[Windows 7] Installation auf partitionierte Platte

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von EaD, 4. März 2010 .

  1. 4. März 2010
    Installation auf partitionierte Platte

    Tag Jungs,

    habe hier eine Installation für Windows 7 (natürlich alles völlig legal erworben), und in der Anweisung steht: "Install to unpartitioned space".

    Meine S-ATA hat 2 Partitionen und ich benutze seit jeher Windows XP.
    Folgendes:

    a.) kann ich nun die Installation auf Partition 1 laufen lassen (also XP überschreiben), obwohl mein "space" partitioniert ist?

    b.) kann ich nach der Installation die Daten der zweiten Partition noch lesen? (Filme, Musik, Bilder - ihr kennt das)

    Leider spuckt google für die spezifische Anfrage wenig aus, ihr Cracks wisst da sicher mehr.

    MfG EaD
     
  2. 4. März 2010
    AW: Installation auf partitionierte Platte

    Ja,nach der installation sind alle daten,noch auf deiner Partition da,da passiert überhaupt nix.
    Auser du fügst deine Partition zusammen ,und spielst dann W7 drauf.
     
  3. 4. März 2010
    AW: Installation auf partitionierte Platte

    ähh ... das ist so sehr schwammig ausgedrückt.

    Ich empfehle die Partition auf der Windows XP installiert ist während der Installation zu löschen.

    das führt dazu, dass ALLE Daten die auf dieser Partition gespeichert sind verloren gehen. Damit auch normalerweise der Inhalt des Desktop ... etc.

    Der Inhalt der zweiten Partition bleibt jedoch unangetastet. Das bedeutet, sofern keine NTFS Zugriffsschutzrechte oder Verschlüsselungen auf die Daten greifen kannst du nach Windows 7 Installation einwandfrei auf die Daten zugreifen.
     
  4. 4. März 2010
    AW: Installation auf partitionierte Platte

    ok,damit stimme ich dir auch zu (^_^)
     
  5. 4. März 2010
    AW: Installation auf partitionierte Platte

    Windows 7 braucht aber auch eine ca 100 MB große "system-reserved" Partition.
    Glaube ich zumindest^^
     
  6. 4. März 2010
    AW: Installation auf partitionierte Platte

    Ohne formatieren mindestens einer Partition ist das alles nichts halbes und nichts ganzes.
    Falls die Datenpartition installierte Programme enthält und du die Systempartition formatierst, geht die registry etc. verloren, d.h. Programme funktionieren nichtmehr.
    Falls du wirklich nur Daten (!) auf der Datenpartition hast, solltest du die Systempartition problemlos formatieren können (evtl. Desktop und Eigene Dateien vorher sichern) und somit eine saubere neue Windowsinstallation vor dir liegen haben!

    mfg
    bei Fragen -> pm
     
  7. 5. März 2010
    AW: Installation auf partitionierte Platte

    Hi und danke für die Antworten.
    Ich hatte auf jeden Fall vor die erste Partition zu formatieren, bevor ich W7 darüber ziehe.
    Die Daten von Partition1 brauche ich auch nicht.
    Wollte lediglich wissen, ob ich nach der Installation die Daten von Partition 2 noch lesen kann.
    Aber da beides NTFS ist, sollte das kein Problem sein.

    Bisher hat jedoch keiner die andere Frage beantwortet, die Anweisung lautet:

    -Boot from DVD
    -Install to unpartitioned space

    Darf die Platte gar nicht partitioniert sein, oder passt die Installation, sofern ich Partition1 einfach formatiere und darauf installiere?

    MfG EaD
     
  8. 5. März 2010
    AW: Installation auf partitionierte Platte

    Die Frage hatte ich beantwortet:

    Wenn du eine Partition löschst erhällst du "unpartitioned" Festplattenspeicher.
    Löschen kannst du während der Installation ... sofern du von der Windows DVD bootest und die Installation nicht aus Windows heraus startest.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.