[Windows 7] Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von do.ob, 9. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 9. Februar 2012
    Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    So, ich hab mir ein neuen Laptop gekauft und würd jetzt gern ne runde zocken (css)
    Hier
    Leider kommt der laptop aber scheinbar nur auf 45 fps höchstens, sodass ich nicht ruckelfrei spielen kann. Im internet steht ich kann mit dem laptop 150 fps erreichen und absolout ruckelfrei spielen.
    Der laptop hat 800€ gekostet!
    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. 9. Februar 2012
    AW: Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    Vermutlich musst du dem Spiel noch die dedizierte Grafikkarte zuweisen, da in der Regel eine onboard Karte als Standard aktiv ist um Akku zu sparen.
    Du solltest per Rechtsklick auf die Verknüpfung oder im Treiber einstellen können mit welchen GPU die Anwendung ausgeführt werden soll. (Stichwort: NVIDIA Optimus)

    Gruß
     
  3. 10. Februar 2012
    AW: Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    Du solltest auf jedenfall schauen, dass du das Netzteil angeschlossen hast und in den Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" gestellt hast. Außerdem solltest du alle Treiber (besonders die der Graka) aktuell halten. Mit der Software von nvidia lässt sich sicher einiges mehr aus der Karte holen. Bei mir zumindest war alles so niedrig eingestellt, das die Grafikkarte immer auf Sparflamme lief und dem entsprechend natürlich alle Spiele geruckelt haben.
     
  4. 10. Februar 2012
    AW: Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    verknüpfung von css? geht dort nich oder ich bekomm's nicht hin...
    wie soll ich das denn im treiber einstellen also wo und wie mach ich das
    tut mir leid ich kenn mich mit win7 noch nicht aus..
     
  5. 10. Februar 2012
    AW: Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    Ich hab ein Netbook mit einer Intel Graka und ner Nvidia Ion. Hier geht das so:
    Desktop -> Rechtsklick -> Nvidia-Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> 3D Einstellungen Verwalten -> Programmeinstellungen
    Hier kannst du das Programm und die Grafikkarte wählen.
     
  6. 10. Februar 2012
    AW: Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    Bei ATI Grafikkarten ist es sehr ähnlich. Da geht das alles über das Catalyst Control Center.
     
  7. 10. Februar 2012
    AW: Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    danke schonmal dafür, eigentlich hab ich jetzt mittlerweile schon alles(wie mir scheint) auf höchste leistung eingestellt
    komisch ist dass ich gestern zwischendurch beim testen schon 80-90 fps hatte, dann aber immer wieder so wie jetzt nur 30fps
    unterm strich hat sich die leistung nur verschlechtert :/

    ps: eigentlich müssten es etwa 150 sein
     
  8. 10. Februar 2012
    AW: Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    Aktuelle Grafiktreiber hast du aber drauf, oder?
    Auch die für die dedzierte Grafikkarte und nicht nur für die IGP.
    Mit 'ner GT 540M ist CS:S kein Problem!
     
  9. 10. Februar 2012
    AW: Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    habe den treiber installiert und anschließend aber auch einen grafikcheck mit dem programm 3dmark06 gemacht
    da kam heraus dass der grafiktreiber nicht akzeptiert wurde bzw. nicht installiert ist.
    So dann hab ich mir den hier raufgemacht
    NVIDIA DRIVERS 270.61WHQL
    mehr kann ich dir nicht sagen ?(
     
  10. 10. Februar 2012
    AW: Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    diese fehlermeldung zeigt ganz klar, dass du den onboardgrafikchip verwendest.
    das problem hatte ich letztens bei meinem nachbarn oben (hat aber ne ati glaub ich drin). da kam auch die meldung, dass der treiber nicht stimmt usw...
    was geholfen hat:
    im bios gab es eine einstellung, welche grafikkarte/chip verwendet werden soll. ich habe es auf die richtige karte gestellt. spart zwar kein strom, aber jetzt wird wenigstens die richtige karte verwendet.
    apropos einstellung in diesem komischen center teil.
    es gab die einstellmöglichkeit pro spiel/programm. jedoch wenn ich diese geändert habe und auf speichern gedrückt habe, hat er die einstellung komplett verworfen, trotz ausreichenden rechten -.-' total unausgereifte technik.
    auf jedenfall lief es danach wenigstens einwandfrei.

    Mfg DgB!
     
  11. 11. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Notebook-Grafikleistung wird nicht erbracht

    Da du es anscheindend mit der Grafikkarte noch nicht gepackt hast, hier Bilder wie es geht...
    Bei Hinzufügen natürlich die .exe von dem Spiel auswählen (ob die .exe von Steam reicht weis ich nicht ) und bei Grafikprozessor "Nvidia Hochleistungsprozessor" auswählen und vergess nicht zu speichern

    Onboard Grafikkarte im Bios zu deaktivieren würde ich nicht empfehlen! Dann haste ja kaum noch Akkulaufzeit!

    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13498575

    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14527832

    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=65983005
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.