[Windows 7] Nach Neustart alle Symbole/Icons/Verknüpfungen weg..

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Knexx, 26. September 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. September 2011
    Nach Neustart alle Symbole/Icons/Verknüpfungen weg..

    Hey Leute,

    stehe ein bisschen auf dem Schlauch.
    Ne Freundin von mir hat vor ein paar Tagen ihren Laptop neu gestartet, doch seitdem wird bei ihr nichts mehr angezeigt. Der Desktop ist leer, alle Ordner sind leer, selbst ein Klick auf "Start" zeigt lediglich eine leere Liste an.
    Bin mir ihr jetzt schon ein paar Dinger durchgegangen. Virensoftware laufen lassen, so ein System-Repair-Tool, und noch ein paar Sachen, die ich über Google vorgeschlagen bekam.
    Systemwiederherstellung funktioniert ebenfalls nicht. Da kommt ein unbekannter Fehler und die Funktion kann nicht beendet werden.

    Das klingt jetzt nach nem Haufen Probleme :D
    Doch eigentlich geht es nur um die Symbole. Die Festplatte ist mit 100GB belegt, sprich Daten wie Musik, Bilder etc. sollte meiner Meinung nach alles noch drauf sein.
    Ich bin vor zwei Jahren auf 'nen Mac umgestiegen, deswegen bin ich auf dem Gebiet nicht mehr so belesen, vielleicht weiß ja jemand woran es liegen kann..

    BWs gehen natürlich raus.
    Wär für jede Hilfe echt dankbar :)
    Grüße

    Edit: Ach genau..hatte eben gelesen, dass man im Taskmanager die explorer.exe neu starten sollte. Doch das Problem ist selbst nach einem Neustart noch vorhanden, somit denke ich nicht dass es an der .exe liegt, da diese doch bei einem Neustart ebenfalls neu ausgeführt wird, oder?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 26. September 2011
    AW: Nach Neustart alle Symbole/Icons/Verknüpfungen weg..

    Mach mal eine Hjackthis Auswertung und poste den Log dann hier.

    HijackThis Logfileauswertung
     
  4. #3 27. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nach Neustart alle Symbole/Icons/Verknüpfungen weg..

    Auf deiner Seite kommt ne Werbung die sich nicht schließen lässt. Und das obwohl ich 'nen Adblock habe, oder gehört das dazu?

    Habe den Log jetzt einfach mal bei Xup hochgeladen, weil mir die Werbung zu komisch war.
    Download: Klick.
    Oder lieber als Text hier posten?

    Hoffe das hilft weiter, denn ich kann damit nicht wirklich was anfangen.

    Schonmal danke für die Hilfe :)
     
  5. #4 27. September 2011
    AW: Nach Neustart alle Symbole/Icons/Verknüpfungen weg..

    Die wird sich was ein gefangen haben
    Code:
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [avbhhfRgwD.exe] C:\ProgramData\avbhhfRgwD.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [avbhhfRgwD.exe] C:\ProgramData\avbhhfRgwD.exe (User 'Default user')
    
    Auch sonst sieht das ganze System recht zugemüllt aus. Starte mal den Laptop und drück immer wieder mal F8 dann sollte eine Abfrage kommen und da startest du im Abgesichrten Modus. Schauen dort ob du die Daten dann sehen kannst. Wenn ja würde ich alles von C sichern und dann alles neu machen. Am besten du schaust beim Hersteller ob du da alle Treiber bekommst und benutzt nicht die Recovery CD vom Laptop. So ist schon mal etwas schwachsinns Software weg. ;)

    Ansonsten Festpaltte ausbauen und mal an deinen Mac oder andere PC anschließen. Schauen ob man die Daten da sehen kann. Wenn ja Daten von C sicher und platt machen wie vorher beschrieben
     
  6. #5 27. September 2011
    AW: Nach Neustart alle Symbole/Icons/Verknüpfungen weg..

    sieht mir ganz nach einem virus aus. wie oben schon genannt, soll sie ihre daten sichern, soweit sie es kann. falls du mittels abgesicherten modus nicht drauf zugreifen kannst, hilft auch eine live cd und einer externen usb-platte oder anderes.
    http://sourceforge.net/projects/systemrescuecd/

    danach formatieren und OS neu aufspielen! die kopierten dateien von verschiedenen antivirentools evtl. vorher noch mal überprüfen lassen, bevor du sie an das saubere system anschließt. muss aber nicht. hab ich auch noch nie gemacht. könnte aber auch ein problem darstellen, falls das gesicherte infiziert ist.

    Mfg DgB!
     
  7. #6 27. September 2011
    AW: Nach Neustart alle Symbole/Icons/Verknüpfungen weg..

    Das ist bei Mädels häufiger der Fall :D

    Okay. Also zusammengefasst läuft alles auf 'ne Formatierung hinaus, richtig?
    Habe den Vorschlag mit dem abgesicherten Modus mal weitergegeben, bin gespannt ob es funktioniert. Da bin ich bisher nicht drauf gekommen -.-

    Danke schonmal für alles :)
    BWs sind raus.

    Edit:
    Was ich vergessen habe zu fragen. Wenn es sich da um einen Virus handelt, kann man den nicht irgendwie so schon unschädlich machen? Das kurriose ist, dass sie Firefox und Skype noch im Start-Menü angezeigt bekommt. Und hier und da kann sie auch andere Sachen starten. Oder sieht das nach etwas "Dickerem" aus, was sich so einfach nicht beseitigen lässt?
     
  8. #7 27. September 2011
    AW: Nach Neustart alle Symbole/Icons/Verknüpfungen weg..

    kurze frage: du weißt, dass dein system infiziert ist und du weißt nicht, wo er sich überall reingeschrieben hat. würdest du dich dann wohlfühlen, wenn dir ein antivirusprogramm meldet, dass er ihn entfernt hat? also ich jedenfalls nicht xD
    vllt hat sie sich auch nur das system zerschossen. aber um sicher zu gehen, würde ich alles frisch machen. sicher ist sicher...

    Mfg DgB!
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows Neustart alle
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.212
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    818
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.265
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.217
  5. [XP] Windows installen ohne neustart?

    LeAn , 25. Januar 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    282