[Windows 7] Nod 32 löscht nach jedem Neustart die hosts-Datei trotz Ausnahme

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Dr.Ogen, 30. August 2012 .

  1. 30. August 2012
    Nod 32 löscht nach jedem Neustart die hosts-Datei trotz Ausnahme

    Hallo Leute,
    ich bin am verzweifeln ...
    Ich schwöre absolut auf ESET Nod32 ... Allerdings löscht das Programm neuerdings nach jedem Neustart meine Hosts-Datei.
    Ich habe die hosts Datei bereits als Ausnahme hinzugefügt und trotzdem ist sie jedemal wieder weg.
    In den Logs ist klar zu sehen, dass Nod32 die Datei löscht, obwohl sie in den Ausnahmen eingetragen ist.

    Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem ?

    Gruß Ogen
     
  2. 4. September 2012
    AW: Nod 32 löscht nach jedem Neustart die hosts-Datei trotz Ausnahme

    Nutze jetzt Kaspersky und bin damit eigentlich genauso zufrieden, wie mit nod32.
    Problem hat sich also erledigt
     
  3. 6. September 2012
    AW: Nod 32 löscht nach jedem Neustart die hosts-Datei trotz Ausnahme

    Bloß machst du durch die aufgeblähte Kasper Soft deinen PC angreifbarer als mit dem schlanken NOD32.

    @topic: Du kannst doch bei NOD32 anwählen ob vorher nachgefragt werden soll bei Löschvorgängen. Wenn du dann noch einfach nicht mehr warnen wählst wird auch nix mehr gelöscht.

    Grüße
    Zeiko
     
  4. 7. September 2012
    AW: Nod 32 löscht nach jedem Neustart die hosts-Datei trotz Ausnahme

    Hallo Zeiko,

    lustigerweise hatte ich das Nachfragen vor Löschvorgängen aktiviert.
    Auch hatte ich die Datei in den Ausnahmen stehen.

    Er hat sich auch grundlegend an die Einstellungen gehalten, wenn das System hochgefahren war.
    Bei Booten bzw. jedem neuen Windows-Start hat er die Einstellungen ignoriert und die Datei immer und immer wieder gelöscht.

    Aber meine Frage an dich;
    Wieso sollte ich mit Kaspersky schlechter bedient sein? Die Virenprogramme komme doch aus dem gleichen Hause. Kaspersky bietet sogar mehr Updates, als Nod32.
    Im Vergleich zu Synmatec oder ähnlichen AV´s ist Kaspersky immernoch recht klein gehalten.

    Lg
     
  5. 7. September 2012
    AW: Nod 32 löscht nach jedem Neustart die hosts-Datei trotz Ausnahme

    Wie kommst du darauf, dass die beiden Progs aus dem selben Hause sind?

    Benutze auch NOD32 weil es auf jeden Fall schmaler ist als Kaspersky und sich nicht so krass in die registry einzeckt wie die meisten anderen Scanner. Mehr Code = Mehr Angriffsfläche. Und dadurch, dass das Programm sich überall mit reinschreibt haste bei einer Kompromittierung dann so richtig B-Day weil der Angreifer dann gleich die volle Kontrolle über dein Sys bekommt.

    Bei AV Scannern wähle ich immer die schmalste Lösung, da ist weniger mehr. Wichtiger ist ohnehin ein sinnvolles Sicherheitskonzept = Updates, Sys Einstellungen, eingeschränktes Benutzerkonto etc.

    Greetz
    SpectrumX
     
    3 Person(en) gefällt das.
  6. 8. September 2012
    AW: Nod 32 löscht nach jedem Neustart die hosts-Datei trotz Ausnahme

    Könnte da nur wiederholen, was SpectrumX geposted hat. Dazu kommt noch, dass du eine höhere Systemauslastung hast und Kaspersky mehr False Positives verstreicht. Außer Eset und Antivir kommen mir keine AV Scanner auf den Rechner.

    Grüße
    Zeiko
     
  7. 8. September 2012
    AW: Nod 32 löscht nach jedem Neustart die hosts-Datei trotz Ausnahme

    Du kannst doch Nod32 und Antivir gar nicht vergleichen.
    An Nod32 beißen sich die Leute die Zähne aus und an Avira Antivir huschen sie vorbei.
    Zumindest war es darmals so
     
  8. 8. September 2012
    AW: Nod 32 löscht nach jedem Neustart die hosts-Datei trotz Ausnahme

    Naja dann guck mal auf AV Comparatives ob Antivir so schlecht ist. ^^ Wie gesagt kommt es auf ein AV Programm ohnehin nicht besonders an. Da würd ich nur drauf achten, dass du was schmales nimmst mit nem einigermaßen vernünftigen Guard.

    Ich denke mal du hast noch nicht so richtig verstanden worauf es bei einem Sicherheitskonzept ankommt, sry. Eine AV Prog schützt dich ohnehin meist nur vor bekannten Bedrohungen. Gut programmierte neue Malware "huscht" auch an NOD32 vorbei. Da sind wie hier bereits erwähnt wurde andere Maßnahmen zur Prävention gefragt.
     

  9. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Windows Nod löscht

  1. MacBook oder Windows für die Arbeit
    Carla Columna, 18. August 2022 , im Forum: Sicherheit & Datenschutz
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.908
  2. Windows 10/11 Traffik beim Hotspot einsparen
    klaiser, 24. Oktober 2021 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.848
  3. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    5.910
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.477
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    5.603