[Windows 7] MS Excel: Daten sortieren / löschen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von necabo, 16. Februar 2012 .

  1. 16. Februar 2012
    MS Excel: Daten sortieren / löschen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte mit MS Excel eine Auswertung machen. Dazu habe ich mir verschiedene Kurse von Aktienindizes und Devisen aus dem Internet gezogen, die mir in einem Excel-Sheet vorliegen. Nun tut sich folgende Problematik auf:
    Beispielsweise bei Aktie1 wird jeden Tag (einschließlich Feiertage) ein Kurs ermittelt. Bei Aktie2 hingegen werden keine Kurse für Feiertage berechnet. Wenn ich also nun die beiden Spalten nebeneinander setzen würde, um diese miteinander zu vergleichen, vergleiche ich Daten von unterschiedlichen Tagen, da beim einen die Feiertage berücksichtigt werden und beim anderen nicht.

    Nun meine Frage: Wenn ich nun die verschiedenen Daten habe, ist es mir irgendwie möglich, schnell und effizient die "zu vielen" Daten zu löschen und ggf. die entstehenden Freiräume zu löschen?
    Z.b. dass ich am Anfang die Datumspalte habe und er nur da Kurse einfügt, wo auch welche mit dem entsprechenden Datum vorhanden sind? Oder habt ihr andere Lösungen?
    Per Hand ist das ziemlich aufwendig, sind über 25.000 Daten ;-)

    Schonmal vielen Dank im Voraus!
    LG
     
  2. 16. Februar 2012
    AW: MS Excel: Daten sortieren / löschen

    Sollte doch mit der Filterfunktion ganz einfach funktionieren. Markiest alle Felder und lässt dir für beide Spalten die leeren Felder ausblenden.
     
  3. 16. Februar 2012
    AW: MS Excel: Daten sortieren / löschen

    das ist ja das Problem, dass ich eben keine leeren Felder hab...
    wenn ich die spalten nebeneinanderziehe, habe ich nur am ende bei der einen spalte zu viele werte, da vorher beispielsweise der 1. august mit dem 8. august nebeneinander gestellt wurde.

    gibt es nich die möglichkeit, die filterfunktion auf mehrere spalten einzustellen? also dass ich beispielsweise sag, dass er mir nur die werte auswerfen soll, wenn die datumszele nicht in allen x spalten übereinstimmt?
     
  4. 17. Februar 2012
    AW: MS Excel: Daten sortieren / löschen

    Die Frage hat sich mittlerweile geklärt. Für all diejenigen, die das gleiche Problem haben: ihr müsst mit dem SVERWEIS arbeiten... ist relativ einfach dann
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.