[Windows 7] Ordner verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von saugmöster, 24. November 2005 .

  1. 10. September 2006
    Ordner Verschlüsseln

    hiho,

    Wollt meine externe Festplatte an nem guten freund verleihen, nur habe ich da sehr viele private informationen gespeichert, was ich alles in einem ordner veschoben habe...

    nun habe ich den ordner mit foldes access 2.0 den ordner verschlüsselt...

    Meine frage: Ist der ordner auf einem anderen pc immer noch verschlüsselt oder gilt die verschlüsselung nur für mein pc?

    thx & greez,

    !DeLuxe
     
  2. 10. September 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    hi, denke dass er immer noch verschlüsselt ist, sonst versuch es doch mit truecrypt! musst einfach bedenken, dass die daten verloren gehen beim crypten, sichere sie davor!!

    hier die seite dazu!

    gruss
     
  3. 10. September 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    truecrypt ist nichts für mich, brauche halt nur ne bestätigung, ob der ordner auf anderen systemen auch verschlüsselt ist... danke trotzdem
     
  4. 10. September 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    die ist immer noch verschlüsselt aber wenn dein freund sich ein wenig mit verschlüsselungsoftware auskennt isr er in max. 1min. durch.. oder wenn er auch Folder Access drauf hat würde ich die Platte nicht weiter geben soviel dazu...
     
  5. 10. September 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    Würd dir auch Truecrypt empfehlen. Machst halt nen Container, da fällt das Formatieren weg
     
  6. 10. September 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    mal ein beitrag zu Folder Access:
    folder access - passwort vergessen - Windowsforum.de

    Also ich benutze für meinen MemoryStick LockFolder und habe keine Probleme damit...

    MfG

    lol es geht auch darum wie einfach man des knacken kann und nicht ob du dein pw vergessen hast..
     
  7. 10. September 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    das problem bei wintotal ist ja nur wegen dem passwort, dass pw kann ich mir wohl merken^^

    ich bleib nu erstma bei access folder, hab die externe gerade an meinem bruders pc angeschlossen und die ordner haben ein anderen verschlüsselten pfad bekommen, also man kann nicht drauf zugreifen, aber es kommt keine pw abfrage ^^
     
  8. 10. September 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    Der Ordner wird normal dann als 0-Byte-Datei angezeigt bis Folder Access wieder installiert wird...
     
  9. 11. September 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    wenn dein kumpel neugierig ist, und sich die platte einmal kurz ansieht, erkennt er, dass dort etwas versteckt ist.

    mit ein paar handgriffen am windows erkennt er die entsprechende datei.

    Packt mit einem Packprogramm den ordner in ein archiv.
    Nun kann das gepackte/gezippte File mit Winrar/Winzip aufgerufen werden und die einzelnen Datennamen können ausgelesen werden. Wird die entpackte Datei nicht entpackt/entzippt, stattdessen aber die einzelnen Dateien (Dokumente/Bilder/etc. des gepackten Ordners) geöffnet, können diese angesehen werden. Somit können diese, nun geöffneten Dateien, irgendwo anders abgespeichert werden.

    Ausserdem: Will jemand wirklich an diese Dateien ran, wird mithilfe einer Boot CD (oben schon beschrieben) aufgestartet (Beispiel Bluecon XXL, Bart CD) und die Dateien werden Problemlos hin und her kopiert werden können. Dies habe ich zwar nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen, wieso das nicht gehen sollte. Ging ja mit den Linux Boot CDs auch.

    oder wenn ihr das passwort vergessen habt, sucht auf euren Computer die Datei: Mlkf.dll und löscht sie. oder speichert sie an einen anderen Ort.
    danach folder access neu starten und ihr könnt ein neues passwort vergeben.
    bei diesem fall reicht es, wenn er folder access einfach installiert, mit einem eigenen passwort kann er auf die daten zugreifen...

    noch mehr möglichkeiten?

    das problem an fa ist, dass es nur den zugriff auf die daten versucht zu verhindern, die daten aber in ihrer ursprünglichen form belässt.
    wird jetzt eine methode gewählt an die daten zu gelangen, die dem programm fremd ist, kann es auch nicht schützen.
    deshalb,

    folder access bietet keinen zuverlässigen schutz.

    mfg spotting
     
  10. 17. November 2006
    Ordner Verschlüsseln

    Hi,


    kennt einer ne methode nen passwort auf nen Ordner zu machen damit ich meine private daten nochmal extra schützen kann ??
     
  11. 17. November 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    gibts programme wie sand am meer. aber sind fuer einen, der etwas ahnung von pcs hat leicht zu uebergehen. such einfach mal bei google. windows kann das nicht,
     
  12. 17. November 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    damit müsste es klappen:
    Microsoft Private Folder - Download - CHIP
     
  13. 17. November 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/downloads-136.html

    hiermit vllt. auch
     
  14. 17. November 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    benutz die sufu hier im board! gabs schon 10000mal!
     
  15. 18. November 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    Hallo!
    Ich würd sagen du nimmst einfach Winrar! Is eigentlich am besten. Kann auch keiner so leicht das Passwort knacken.

    MFG
    cactus05
     
  16. 18. November 2006
    AW: Ordner Verschlüsseln

    Ach, alles it.

    Lad dir TrueCrypt und lies dir die FAQ auf der Seite von denen durch, danach is dir alles klar und du kannst anfangen. Des ganze is sogar kostenlos und sehr sehr sicher, außer wenn du dein Passwort sehr sehr unsicher gestaltest.


    BB. Ch3c.
     
  17. 26. Januar 2007
    Ordner verschlüsseln!

    Hallo Leute!

    Ich gehe heute auf eine große Lan und würde gerne dort ein paar ordner von mir verschlüsseln....da ich meinen Rechner ein paar Leute zur Verfügung gebe, will ich es etwas sicherer machen!


    Kennt wer gute Tools um Ordner zu verschlüsseln!

    Das Prog sollte nicht einen Ordner machen, in dem man dann alles reinziehen sollte.

    Sonst bin ich für alles offen!

    Natürlich gute bewertung für hilfe!
     
  18. 26. Januar 2007
    AW: Ordner verschlüsseln!

    geb die rodner einfach nich frei! wo is das problem!

    nimm dirlock.
     
  19. 26. Januar 2007
    AW: Ordner verschlüsseln!


    Es spielen aber andere Leute auf meinem Rechner und ich bin mir sicher das sie auf meine Dragonball Folgen scharf sind und da ich nicht immer auf der Lan sein....will ich das schützen!
     
  20. 1. September 2007
    Ordner verschlüsseln

    Hallo ich möchte auf Laufwerk D: den ordner "adc" verschlüsseln bzw. pw schützen.
    Der inhalt des ordners soll erst angezeigt werden nach dem ein pw eingegeben wurde

    wenn möglich auf deutsch kann mir jemand ein tool sagen mit dem das geht?

    bw ist drin.


    mfg Weeman

    edit // alles außer Truecrypt
     
  21. 1. September 2007
    AW: Ordner verschlüsseln

    Hi,

    Truecrypt, kann ich dir aus Erfahrungen nur empfehlen

    Gruß Toastbrot
     
  22. 1. September 2007
    AW: Ordner verschlüsseln

    Such mal im board oder google noch

    Folder accsess

    Gruß BenQ
     
  23. 1. September 2007
    AW: Ordner verschlüsseln

    Spoiler
    Verschlüsselung

    Wie Womit Was Wann
    Ein kurzer Überblick über ein paar wenige gängige Programme und ihrer Methoden sowie Alternativen dazu.

    1. Hintergrundwissen
    1.1 Verschlüsselungsvarianten

    Spoiler
    Verschlüsselungsvarianten

    Grundsätzlich gibt es 3 Arten von Verschlüsselung.

    a.) Symmetrische Verschlüsselung
    Bei dieser Variante wird zum Ver- und Entschlüsseln jeweils der gleiche Schlüssel benutzt. Nur durch einen ausreichend langen Schlüssel und einen sicheren Verschlüsselungsalgorithmus sind die verschlüsselten Dateien sicher vor so genannten "Brute-Force-Angriffen", bei denen alle möglichen Schlüssel nacheinander ausprobiert werden. Derzeit gilt das Advanced Enryption Standard AES als sicher und nicht zu knacken. Der Algorithmus ist frei verfügbar und darf ohne Lizenzgebühren in Hard- und Software eingesetzt werden. Auch Blowfish gilt derzeit als sicher und arbeitet bei verschiedenen Vergleichstests noch etwas schneller als AES. Dagegen sollte man das veraltete DES nicht mehr einsetzen, da es mit seiner Schlüssellänge von nur 56 Bit grundsätzlich einem längeren Brute-Force-Angriff nicht standhält. DES wurde zwischenzeitlich durch AES abgelöst.

    b.) Asymmetrische Verschlüsselung
    Im Gegensatz zur symmetrischen Verschlüsselung kommen bei der asymmetrischen Verschlüsselung, auch als Public-Key-Verfahren bezeichnet, 2 Schlüssel zum Einsatz. Jeder Nutzer besitzt zwei Schüssel: einen öffentlichen Schlüssel und einen privaten Schlüssel.

    Dateien werden mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt und können nur mit dem privaten Schlüssel wieder entschlüsselt werden. Verwenden 2 Benutzer das Public-Key-Verfahren, muss der Versender nur den öffentlichen Schlüssel des Empfängers wissen, um die Datei damit zu verschlüsseln. Der Empfänger kann dann nur mit seinem privaten Schlüssel die Datei wieder entschlüsseln. Für alle anderen Benutzer ist die Datei dagegen wertlos, da der private Schlüssel fehlt. Beispielsweise nutzt das Encryption File System EFS von Windows XP Professional bzw. Windows Server 2003 das asymmetrische Verschlüsselungsverfahren.

    c.) Kombination: Hybride Verschlüsselung
    Die hybride Verschlüsselung ist eine Kombination aus asymmetrischer Verschlüsselung und symmetrischer Verschlüsselung. Damit werden die Vorteile beider Verfahren genutzt - die hohe Geschwindigkeit für die symmetrische Verschlüsselung der Nutzdaten und die sicherere asymmetrische Verschlüsselung für den kleinen Session Key. Das Verfahren kommt u.a. beim Netzwerkprotokoll IPsec zum Einsatz. Bekannteste Vertreter der hybriden Verschlüsselung sind PGP (bzw. GnuPG) und S/MIME.

    So funktioniert es: Ein Dokument wird mit einem symmetrischen Schlüssel verschlüsselt. Dieser Schlüssel selbst wird nun mit dem Public-Key des Empfängers verschlüsselt und kann nur mit dessen privaten Schlüssel wieder entschlüsselt werden. Damit wird vermieden, dass große Datenmengen mit dem doch langsamen asymmetrischen Verfahren ver- und entschlüsselt werden müssen. Lediglich der Schlüssel des symmetrischen Verfahrens muss auf diese Weise ver- und entschlüsselt werden.
    http://www.wintotal.de/Artikel/verschluesselung/verschluesselung.php

    wer noch mehr über die einzelnen (AES, Blowfish und co) Verschlüsselungsverfahren erfahren will, darf sich hier umsehen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Verschlüsselungsverfahren

    1.2 Systemrechte
    Spoiler
    Windows arbeitet mit zwei benutzerkonfigurationen. "Administrator" und "eingeschränkter Benutzer". Dabei gilt arbeitet immer als eingeschränkter Nutzer, um eure Sicherheit vor Malware zu erhöhen und nicht ausversehen aus Unwissenheit das System zu beschädigen. Wer mehr darüber wissen will, soll sich hier reinlesen.
    Raid-Rush Underground News

    Bei Verschlüsselungssoftware hat dies jedoch die Auswirkung, dass man viele Programme nicht als "eingeschränkter User" installieren kann. Warum? diese Programme benötigen einen Gerätetreiber, der es ihnen ermöglicht die Dateien anzeigen zu lassen. Um einen solchen Treiber im System zu installieren benötigt man jedoch Administrative Rechte. Das Nutzen dieses Programmes ist kann jedoch nach der Installation ohne Administrative Rechte vonstatten gehen. Auf Rechnern, auf denen man keine Spuren hinterlassen will scheiden solche Lösungen also aus. -> Dies ist gerade bei portablen Festplatten ein sehr ärgerliches Hindernis.

    2. Hardwareverschlüsselung
    Hardwareverschlüsselung ist ein Verfahren, bei dem eine Hardwarekomponente (Verschlüsselungshardware) Daten ohne den Einsatz von zusätzlicher Software verschlüsselt.

    Hardwareverschlüsselung wird typischerweise für interne oder externe Festplatten verwendet. Die Verschlüsselungshardware wird in diesem Fall zwischen dem Controller und der Festplatte eingebaut und verschlüsselt in Echtzeit die ausgetauschten Signale. Auf der Festplatte werden ausschließlich die verschlüsselten Daten abgespeichert. Der Zugriff auf die Daten erfordert einen Schlüssel, der z.B. auf einem Token (z.B. spezieller USB stick) gespeichert werden kann.

    3. Softwareverschlüsselung

    ich werde hier immer drei Programme vorstellen, ggf noch einige Alternativen nennen.
    Dabei gehe ich immer in den gleichen Schritten vor. Und ich teste die Programme immer nur nach den Standardeinstellungen.

    a. Lizenztyp
    b. Verschlüsselungsalgorithmus
    c. Installation und nutzung
    d. Handhabung
    e. Besonderheiten
    f. Fazit

    3.1 einzelne Dateien verschlüsseln

    Advanced File Security Basic
    AFS 4 | Advanced File Security 4 by Osborn-Software

    - Freeware (auch geschäftlich); closed source

    - AES zu maximal 2040 Bit.
    Dies ist abhängig vom gewählten Passwort (pro zeichen 8 bit) kann jedoch mit einer Schlüsselerweiterung (bis zu zwei Fragen inkl Antwort) erweitert werden.
    -> bei einem passwort mit 255 zeichen 2040 bit.

    - Richtet sich bei der Installation ins Kontextmenü ein
    benötigt keine admin rechte

    - Handhabung:
    verschlüsseln: rechtsklick auf die datei/ordner - verschlüsseln auswählen - passwort eingeben - fertig.
    entschlüsseln: doppelklick auf die datei - passwort wieder eingeben - fertig
    Der sonstige Funktionsumfang ist bescheiden, es kann gewählt werden, ob die Ursprungsdatei nach den Ver / Entschlüsseln gelöscht werden soll.

    - Besonderheit: das Programm kann auch von USB-Stick (ohne Kontextmenüunterstützung) gestartet werden. Und das auch ohne Admin-Rechte.

    - Fazit. ein von der Bedienung sehr einfaches Programm, Hat jedoch den Nachteil, dass entschlüsselte Dateien neu verschlüsselt werden müssen. Am ehesten vergleichbar, als wenn man Dateien mit einem Packprogramm packt. Vorsicht, verschlüsselte Dateien werden nur "einfach" gelöscht und bleiben wiederherstellbar.


    AxCrypt

    Axantum Software AB | AxCrypt | File Encryption Software

    - freeware; open source

    - AES mit 128 Bit

    Alle Funktionen wie auch Advanced File Security Basic. aber zusätzlich:
    - sicherer Datenschredder
    - verschlüsselte Daten bleiben verschlüsselt
    - automatische Weitergabe der entschlüsselten Daten an das betreffende Programm
    - automatische Neuverschlüsselung, wenn die Daten verändert werden

    - Besonderheit: man kann portable .exe dateien erstellen (nur öffnen) oder die bestehenden
    verschlüsselten Daten mit einem "Viewer" (siehe downloadpage) überall öffnen.


    3.2 Container / Festplatten verschlüsseln.

    3.3 Systempartitionen verschlüsseln / "Pre Boot auth"

    Eine komplettlösung für ein ganzes PC System kann nicht software basiert sein.
    ....

    also, im spoiler siehst du einen faq eintrag von mir, den ich noch lange nicht fertig gestellt habe,

    dann

    zu folderacces, oder folderlock,
    da kann ich dir nur abraten.
    keine effektive verschlüsselung und mit 3 minuten google kann das jeder knacken.
    außerdem hat microsoft die gleiche funktionalität bereits für windows xp nachgeliefert.
    Microsoft Private Folder - Download - CHIP


    dann,

    truecrypt ist hier eines der besten. warum du dies nicht nutzen möchtest stelle ich mal in den raum, denn kostengünstiger eine vergleichbare sicherheit ist mir nicht bekannt.

    dann, hier, zum lesen und bilden


    alternativen?

    nicht getestet
    Guardian Of Data - Download - CHIP
    Steganos Safe - Download - CHIP

    getestet
    Easy Crypto Deluxe - Download - CHIP
    wer mit truecrypt nicht zurecht kommt oder etwas portables für ohne adminrechte sucht, der kann hier einen blick rein werfen, mir gefiel es nicht.

    SecurEngine Professional - Download - CHIP
    schon besser

    Toucan - Download - CHIP
    mein tip, auch für usb sticks für die schnelle verschlüsselung zwischendurch.
     
  24. 1. September 2007
    AW: Ordner verschlüsseln

    DANKE genau sowas hab ich gesucht bw sind an alle rauß :]

    und ~closed~
     
  25. 14. September 2010
    Ordner verschlüsseln

    Guten...

    wollte mal gerne wissen ob es ein programm o.ä gibt womit man Ordnern ein Pw verpassen kann?
    Ich weiß wohl das man das mit win.rar machen kann aber das ist mir zu lästig jedes mal alles in einen rar. ordner zu packen.

    Vielen Dank für´s lesen!
    And Thanks 4 help!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.