[Windows 7] Grafikkarte wechseln

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von cisco, 10. März 2010 .

  1. 10. März 2010
    Grafikkarte wechseln

    hey,

    ich wollte mal wissen, wie ich die Grafikkarte am besten wechsel, ohne dass ich Windows neu aufsetzen muss. Bei Windows XP hab ich einfach den alten Grafikkartentreiber deinstalliert und dann die Karte getauscht, fertig. Bei Windows 7 muss man ja keinen installieren, da er automatisch bei der Installation dabei ist, folglich kann ich auch keinen deinstallieren.

    Gruß
    Cisco
     
  2. 10. März 2010
    AW: Grafikkarte wechseln

    Wenn Windows dir einen Nvidia treiber runtergeladen hat, kannste unter "Programme" nochma nach sehen, bei Ati weiss ichs nicht genau wie der Punkt da heisst.

    Ansonsten sollte es reichen, die Karte einfach zu wechseln.
     
  3. 10. März 2010
    AW: Grafikkarte wechseln

    Hab jetzt gerade ne ATI drin (x850pro) und da findet man unter "Programme" keinen Treiber.
     
  4. 10. März 2010
    AW: Grafikkarte wechseln

    Auch nicht in der Programmliste der Systemsteuerung?
    Es sollte aber möglich sein, den Treiber über den Gerätemanager zu löschen.

    Andererseits erlaubt Win7 auch wieder Grafikkarten beider Hersteller und das sogar parallel, sodass du auch zb. ne x850 Pro und ne GTX260 oder so gleichzeitig laufen lassen könntest.
    Folglich können auch 2 Treiber gleichzeitig installiert sein, sodass du den ATI Treiber gar nicht löschen müsstest.
    Catalyst Control Center bzw. einfach nur ATI Bildschirmtreiber.
     
  5. 10. März 2010
    AW: Grafikkarte wechseln

    Das funktioniert unter Windows 7 im Grunde genommen genauso wie unter Windows XP.

    Wenn du unter XP den Treiber installiert hast, hast du auch keine zusätzlichen Programme installiert. Das CCC also das Catalyst Control Center von ATI ist nicht der Treiber und dient NICHT dazu, dass die Karte einwandfrei funktioniert.

    Aber mal von Anfang an.

    1. Du startest den Computer neu und meldest dich hierbei im Abgesicherten Modus an.
    Dafür beim Starten solange die Taste F8 drücken, bis man in ein entsprechendes Auswahlmenü kommt.

    2. Im abgesicherten Modus gehst du in den Gerätemanager und deinstallierst die Grafikkarte.
    Danach will der Computer neustarten. Sage hierzu nein und stell den Computer aus.

    3. Jetzt kannst du die Grafikkarte austauschen

    4. Jetzt den Computer normal neu starten und den neuen Treiber installieren.


    Anmerkung.

    Bei Problemen die nach dem Austausch auftreten sollte man die Schritte 1 und 2 wiederholen und vor dem Neustarten mit dem Programm Driver Cleaner etwaige Reste des vorherigen Treibers (und des neuen Treibers) entfernen.

    Bei einem Austausch der Grafikkarte von ATI zu ATI oder von Nvidia zu Nvidia muss das nicht umbedingt notwendig sein - schadet aber auch garantiert nicht.
     
  6. 15. März 2010
    AW: Grafikkarte wechseln

    wenn du die grafikkarte tauschen willst und windows 7 bereit´s drauf ist dann musst du den pc einfach aus machen tauschen und wieder starten ... dann müsste windows 7 die neue grafikkarte erkennen und installieren! Achtung!! ich würde an deiner stelle den treiber manuel noch neu runterladen da der von windows 7 nicht auf den neusten stand ist ... wenn du den alten zuvor nicht installiert hast kannst du den auch nicht deinstallieren der is dann von alleine weg!
     
  7. 15. März 2010
    AW: Grafikkarte wechseln

    Der ist nicht weg.
    Du siehst ihn nur nicht mehr. Genauso wie den Treiber eines USB Sticks- wenn dieser nicht angesteckt ist.

    Lass dir mal im Gerätemanager alle inaktiven Geräte anzeigen. Dann taucht auch die fehlende Grafikkarte auf.

    ABER

    Der Treiber und seine Abhängigkeiten sind noch alle im System und können im Zusammenhang mit dem momentan aktuellen Treiber noch Probleme bereiten.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.