[Windows 7] Netzwerkdrucker kann nicht installiert werden

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Homer, 22. September 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. September 2011
    Netzwerkdrucker kann nicht installiert werden

    Hi,

    diese Windowsnetzwerkdurcker nerven mich gerade ziemlich...

    Ich will bei mir zu Hause einen kleinen Homeserver einrichten, also Datei- und Druckserver. Habe mir dazu eine Windows Home Server 2003 (32bit) - Version besorgt und installiert. Klappt alles soweit ohne Probleme, bis auf meine Drucker.

    Bei meinem Canon funktioniert alles auch ohne Probleme, beim Server ber USB angeschlossen, installiert, freigegeben und als Netzwerkdrucker bei den anderen PCs (2 mal Win7 (64bit), 1 mal MacOS X (64bit)) installiert und einfach gedruckt.

    Bei meinem Konica Minolta magicolor 2350 (Laserdrucker) ist das nun ein wenig anders...
    Die Installation am Server ging nachdem ich den richtigen Treiber im I-net gefunden hatte relativ problemlos und der Server kann nun drucken. Ebenso funktioniert das Drucken von meinem MacOS X Rechner über das Netzwerk.

    Jetzt das Problem:
    Bei beiden Win7 Rechnern kann ich diesen Drucker nicht als Netzwerkdrucker installieren. Immer gibt es die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht gefunden werden kann. Und egal welchen Treiber ich extern besorge und ihm anbiete, immer das Gleiche. Der Treiber wäre der falsche und es kann keine Verbindung zum Drucker aufgebaut werden. Wenn ich allerdings den Drucker direkt über USB an den PC anschließe, wird der Drucker richtig erkannt, installiert und das Drucken klappt ohne Probleme.

    Was kann ich hier noch probieren? Hat von euch einer eine Idee?
    Braucht ihr noch mehr Informationen?

    MfG
    Homer
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 24. September 2011
    AW: Netzwerkdrucker kann nicht installiert werden

    hmm, hat vielleicht jemand einen kleinen Hinweis?
     
  4. #3 24. September 2011
  5. #4 24. September 2011
    AW: Netzwerkdrucker kann nicht installiert werden

    danke für dein Tipp. sieht vielversprechend aus, werde mich gleich daran machen, das auszuprobieren.

    Das mit der 32bit und 64bit Problematik war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber der Server ist tatsächlich ein 32bit- und die Win7-Rechner 64bit-Systeme.

    BW haste.

    edit:

    Leider ist dies nicht das Ende meiner Suche...

    Die Beschreibung war eindeutig und auch hilfreich, allerdings akzeptierte der Server keine der Treiber, die ich ihm angeboten hab. Jedesmal meint er, die Prozessorstrucktur würde nicht stimmen. Soviel zu dem Thema, die passenden Treiber vom Server anbieten zu lassen...
    Dann wieder zurück zum eigentlichen, die Treiber irgendwie auf den Host-PCs installieren zu können.
     
  6. #5 24. September 2011
    AW: Netzwerkdrucker kann nicht installiert werden

    schließ den drucker direkt an den beiden win 7 pcs an und lass sie installieren. nach fertigstellung steckst du den drucker wieder an den server und installierst diesen darüber. den lokalen drucker kannst du danach löschen.

    Mfg DgB!
     
  7. #6 24. September 2011
    AW: Netzwerkdrucker kann nicht installiert werden

    hab ich wie oben beschrieben schon gemacht und funktioniert leider nicht. Die richtigen Treiber zu bekommen ist also nicht das Problem, die sind da, aber diese dann dem "Netzwerk"drucker zuzuweisen funktioniert nicht.
     
  8. #7 24. September 2011
    AW: Netzwerkdrucker kann nicht installiert werden

    normalerweise funzt die obere version 100%. nur muss dann der entsprechende treiber ausgewählt werden. dann fangen wir ma von vorne an.
    wie richtest du den drucker an den clients ein? was für ein antiviren programm ist auf den clients installiert bzw. welche firewalls?

    Mfg DgB!
     
  9. #8 24. September 2011
    AW: Netzwerkdrucker kann nicht installiert werden

    An den Windows 7 PCs

    Start --> Geräte und Drucker --> Einen lokalen Drucker hinzufügen!

    Anschluss LPT1, dann den Richtigen Drucker auswäählen bzw. Treiber manuell hinzufügen

    dann Namen vergeben --> Drucker nicht freigen

    Wenn fertig rechtsklick auf den neu erstellten Drucker --> Druckereigenschaften -->Anschlüsse --> Hinzufügen und dort auf deinen Server einstellen --> fertig!
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...