[Windows 7] Neuer Laptop, was muss drauf?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von LilWitch, 22. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Juni 2011
    Neuer Laptop, was muss drauf?

    Hey,

    ich habe mir einen neuen Laptop (Sony Vaio EB4) gekauft, weil mein alter so langsam den Geist aufgibt.

    Jetzt steh ich wieder vor dem Problem: Was brauch ich???
    Welchen Browser empfehlt ihr? Ich habe zurzeit Firefox.
    Welches Antivirenprogramm? Im Moment habe ich Kaspersky, aber die Keys werden ständig gesperrt und dann dauerts ewig, bis es neue gibt. Habt ihr da gute Alternativen?
    Was braucht man sonst so an "Schutz-Software" gegen Malware usw?
    Reicht die Windows Firewall?
    Worauf muss ich noch achten/was braucht man unbedingt?

    Ich habe Outlook auf dem alten Laptop, wie bekomme ich die ganzen Emails auf den neuen?

    Ich würd mich über Hilfe freuen, da ich mich nicht so super auskenne ;-)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 22. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Woher sollen wir wissen für was du deinen Laptop nutzen willst?
    Wenn du dir kein AV Programm kaufen willst, besorg dir ne Freeware. Hier gäbe es Avast, MS Security Essentials oder mein Favorit AVG Free. Gegen Mailware verwende ich SB Search and Destroy. Wenn du hinter nem Router hockst, reicht die Win FW locker aus. Zum Thema Outlook: [G]outlook konto exportieren[/G]
     
  4. #3 23. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    AVG Free kann ich auch empfehlen.
    Browser ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache. Viele wechseln von Firefox zu Chrome, ich mag Chrome allerdings nicht und bleibe bei Firefox.
    Windows Firewall kannst du ausschalten.
     
  5. #4 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Browser: Firefox 5
    Virenschutz: Anti Vir Free
    Firewall: Windows Firewall

    Outlook:
    Welche Vers.?
    Von 2007 zu 2007 kannst einfach die Outlook.pst kopieren.
    Eine .pst Datei kannst auch einbinden.

    Worauf du achten kannst:
    Deinstallier den ganzen Müll was Out-of-the-box von Sony drauf ist. Den braucht Mist braucht keiner.

    Ansonsten HF :)
     
  6. #5 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Dem kann ich von Anfang bis Ende voll und ganz zustimmen.:thumbsup:
     
  7. #6 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Eset Smart Securtity 4 und TNOD User Passwortfinder dann hast du das Problem nicht mehr mit den Blacklistkeys.:]
     
  8. #7 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Vielleicht noch IrfanView als Bildbetrachter.
    WinRar / 7-Zip
    Microsoft Office / OpenOffice / LibreOffice
     
  9. #8 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    KeePass, MPC und Malwarebytes gehören imho auch auf jeden Windows Rechner.
     
  10. #9 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Demoon Tools zum mounten auch nicht verkehrt.
    Trillan zum chaten mit deinen Freunden.
     
  11. #10 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Malwarebytes hab ich jetzt auch. Wozu ist Keepass und MPC?

    Für Kaspersky? Muss ich mir mal anschauen wie das funktioniert ;-)

    Wäre von Outlook 2007 zu 2010 auf dem neuen Laptop.
    Hab schon Norton und Chrome deinstalliert. Da ist aber viel drauf, was mir gar nichts sagt. Da bin ich unsicher, ob ichs deinstallieren darf. Da waren extra so Programme von Sony glaub für Bilder usw drauf, habs mir noch nicht so genau angeschaut. Muss ich jetzt am We machen!

    Welche würdest du dann empfehlen? Hatte die jetzt bei Kaspersky Internet Security dabei.

    DANKE IHR SEID DIE BESTEN ;-) Hab euch bewertet!

    Aber Antivir und AVG sollte man nicht beides haben oder? Ich mein, ich hätte mal gehört 2 Antivirenprogramme sind auf Dauer nicht gut. Dann müsste ich mal probieren, welches mir besser gefällt.
     
  12. #11 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Du solltest auf KEINEN FALL zwei AV's parallel laufen lassen, das kann zu massiven Problemen führen. Die FW würde ich nicht abschalten. So weißt du immer, welche Programme Ports öffnen(wollen) und kannst dies kontrollieren.
     
  13. #12 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    KeePass ist dazu da sichere Passwörter zu erstellen und zu verwalten, MPC = Media Player Classic der beste Media Player.

    Und nimm bloß nie 2 Antiviren Programme, das kann zu erheblichen Problemen führen!
     
  14. #13 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    alles klar danke! und ad-aware (lavasoft) und antivir geht? das ist ja ein anti-malware programm
     
  15. #14 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    ccleaner ist auch nicht verkehrt
     
  16. #15 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Für die Musiksammlung Winamp oder iTunes falls du nen iPod hast und für Videos VLC, der spielt fast alles ab.
     
  17. #16 24. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Browser: Firefox oder SWare Iron (Chrome pendant ohne spyware) - ich mag Firefox wieder mehr als Chrome
    Mail: Nimm Thunderbird, da kannste einstellen, dass der Mails sozusagen von Server ausliest diese aber darauf beläst. Erst beim löschen werden Mails gelöscht.
    Ansonsten empfehle ich die imap Funktion von Email Servern zu nutzen (google, gmx, web haben das). Damit sync TB sowieso nur die Emails und Header.

    Firewall: Kerio bzw. der Nachfolger. Ich selber hab gar keine laufen (nichtmal Windows) weil es glaube nichts effektiveres gibt als logisch zu denken und die Windows abfrage für Änderung von Systemdateien.
    Virenscanner: AntiVir free
    Spyware cleaner: Spybot Search and Destroy
    OpenOffice wenn du kein Office hast.

    Bin mehr so der Freeware liebhaber.
    Ich mag Kasperky überhaupt net, weil das Leistung frisst und übelste Probleme macht. Ansonsten sollte man keine 2 Virenprogramme laufen haben (lohnt auch net).

    Das von mir!
     
  18. #17 25. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Nach Meinung von sämtlichen nennenswerten Fachforen kannst du derzeit außer Malwarebytes und SuperAntiSpyware alle Malwarescanner vergessen. Ich würde eins von den beiden für gelegentliche Scans nutzen und auch hier keinen Guard aktivieren falls du die Pro Version hast.

    Beim Thema Rechnersicherheit ist es eh wichtiger Schwachstellen von vornherein durch Updates auszuschließen, Secunia PSI hilft dabei. Dann noch die UAC auf höchste Stufe und Hirn ein beim Surfen und dem Umgang mit anderen Webanwendungen und dir sollte so leicht nix mehr passieren.

    MfG, SpectrumX!
     
  19. #18 25. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Naja viel mehr als die persönliche Meinung mit eigenen Vorlieben, was man braucht kann man hier ja nicht:

    Browser find ich Chrome am Besten, gibt ja auch schon wichtige Addons wie Adblock dafür,
    Entpacker: WinRAR,
    Anti-Virus: Bin eigentlich mit MS Security Essential auch gnaz gut unterwegs und die Windows Firewall hab ich aus, da ich von Softwarefirewalls nichts halte und hinter einem Router bin.
     
  20. #19 25. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Naja kommt drauf an meiner Meinung nach. Wenn man gewissen Grundsätzen folgt stimmt das so nicht.

    Ich bin immer bemüht das jede Software die ich installiere auch einen klar ersichtlichen Sinn hat um mein System schlank, stabil und sicher zu gestalten. Dabei achte ich darauf das sie schlank und ressourcenschonend ist, im Idealfall portabel und bei Webanwendúngen und Sicherheitssoftware, das sie möglichst sicher gegen Angriffe ist. Meist gibt es unter diesen Gesichtspunkten höchstens 2 Kandidaten zur Auswahl, manchmal auch nur einen oder keinen. Bei manch einem Programm was hier im Thread bereits genannt wurde, würde ich mir lieber ne Axt in Bein schlagen als meinen Rechner damit zu versauen. Namen lass ich mal weg weil ich keine Lust auf Diskussionen habe...
     
  21. #20 26. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Ok, Kaspersky gefällt mir auch nicht mehr. Läuft ja sowieso meistens nicht und erkennt dauernd Probleme, wo keine sind.

    Ich probier schon immer aufzupassen ;-) Was ist Secunia PSI? Und was heißt UAC? Sorry, kenn mich da nicht aus, deshalb muss ich hier fragen :)

    Ich habe bis jetzt noch nichts gemacht, außer Windows Updates und Vaio Update. Nach dem Neustart kam diese Fehlermeldung:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Was bedeutet das?

    Danke euch!!!! Sehr lieb von euch! Bewertungen sind raus
     
  22. #21 26. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    ich persönlich nutze firefox bin vollkommen mit dem zufrieden...

    und bin der Meinung Antivir reicht vollkommen aus...

    1x im monat überprüfen reicht vollkommen

    und meine windows firewall ist immer aus da die eh nix bringt...

    kann dir noch das programme

    Timengo
    vlc player
    Nero
    daemon tools

    und vllt. noch
    Dropbox

    empfehlen ;)
     
  23. #22 26. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Ich verkneifs mir auf Google zu verweisen.;) Secunia PSI ist ein Schwachstellenscanner der dich auf kritische Updates hinweist.

    UAC ist die Benutzerkontosteuerung, mit der verhindert werden kann das potenziell gefährliche Software Änderungen an deinem System vornehmen kann. Also immer auf höchste Stufe, auch wenns manchmal nervt...
     
  24. #23 27. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Um Reibungslos Videos aller Art zum laufen zu bringen mache ich immer nur:

    Divx Plus Codec Pack - http://www.divx.com/en/software/divx-plus/codec-pack
    VLC (zur reinen Video-Wiedergabe)
    Quicktime
    Adobe Flash Player (versteht sich von selbst)

    drauf.
    Damit laufen alle Videos... von Divx bis MKV usw.

    Für Musik > WinAMP
     
  25. #24 28. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Warum nimmst du ein Codec Pack in Verbindung mit VLC? Der arbeitet doch eh nur mit seinen internen Codecs... MPC mit FFDShow und Haali Media Splitter liefern ohnehin bessere Playability mit weniger Systembelastung( Speicherplatz, Registry...).
    Nur mal ein Tip.

    MfG, SpectrumX!
     
  26. #25 28. Juni 2011
    AW: Neuer Laptop, was muss drauf?

    Und wegen dem "Warum?", weil man sonst kein anderes Codec Pack braucht wie das (meine Meinung),
    mache das schon seit Jahren so und noch nie Probleme gehabt mit dem abspielen!

    Schaue außerdem aufm PC auch nur kurz rein ob alles Stimmt (wie Ton & Bild usw.). Die Filme selbst schaue ich auf meinem TV!
    (Ist auch viel bequemer ;))

    Ich weiß nicht was du hast, die Auslastung von mkv's ist in meinen Augen vollkommen passabel und wenig genug.
    Selbst auf meinem Laptop habe ich nie eine höhere Auslastung 30-40%,
    klar kann man das mit anderen Programmen usw. reduzieren, aber für die kurze "Dauer" ist das ok ;)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows Neuer Laptop
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.076
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    823
  3. [Windows 7] neuer laptop hängt

    ^AnD! , 24. Dezember 2010 , im Forum: Windows
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    854
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    594
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    410