[Windows 7] Partition erstellen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von |3linG, 22. März 2006 .

  1. 27. Oktober 2009
    AW: Partition erstellen

    Du hast einen unpartitionierten Bereich (Logisches Laufwerk hast du bereits gelöscht!?). Auf diesen Bereich machst du deinen Rechtsklick.
     
  2. 27. Oktober 2009
    AW: Partition erstellen

    Super nach dem ich die OEM gestern gelöscht habe, konnte er nicht mehr hoch fahren "bootmgr fehlt"
     
  3. 6. Januar 2010
    Partition erstellen

    Ja Leute, ich hab seit gestern n Laptop mit Windows 7 Home.

    Nun ist standardmäßig nur 1 Partition vorhanden.
    Ich hätte aber gerne insgesamt 4 Partitionen so wie ich es von meinen alten Rechnen gewohnt bin.

    Lässt sich sowas einrichten ohne das System komplett neu aufzusetzen?

    Nach Partition Magic hab ich schon gesucht jedoch gibt es das nicht für Windows 7 (oder doch?)


    Achso, es handelt sich um Windows 7 Home 64bit falls das etwas zur Sache tut.



    Vielen Dank schonmal im vorraus
     
  4. 6. Januar 2010
    AW: Partition erstellen

    Es gibt doch bei Windows 7 ein Kompatiblitäts Modus soll heißen du sagst dem Programm Xp is dein OS und du kannst es den unter Win 7 trotzdem nutzen

    Veruschs mal zu installen und schreib den hier nochmal obs ging oder nicht
     
  5. 6. Januar 2010
    AW: Partition erstellen

    Ja kannst du auch ohne Partion Magic und co..

    In Windows 7 wurde auch an der Datenträgerverwaltung gearbeitet. In ihr ist nun möglich Partitionen auch zu verkleinern/vergrößern usw.

    "Start" (Windows Ball) -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

    Dort kannst du die einstellungen vornehmen. Da ich immer nur die Ultimate versionen nutze kann es passieren das dir die Option in Home Premium verwehrt ist. (ich kanns dir nicht genau sagen)

    Probier es einfach mal aus.

    Grüße
    Ramset
     
  6. 6. Januar 2010
    AW: Partition erstellen

    ich würde dir acronis true image 2010 empfehlen. läuft auch auf windows 7.
     
  7. 6. Januar 2010
    AW: Partition erstellen

    Danke, das hatte ich zwar vorher schon gesehen jedoch hab ich mich nicht rangetraut ^^

    Danke dafür, hat alles ganz gut geklappt bis auf das ich die vorhandene Partition nicht so weit verkleinern konnte wie ich wollte.
     
  8. 20. September 2010
    partition erstellen für xp

    Hallo leude,

    ich habe mir vor kurzem mein ersten lappy zugelegt und steh nun vor ein paar fragen. Um genau zu sein sind es zwo !

    aber erst zu meinem laptop. damit ihr euch ein bild von meiner situation verschaffen könnt, stelle ich hier mal das model vor

    LENOVO ThinkPad SL510 NSLBTGE bei notebooksbilliger.de


    nun zu meine fragen.

    1. Da ich biser die erfahrung gemacht habe, das auf windows 7 einiges zum thema sound und dessen recording geschichten nicht so gut laufen wie bislang auf xp, wollte ich nun eine 2 partition erstellen, aufder windows xp laufen soll. die idee dahinter ist, diese xp partition als plattformsystem für speziell musikbearbeitungs-software zu nutzen. sprich ; norecorder²³, cubase,traktor.
    Da ich mich wirklich ned so dolle mit software geschichten auskenne, wollt ich zudem wissen was ich tuen muss wenn ich mein laptop formatieren will. eine windows instalations cd gabs nich dazu. nur das vorinstalierte 7 mit reg-nr .

    danke schonma im vorraus ###greetz Housevibez
     
  9. 22. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    Hallöchen,

    also ich würde dir empfehlen eine virtuelle Maschine aufzusetzen, dann musst du nicht extra eine Partition erstellen und nicht immer neustarten.
    Unter Windows 7 gibt es einen XP-Mode der funktioniert mit Virtual PC.

    Hier findest du wichtige Infos zu dem XP-Mode

    Windows XP-Modus - Microsoft Windows
     
  10. 22. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    Entweder ne VM aufsetzen, oder wenn du wirklich auf ein eigenständiges Xp setzt, dann mach folgendes: Link

    Da haste deine Partition und kannst xp druffklatschen

    Greetz
     
  11. 22. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    danke erstmal für die hilfe.

    werd mir dann wohl den virtuellen rechner instalieren.

    kommt mein lappy da mit 2 gb ram mit klar?
     
  12. 23. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    Ja der Rechner kommt damit klar. Gib am besten 1 GB frei für die virtuelle Maschine. XP benötigt an sich nur 512 MB RAM.

    Welche Windows 7 Version hast du eigentlich drauf? Eine x86 oder x64 Version?
     
  13. 23. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    Also bitte, man macht doch für Soundgeschichten keine virtuelle Maschine. Das drosselt die ganze Kiste ungemein und dann brauchste dich nicht wundern, wenn dein Traktor auf einmal mitten im Set hängt, weil sich der Festplattencache verabschiedet hat. Bitte kauf dir einfach ein neues Windows. Dann ziehst du dir einfach mit z.B. Drive Image ein Abbild deiner aktuellen Systemfestplatte, dann nimmst du eine GParted Dvd, die man im Netz kostenlos runterladen kann. Dann partitionierst du dein System so, dass du 2 Systemfestplatten bekommt. Alles andere ist dir überlassen. Dann nimmst du wieder Drive Image und ziehst das Abbild deiner Vorinstallierten Windows-Versio auf die erste Festplatte, dann schmeißt du dein neues Windows rein und installierst es auf die zweite Festplatte. Ganz automatisch bekommst du dann ein Boot-Manü, wo du auswählen kannst, welches Windows du installieren möchtest. Viel Freude!
     
  14. 23. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    joa kann auch nur abraten von einer vm...is totaler quatsch...mach ne vernünftige 2. partition z.b. mit partitions magic und dann haste auch nen vernünftiges system was stabil läuft
     
  15. 23. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    in der regel muß man sich die recovery dvd aus windows heraus selber brennen, die hersteller sparen das geld und legen diese dvd nciht mehr bei.

    also, besorg dir ne win7 dvd von nem freund, denn mit der recovery dvd würdest du das nun gleich kommende wieder platt machen.

    ins bios und nachsehen, als was die platte eingestellt ist. falls ahci, bitte umstellen auf ide. ist einfacher, dann xp zu installieren, sonst müßtest du erst die treiber in die xp cd integrieren, was schon einen eigenen thread wert wäre ;-)

    dann xp cd rein, davon booten und platte platt machen. partition für xp erstellen, xp installieren.
    wenn fertig, dann win 7 auf der zweiten partition installieren. bootmanager wird automatisch mit installiert.

    btw, guck vorher nach, ob levono überhaupt treiber für das notebook bietet, was mitleriwele nicht mehr selbstverständlich ist.


    viel erfolg.
     
  16. 23. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    Bei mir ging Cubase nicht unter VMWare. Vielleicht hast du mehr Glück. Ich habe mir jedenfalls einfach eine kleine XP Partition gemacht.
    Speicherplatz freigeben -> XP drauf installieren -> evtl den Bootmanager mit diversen Tools bearbeiten, damit du auch beide System starten kannst.
     
  17. 24. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    hm hab jetzt mal paar meinungen eingeholt und die gehen aucheher zur 2. partition
     
  18. 24. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    so, hab eben ne zweite partition erstellt und versucht windows xp home drauf zu spielen. beim booten der cd, bekomm ich aber ne bluescreen fehlermeldung.

    kann es sein das die mitlerweile 4 jahre alte windows xp cd zu oldschool für die hardware meines thinkpads ist und es desween nicht klappt?

    wenn ja, woher bekomm ich ne kompatible win version....?
     
  19. 26. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    Oder die ist einfach zerkratzt.
    Wichtig ist, wenn du XP und 7 installierst:
    1. Windows XP installen
    2. Windows 7 installen

    Mir war so, dass der Bootloader von XP das 7 nicht erkennt und net anzeigt und erst mit dem neuen Bootloader von 7 kannste beides draufhaben.
    Anderer Tip ist den Linux Bootloader grub!
     
  20. 27. September 2010
    AW: partition erstellen für xp

    hmne die cd is clean. ich werd mikr den fehlercode mal aufschreiben u nd hier posten
     
  21. 3. Oktober 2010
    AW: partition erstellen für xp

    vermutlich ist deine platte noch als ahci im bios eingetragen,da kannes mal zu bluescreens bei der plattenerkennung kommen.
     
  22. 3. Oktober 2010
    AW: partition erstellen für xp

    der trick ist einfach.zumindest klappt es mit vista tadellos.
    vista und win7 ,kann immer nur auf c: installiert werden.
    wenn du 2 systeme nutzen willst dann erstell c: und d: als partitionen und installiere winxp zuerst auf d:
    wenn du die install von win7 startest(zumindest war es bei vista so)dann wählt er nur die c: aus und läuft dann automatisch von statten. beim starten deines pc erscheint dann immer die auswahl ob du win7 oder ein älteres system verwenden willst.wichtig ist ja das du immer wählen kannst,so kommst automatisch dahin wenn du den weg folgst.es gibt noch ne andere möglichkeit aber die ist viel schwieriger um ein sicheres booten zu gewährleisten..

    gruss

    ps: ich hatte zunächst vista/xp und später vista auf win7 upgrade gemacht
    btw...wenn das ganze auf deinem läppi funzen sollst,brauchst alle deine treiber vom läppi in der xp variante..besorge diese bevor du den läppi formatierst...
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.