[Windows 7] Hochfahren dauert sehr lange

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von matze-pe, 13. September 2009 .

  1. 13. September 2009
    Hochfahren dauert sehr lange

    Hallo,

    habe mal wieder eine Frage bzw. ein Problem. Habe von Vista x64 auf Windows 7 x64 gewechselt. Habe die Platte neu formatiert und Windows 7 neu installiert. Wenn ich den Pc hochfahre, dauert das extrem lange bis zum Anmeldebildschirm. Kommt mir vor, als ob das doppelt so lange wie Vista gegenüber dauert. Woran kann das liegen?

    Gruß
    Julian
     
  2. 14. September 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Versuch doch einfach mal die festplatte zu defragmentieren. Weil nach dem Installieren von Windows7 und div. Programmen sind die DAteien so verteilt. Vista defragmentiert auch automatisch. Also einfach per Zubehör --> Systemprogramme --> Defragmentierung
     
  3. 14. September 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Glaube nicht das es daran liegt. Da er die HDD vorher formatiert hat sollte eigentlich alles iO sein.

    Wie lange dauert es denn? Stopp mal die Zeit! Schau mal nach, was er alles bootet und schalte unnötige Sachen aus. Im schlimmsten Fall neu installieren.
     
  4. 14. September 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Externe Laufwerke angehängt?
    Müsste schneller gehn, wenn die abgeschaltet sind.
     
  5. 14. September 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Keine externen Laufwerke. Werde beim nächsten mal stoppen.
     
  6. 15. September 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    ca 70 Sekunden von "Windows wird gestartet." bis zum Anmeldebildschirm.
     
  7. 15. September 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Poste doch mal deine Systemspezifikationen.
     
  8. 16. September 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    AMD x64 4850e
    4 gb (2x2gb) ram
    450gb sata festplatte

    Edit:
    die Installation hat auch schon immer sehr lange gedauert. Das dauerte bis irgendwann ein Fenster angezeigt wurde. Vllt. steht das in einem Zusammenhang?
     
  9. 16. September 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Also ich mag mich irren, aber könnte es ein beginnender Festplattendefekt sein?

    MfG

    Glave
     
  10. 16. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    moinsen,

    hab auch gerad mal zeit gemessen für vergleichswerte:

    - ca 10 sek nach dem drücken des power knoppkommt der schwarze win start screen
    - ca 10 sek danach kommt "win wird gestartet" screen
    - ca 25 sek dazu und der desktop und sound sind zu sehen/hören
    - ca 10 sek jetz noch für autostartkrams (rivatuner, antivir...)

    netzwerkadresse beziehen dauern nochmal bisserl und in der zeit is der rechner noch recht slow (~20 sek), dann kann normal gearbeitet werden!

    sys: amd 4000+ einkern, 1gig ddr1, ide hdd

    defragmentieren macht W7 auch automatisch wenn eingeschaltet, daran sollte es nit liegen denke ich!
    was hast du in energieoptions eingestellt? (auf low kommt der bei mir nich in die hufe)

    ansonsten mal nen blick in spottings win FAQ werfen, hab gesehen da steht (neuerdings) auch einiges zu W7.

    mfg
     
  11. 18. September 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Wie läuft der Rechner im Betrieb?
    Wie lange dauert es Dateien zu kopieren/verschieben etc?

    Wenn die Übertragungsraten und Leseraten der HDD iO sind, kann man die HDD eigentlich ausschließen.
    Evtl wie gesagt Win7 neu installieren und dann schauen ob das Problem weiter besteht.
     
  12. 19. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber schon mal in die Sys-Anforderungen von Win7 geschaut? Da bist du echt hart am Limit. Dir würden wahrscheinlich 1-3GB Arbeitsspeicher mehr, ganz gut tun. Und die CPU ist ja auch nicht 100% geeignet
     
  13. 19. September 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Sein Sys bootet aber deutlich schnell als das sys vom Threadstarter. Obwohl der TS ein deutlich schnelleres Sys hat.


     
  14. 5. Oktober 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Habe Win7 nochmal neu installiert.
    Am Anfang lief das wirklich wieder super. Aber jetzt stresst das System wieder rum :angry:
    60s bootzeit.

    Anbei nochmal ein anderes Forum mit dem selben Problem:
    Win7 bootet extrem langsam - Seite 2

    Bin ratlos?(
     
  15. 5. Oktober 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    60s Bootzeit sind jetzt allerdings noch nicht unerträglich lange. Wenn du viele Programme im Autostart hast kann das schonmal so 60s dauern.
     
  16. 6. Oktober 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Du könntest den Startvorgang mal auf alle Kerne auslasten. Das ist Standardmäßig nur auf 1 kern gelegt. So bootet mein Win7 ca. 10-15 sek. schneller.
    Geh unter msconfig>Start>Erweiterte Optionen. Dort kannst du gleich oben links die Anzahl der Kerne einstellen, die beim Bootvorgang verwendet werden sollen.
    Vielleicht klappts ja.


    MfG
     
  17. 6. Oktober 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Habe mal den zweiten Kern eingeschaltet.
    Aber habe nix im Autostart. Hatte seit dem nichts installiert.
    Einfach so ist es total langsam geworden.
     
  18. 6. Oktober 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Windows 7 erscheint in dieser hinsicht gegenüber WinVista langsamer, da an der Stelle "Windows wird gestartet" sämtliche Treiber etc. geladen werden, die vorher geladen wurden, als man schon auf dem Desktop war.
    Denke nicht, dass du da was beschleunigen kannst.
     
  19. 6. Oktober 2009
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Kurz nach der Installation ging doch auch alles sehr fix.
     
  20. 28. April 2010
    AW: Hochfahren dauert sehr lange

    Also ich hab das selbe Problem

    Und ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es weder am System noch an der HArdware liegt.

    Ich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Wochen damit. Mein System ist High-end und ich hab mir sogar eine Kingston SSD platte geholt.
    Also an der Hardware liegt es nicht, denn es ist alles neu und einwandfrei.

    Bisher konnte ich das Problem nicht lösen aber folgende Erkenntnisse, die den Diskussionsramhen etwas einschränken.

    Erst mal das Problem beschreiben:
    Die Zeit, im Bootbildschim beträgt normalerweise bei mir so ca 5sekunden.
    Wenn das Problem da ist, beträgt die Zeit 70-80 sekunden.
    Ich meine damit die Zeit im bildschirm "Windows wird geladen" -> bis das animierte Fenster auftaucht und in den Anmeldebildschirm übergeht.

    Folgende Erkenntnisse:
    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich das System ausschalte, ohne es herunter zu fahren -> reset-konpf.
    Oder allen anderen Situation (absturtz) in denen Windows ohne herunterfahren beendet wird.

    Vor kurzem hatte ich es mal, dass es dennoch ging. Ich war verblüfft und Froh. Der komplette Bootvorgang (vom -ein-knopf drücken, inklusieve RAID-ladezeit bis zum fertigen laden ALLER programme verging genau eine Minute. (was ich als sehr schnell empfinde)

    Ich wusste nicht, war es auf einmal wieder ging, aber ich hab es mehrmals probiert und selbst mit herunterfahren ging es.

    Dann hab ich die Systemplatte defragmentiert (war zu 3%) und TADAAAA ... es hat wieder lange gedauert.

    Was soll der scheiß?
    -Das nervt wirklich, weil ich das Problem absolut nicht lokalisieren kann.

    Was ich schon probiert habe:
    -CHKDSK -> keine Auswirkung
    -Defragmentierung ALLER Laufwerke -> nichts
    -Systemstart optimierung(anwendungen etc) -> nichts.
    -Alle nicht benötigten Hardwarekomponenten entfernt -> nichts
    -Festplatten umgesteckt -> nichts
    -Systemneuinstallation -> nichts

    ...ahhhh WTF.

    Hab im Netz gesehen, dass viele das Prob. haben. Hardwareunabhängig. Manche hatten so ahrdcore maschinen und manche Laptops... war alles dabei. Alle das selbe prob.

    Es müsste etwas softwaremäßiges sein. Aber was?!

    thx, für eure Aufmerksamkeit
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.