[Windows 7] ntoskrnl.exe als Bluescreen-Ursache?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Suyalus, 13. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. März 2010
    ntoskrnl.exe als Bluescreen-Ursache?

    Cheers Leute,
    habe seit Februar einen neuen PC und dazu ein Win7 Prof 64 bit (MSDNAA Download). MS hat schon überprüft, ob mein Win7 Original ist, und ja, ist es

    Also folgendes Problem. Mein PC stürzt ab und an immer wieder ab. Mal habe ich 3 Tage pause, dann schmiert er wieder in 20 min 3x ab. Vorher hatte ich nie einen Bluescreen zu Gesicht bekommen, hab dann eingestellt, dass ich einen sehen sollte, wird aber beim Absturz nicht angezeigt. Stattdessen speichert er sie nur als dump-Datei. Mit einem Programm habe ich sie sichtbar gemacht:

    Bild: bluescreenwqxw.png - abload.de

    Habe schon alles andere überprüft: Graka Stresstest, CPU Stresstest, memtest (2 std laufen lassen, dann manuell angebrochen ohne Fehler (Zeitmangel, musste PC ausmachen), werde aber den memtest wieder komplett laufen lassen). Bei allen Tests habe ich die Temperatur im Auge behalten (Graka max 85°, CPU max 59°). Im Leerlauf sind die Temperaturen um die 39°-44°.

    Wenn der PC abstürzt, sehe ich manchma einfach nur einen schwarzen Bildschirm, oder alles voller bunter Streifen ( => Grafikkarte? ;( ). Ton hängt sich meistens paar Sekunden später auf, sowie mein G15 Display. Auch stürzt er wahllos ab (beim Spielen, Filmegucken, Surfen, Sonstiges)

    Hier mal mein System:

    Motherboard: Asus M2N68 PLUS
    CPU: AMD Phenom ll X4
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
    OS: Win7 Prof 64x (DE)

    Alle Treiber aktuell.


    Hoffe, jemand kennt dieses Problem-Bild und weiß vllt ne Lösung

    MfG Suya


    EDIT: memtest nach 4 std ohne fehler beendet (über 100% coverage)
     
  2. 14. März 2010
    AW: ntoskrnl.exe als Bluescreen-Ursache?

    also bluescreens kommen oft von fehlerhaften treibern. könnte es sein dass du einen 32-bit treiber für eine deiner hardwarekomponenten installiert hast der nicht richtig läuft? das sollte das system zwar verhindern, hab ich jedoch schon öfter erlebt dass die trotzdem installiert waren.

    würde auch versuchen andre treiberversionen der graka zu installieren, ev. ist der derzeitige fehlerhaft.
     
  3. 16. März 2010
    AW: ntoskrnl.exe als Bluescreen-Ursache?


    Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag


    Versuch das mal, bevor du dich noch weiter verrenkst
     
  4. 16. März 2010
    AW: ntoskrnl.exe als Bluescreen-Ursache?

    Ich glaub, dass ich das Problem gefunden habe. Die beigelieferte Treiber CD von ATI hatte n fehlerhaften Treiber (nicht mit Win7 64bit kompatibel). Anscheinend. Habe jetzt mal den neusten (Win7 64 bit) Treiber von der ATI Seite geladen und installiert, seitdem (3 Tage) hatte ich keinen Absturz mehr. Ich hoffe, dass das das (<- schwere Deutsche Sprache :S) Problem behoben hat.

    MfG Suya
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.