist nur ein teil im eimer, du kannst natürlich warten bis es ganz schrott ist, aber naja, dein ding.

    Durfte wegen so einer Sache mal 16 Stunden Daten retten, für 4 GB weil dauernd irgendeine Bild Datei auf einem defekten Sektor lag, ergo System gefreezt.

    Deine Software lügt, die stecken mit der Hardware Industrie unter einer Decke... alles nur Halsabschneider
     
  6. 14. Oktober 2014
    AW: [Windows 7] friert nach 5 Minuten ein, Festplatte kaputt?

    Sagt wer? Hast du Bootlogs und Co. verglichen und kannst 100%ig sagen, dass die gleichen Treiber im gleichen Modus auf die gleichen Sektoren der HDD zugreifen? Das ganze heißt nicht ohne Grund "abgesichert".
    Nach Fernabsatzgesetz hast du 14 Tage Rückgaberecht. Oft ziehen da selbst lokale Händler nach, wenn du nett danach fragst.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.