[Windows 7] Herraus finden ob eine Partion mit Truecrypt verschüsselt ist

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von luks, 2. Februar 2013 .

  1. 2. Februar 2013
    Herraus finden ob eine Partion mit Truecrypt verschüsselt ist

    Guten Abend,
    ich habe grade eine alte Festplatte gefunden und gemerkt dass da ein Parition im Raw format liegt (und eine normale C: partition). Ich habe früher oft Truecrypt verwendet, und wollte nun fragen ob ich irgendwie herraus finden kann, ob die Partition mit Truecrypt verschüsselt ist (habe schon probiert die mit meinen Passwörtern zu entcrypten, aber es scheint als hätte ich ein anderes benutzt oder es ist kein Truecrypt volumen). Ich hoffe daher, dass Ihr mir helfen könnt herraus zu finden ob es verschüsselt ist.

    Dank für die Hilfe,
    Bw ist klar
     
  2. 2. Februar 2013
    AW: Herraus finden ob eine Partion mit Truecrypt verschüsselt ist

    Ich meine mich zu erinnern das man das nicht sehen kann da dort ja nur Murks stehen sollte.. wenn es die Systemplatte wäre kann man das anhand des Bootloaders sehen ansonsten sieht es wohl nicht gut aus zumal du das Passwort scheinbar nicht kennst^^.

    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. Februar 2013
    AW: Herraus finden ob eine Partion mit Truecrypt verschüsselt ist

    Wenn du deine Platten nicht überschreibst und du nicht sicher bist ob die Verschlüsselt war, würde ich einmal ein Datenrettungstool versuchen. Einfach mal schauen ob was gefunden wird.

    Ansonsten TC Hunt mal versuchen, weiß jetzt nicht ob das nur Container finden kann oder auch Partitionen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 3. Februar 2013
    AW: Herraus finden ob eine Partion mit Truecrypt verschüsselt ist

    aber selbst wenn du rausfinden würdest ob das teil verschüsselt ist oder nicht, was bringt es dir wenn du das passwort nicht mehr weißt?
    das is ja das schöne an truecrypt^^
     
    1 Person gefällt das.
  5. 6. Februar 2013
    AW: Herraus finden ob eine Partion mit Truecrypt verschüsselt ist

    Bruteforce, nur ich möchte meinen Rechner nicht 2 Wochen laufen lassen und probieren ein Passwort zu knacken, welches es gar nicht gibt. Daher hoffte/hoffe ich dass ich irgendwie herraus finden kann ob es ein truecrypt volumen ist.

    Bw ist raus an euch alle .
     
  6. 6. Februar 2013
    AW: Herraus finden ob eine Partion mit Truecrypt verschüsselt ist

    Bruteforce? 2 Wochen? Ich dachte Truecrypt verschlüsselt meine Daten auf einem Niveau das über 2 Wochen Bruteforce hinnausgeht??

    Bin ich der einzige der etwas enttäuscht wäre wenn er das nach zwei Wochen schafft?!
     
  7. 6. Februar 2013
    AW: Herraus finden ob eine Partion mit Truecrypt verschüsselt ist

    Also ich wette mit dir das ich einen Container unter 5 min von Hand Brute kann. Sofern das PW schwach genug ist.
     
  8. 7. Februar 2013
    AW: Herraus finden ob eine Partion mit Truecrypt verschüsselt ist

    Du könntest mit einem Hex-Editor untersuchen, was in der Partition steht. Mit NTFS/FAT/etc formatierte Platten haben eine gewisse Struktur/Muster, während Verschlüsseltes einfach nur nach Zufall aussieht.

    Mehr kannst du nicht herausfinden. Zitat Wikipedia:
    "Since TrueCrypt volumes do not contain file headers and their content is indistinguishable from random data, it is theoretically impossible to identify such files as being TrueCrypt volumes without knowing their passwords."
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.