[Windows 7] Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von euter, 16. Mai 2011 .

  1. 16. Mai 2011
    Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

    Hallo Leute,

    ich weiß nicht ob ich der einzige bin, den es stört, aber es würde mich mal interessieren ob man es irgendwie umstellen kann. Oder ob ich vllt einen Bug in Win7 habe :-D

    Das Problem ist folgendes:
    Ich lege unter Windows 7 einen Ordner an (Bspw. in meinem BenutzerOrdner) dann mache ich eine Verknüpfung auf den Desktop. Soweit nix neues.

    ABER JETZT: Jetzt nehme ich eine PDF-Datei (könnte auch eine andere Datei sein) und ziehe die Datei auf die Verknüpfung. Und es passiert NICHTS :angry: Also lediglich die Symbole verschieben sich etwas ?(

    Unter WINDOWS XP war es doch immer so, dass wenn man eine Verknüpfung von einem Ordner auf dem Desktop hatte, man auf die Verknüpfung via Drag&Drop Dateien draufziehen konnte und die dann in dem Ordner waren der zur Verknüpfung gehört.

    Bitte helft mir mal weiter... habe ich vllt etwas verstellt, oder ist das Verhalten unter Win7 normal?
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

    Hmm.. also diese funktion gibt es bei Win 7 immernoch.

    Funktioniert normalerweiße auch. Bist du sicher das du nicht evtl. umschalt taste o.ä. aktiviert hast?
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

    Evtl musst du einfach einen kleinen Moment auf der Ordnerverknüpfung bleiben bis diese als markiert angezeigt wird. Dann landet deine Datei auch im richtigen Ordner.
    Ich hatte damit allerdings auch noch nie Probleme.
     
  4. 16. Mai 2011
    AW: Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

    Hmm, komisch.... du hast recht, ich hab´s grad in meine VBox getestet, da gings auch. Aber woran könnte es liegen dass es bei meinem Windows 7 - 64 Bit nicht geht? kann man das irgendwo einstellen?
     
  5. 17. Mai 2011
    AW: Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

    Also ich wüsste nicht wo man das einstellen kann, kann natürlich sein das es dafür irgendwo nen regkey gibt, aber wenn du nicht mit irgendeinem tune up utillity rum gespielt hast sollte sich das ja nicht einfach so ausschalten...

    Aber anscheinend bist du nicht der einzigste der das Problem hat:

    I cant drag and drop?... Solved - Windows 7 Help Forums

    Vieleicht ist bei dir auch das "klickeinrasten" unter Systemsteuerung, Maus aktviert?

    In dem Thread sind noch mehr lösungsvorschläge!
     
  6. 19. Mai 2011
    AW: Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

    Danke, ich habe die Vorschläge alle geprüft und keiner hat funktioniert.

    Ich habe aber ebenfalls wie der eine VM Workstation installiert. Aber das kann man bestimmt irgendwo in der Registry ändern... ich weiß nur nicht wo ich suchen muss :-(
     
  7. 19. Mai 2011
    AW: Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

    markiere die datei, halt die shift taste gedrückt und drop' die datei in die verknuepfung
     
  8. 21. Mai 2011
    AW: Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

    Hmm, bei mir läuft auch VM Workstation, aber bei mir geht drag and drop einwandfrei, hab auch win 7 64 bit...

    Ist echt komisch das dass bei dir nicht mehr geht.

    Probier mal die Tastatur abzustecken, und probier dann nochmal, vielleicht hilfts ja..

    achja: geht denn das drag and drop in einen normalen ordner auf dem desktop?
     
  9. 22. Mai 2011
    AW: Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

    Ja, das Drag & Drop zu einem normalen Ordner geht einwandfrei. Lediglich die Verknüpfung eines Ordners unterstützt kein Drag&Drop mehr... sehr seltsam...
    Tastatur ein und ausstecken wird schwer, ich habe ein Laptop und in der VMWare im Win7 x64 funktioniert es ja komischer weise problemlos.

    Ich habe jetzt schon versucht die beiden Registrys (Meine Lokale und die aus der VMware) händig zu vergleichen, aber ich habe nix gefunden.

    Dann hab ich versucht auf dem lokalen Win7 einen neuen Benutzer anzulegen und habe es da probiert, aber auch hier funktioniert es leider nicht.

    Es ist jetzt auch kein Problem was eine neuinstallation rechtfertigen würde :-D aber wenn´s halt wieder ging wäre es schon schön.
     
  10. 22. Mai 2011
    AW: Ornder Verknüpfung Win7 != Win XP

    OOOHH LOOOOOOL, es GEHT WIEDER !!!!!!!

    Hier habe ich die Lösung gefunden: http://board.gulli.com/thread/336610-superwichtig-brauche-einen-registry-wert-von-euch/#7

    Folgendes habe ich gemacht:

    Ich habe den FALSCHEN EINTRAG:

    [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\DropHandler]
    @="{83D96563-DB11-42DF-92F9-32CE7BA54ED8}"

    zu dem RICHTIGEN EINTRAGE:

    [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\DropHandler]
    @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

    geändert... dann Abgemeldet und wieder angemeldet.... GEHT! ;-)
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.