[Windows 7] Pc friert ein

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von FredDurst, 14. Januar 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    PC friert ein

    Hallo
    wusste nicht wo das thema reingehört

    also mein problem ist wenn ich ein spiel spiele friert mein pc nach einer zeit ein ein und es kommt so ein leises klackendes geräusch.Ich kann höchstens 20 min spielen.
    Meine temperaturen sind alle ok und vor 2wochen konnte ich auch noch normal spielen.

    hab mal ein test mit everest home gemacht und hier angehangen.

    Anhang : https://www.xup.in/dl,59175228/Report.txt/
     
  2. 18. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC friert ein

    hm. ein klackern kann von der festplatte oder lüftern herrühren. obwohl lüfter bei einem absturz nicht das rattern anfangen. wie ich gesehen habe, geht es laut smart werten deiner platte eigentlich gut. unter seek error rate war mal ein schlechter wert zu verzeichnen. checke mal deine platte durch mit allen schikanen.

    die temperaturen liegen für ein p4 system auch im rahmen. es kann aber sein, dass dein arbeitsspeicher ne macke hat. checke den auch mal durch mit memtest86+.

    andere frage: welches netzteil hast du? Hersteller, Bruttoleistung, Ampere Werte auf den 12V schienen??
     
  3. 18. Januar 2008
    AW: PC friert ein

    wenn du mehrere speicher-riegel hast, bau die mal aus und versuch nur einen einzubauen und kuck obs dann läuft
     
  4. 18. Januar 2008
    AW: PC friert ein

    Bei einem klackern würde ich auch mal auf die Festplatte tippen. Bei meinem Laptop hab ich momentan auch mit der Festplatte Probleme. Windows versucht drauf zuzugreifen und es hört sich an wie bei einem CD-Laufwerk. Dann friert Windows aber nicht ein, sondern es kommt ein blue Screen. Frage mich also, wie sicher ist die S.M.A.R.T. Sache, b.z.w. wie zuversichtlich ist das ganze?
     
  5. 18. Januar 2008
    AW: PC friert ein

    also ich kann dazu sagen, dass smart auf jeden fall nicht ganz unsinnig ist, aber es muss nicht unbedingt auf ein akutes problem hinweisen. es sind festplatten gestorben, bei denen smart kurz zuvor noch ganz normale und gesunde werte angezeigt hat.
    aber man kann sich auf jeden fall daran orientieren. was defekte sektoren, datenzuordnungsfehler, lese/schreib korrekturen usw. anbelangt ist es recht zuverlässig. andere werte sind dagegen reine schätzeisen. zb werden alte platten mit 5000-10000h laufzeit als kritisch eingestuft, weil es ein indiz für das alter der platte ist (laut smart), obwohl diese sogar noch 1a rennt.

    @Shooter:
    mach wie ich gesagt habe auf jeden fall nen oberflächentest mit allem schnickschnack und lass mal mit everest zb nen plattentorture test ein paar stunden lang rennen. wenn sich die smart werte verschlechtern, dann weisste woran du bist

    mfg Mr. Riddick
     
  6. 18. Januar 2008
    AW: PC friert ein

    Hallo.

    Ich würde mal genau darauf achten, was und wie es "klackert". Einfach mal das Ohr dran halten. Wenn es sich nach dem Klackern so anhört, als ob eine CD gerade neu gelesen wird, dann kann es gut möglich sein, dass deine HDD Defekt ist oder auch das Datenkabel bzw Stromkabel ein Wackelkontakt hat.

    Probier mal einfach die Festplatte auszubauen und sie mal leicht schütteln.
    Bau sie wieder ein und wärenddessen, kontrollierst du mal die Funktion der Kabel.
    Und teste obs dann klappt.

    Mich würde allerdings auch interessieren was fürn Netztweil du besitzt, könnte auch gut sein, dass zu wenig saft auf die Kiste hast!


    mfg
     
  7. 18. Januar 2008
    AW: PC friert ein

    Hatte mal so ein ähnliches Problem bei mir hat es am Mainboard gelegen !
    Hatte ein DFI Lanparty board das nahm allerding nicht so gerne sata anschlüsse nunja meine festplatte war sata und fror deshalb regelmäßig ein ! sehr ärgerlich !

    Allerdings es kann auch am Ram liegen wie oben schon genannt ! probier es mal aus und teste !
     
  8. 19. Januar 2008
    AW: PC friert ein

    dein problemm kommt mir bekannt vor , machmal dein pc auf und hör mal hin es kann zur 99% festplatte defekt sein, hab auch mal das problemm gehabt weil er die sectoren nich einlesen konnte ist es auch eingeforen ...aber es kann auch der prozesor und lüfter defekt sein wie gesagt rien schauen und hören und sehen...
    viel erfolg
    Lg Mac
     
  9. 22. Juli 2008
    PC friert ein

    Hi Jungs,

    hab seit den letzten Tagen ein Problem unzwar, wenn ich den Computer anmache und der Ladebildschirm von Windows gerade fertig ist schaltet sich einfach der Rechner ganz ab oder er bleibt beim Desktop hängen und friert komplett ein und ich kann nichts mehr machen!

    Wenn er sich abschaltet dann blinkt die Powerleuchte von meinem PC in einem sehr langsamen Takt und es ist mir dann nicht mehr möglich den PC anzumachen, muss dafür erstmal hinten das Netzteil aus und wieder an machen.

    Habe gerade 5 Versuche gebraucht um ins Windows zu kommen.

    Achja der Computer schaltet sich ebenfalls aus wenn ich einige anspruchsvolle Spiele starte wie z.B. Devil May Cry 4, Warcraft 3 etc.
    Aber Counter-Strike 1.6 läuft perfekt. Wenn ich dann aber im Windows bin stürzt er nicht mehr ab solange ich halt kein Spiel anmache.


    Mein System:

    CPU: AMD64 4000+
    Grafikkarte: XFX GeForce 7900GS 512MB
    Mainboard: MSI K8T Neo2 V2.0
    Speicher: 1280 MB RAM
    Netzteil: Tronje Netzteil 550W

    Die Informationen meines Systems laut Everest:

    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

    Temperaturen
    Motherboard 37 °C (99 °F)
    CPU 20 °C (68 °F)
    Aux 29 °C (84 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
    SAMSUNG SP2014N 31 °C (88 °F)
    Hitachi HDS721616PLAT80 35 °C (95 °F)

    Kühllüfter
    CPU 1615 RPM
    Gehäuse 2576 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.35 V
    Aux 1.31 V
    +3.3 V 3.30 V
    +5 V 5.08 V
    +12 V 12.61 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.17 V
    VBAT Batterie 3.55 V
    Debug Info F D1 83 FF
    Debug Info T 37 20 29
    Debug Info V 87 52 CE BD C5 00 40 (01)
     
  10. 22. Juli 2008
    AW: PC friert ein

    bei mir war das vor zwei monaten ähnlich, kurz nach dem hochfahren hat sich einfach nixmehr getagn, wenn ich dann restart gemacht habe ging auch erstma garnixmehr, musst den pc erst paar minturen vom netzt trennen, bis er sich wieder hochfahren lies. wenn ich dann oft genung probiert habe lief die kiste mal paar stunden.
    nach ein paar tagen ging dann aber garnix mehr, hab dann die festplatte getauscht un alles lieft wieder ohne probleme

    von daher würde ich dir raten jetzt schonma wichtige sachen von deiner windows platte/partition zu sichern, bevor du am schluss nichmehr dran kommst
     
  11. 4. August 2008
    PC friert ein

    hiho,
    hmm hab das prob dass mein pc immer wieder einfriert mal nach ner stunde mal nach 3 stunden oder länger...
    man kann nix mehr machen ausser resetknopf. Der Pc macht keine komischen geräusche oder so. ka wo das prob ist am netzteil? graka? mainboard? oder ein treiber prob? vielleicht kennt sich ja einer von euch mit dem prob aus, währ über jede hilfe dankbar.
    Ach die RAM hab ich mal mit Memtest86 getestet und keine fehler gefunden.

    zu den daten:
    Spoiler
    Temperaturen
    Motherboard 37 °C (99 °F)
    CPU 40 °C (104 °F)
    1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
    1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
    1. CPU / 3. Kern 43 °C (109 °F)
    1. CPU / 4. Kern 43 °C (109 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
    SAMSUNG HD502IJ 24 °C (75 °F)

    Spannungswerte
    CPU Core 1.07 V
    +3.3 V 3.28 V
    +12 V 12.06 V
    VBAT Batterie 3.20 V
    DIMM 1.90 V

    Informationsliste Wert
    Computer
    Computertyp ACPI x64-basierter PC
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
    OS Service Pack Service Pack 1


    Motherboard
    CPU Typ QuadCore AMD Phenom Black Edition 9850, 2500 MHz (12.5 x 200)
    Motherboard Name Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD K10
    Arbeitsspeicher 4096 MB
    DIMM2 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
    DIMM4 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX (512 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GTX
    Monitor IBM 6552 P260 [21" CRT] (55-M2805)

    Multimedia
    Soundkarte Realtek ALC889A @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller


    600w netzteil von Tagan
     
  12. 4. August 2008
    AW: PC friert ein

    Es kann sein dass dein vCore der CPU zu niedrig sind,hab gelesen, dass die standart mit 1.25V Laufen,
    und deiner läuft nur mit 1.07 ?

    Vllt mal im Bios nachschauen, was dort steht. ( Ich trau den Programmen nicht so ;-) )

    mfG
     
  13. 4. August 2008
    AW: PC friert ein

    Was willst du denn von Bios wissen? also ich würde mich viel mehr interessieren bei was der Fehler auftritt? kommt das einfach im standby beim laden? was auch immer? schonmal probleme mit der festplatte gehabt?
     
  14. 4. August 2008
    AW: PC friert ein

    der Fehler tritt meistens beim zocken oder video schauen auf, festplatte ist neu aber die habe ich auch schon mal ausgewechelt gegen die alte und das Problem war immer noch da.
     
  15. 4. August 2008
    AW: PC friert ein

    Zur Vcore: Für den 9850 wird eine Spannung von 1,05V - 1,3V angegeben, wahrscheinlich bezieht sich dass auf die Lastzustände.
    Die Frage ist ob die 1,07V hier sich auf Idle oder Last beziehen. Zur Überprüfung einmal CPU-Z öffnen und in idle und Last nachschauen. Sollten die 1,07 im Last sein, dann könnte eine Unterversorgung mit Vcore vorliegen. Dann im Bios die Vcore erhöhen. Allerdings sieht man immer wieder das bestimmte Cpus auch mit weniger Vcore auskommen (sog. Undervolting).

    Es könnte hier sicherlich mehrere Quellen geben. Erstmal schauen dass die Treiber aktuell sind bzw. das Bios auch das neuste ist. Gerade der Phenom ist ja sehr anfällig für Instabilitäten.

    Letztendlich kann es auch eine bestimmte Hardware-/Softwarekonfig sein. Zur Not Windows auch nochmal und die Schritte bis zum Problem nachvollziehen (also welche Software/Treiber install. du).

    Ich hatte mal das Problem das mein Gdata Antivirus sporadisch Abstürze bei Laden von Windows verursacht hat, da half nur ein anderes Antivirenprogramm.....

    Zusatz: Denkbar wäre natürlich hier auch ein Problem mit der Graka, wenns beim Zocken oder Videoschauen kracht. Vielleicht mal Graka zum testen wechseln.
     
  16. 4. August 2008
    AW: PC friert ein

    Wann hast du die Temperaturwerte aufgenommen? Im Desktopbetrieb oder unter Volllast? 90% solcher Fehler sind auf zu schlechte Kühlung zurückzuführen. CPUhitze/GPUhitze mitloggen lassen während du am spielen/filme schauen bist dann siehste ob die Temperatur zu hoch ansteigt ab gewissen Werten werden Teile der Hardware zum Schutz ausgeschaltet.
     
  17. 4. August 2008
    AW: PC friert ein

    Video kucken beansprucht die Grafikkarte nicht. Das macht alleine der CPU.
    Spielen und Videokucken deutet meist nur auf eins hin -> Lesefehler.

    Ist, denk ich, deine Festplatte.
    Hast du Linux? Wenn nein, lad dir ne Live CD Runter, z.b: http://cesium.di.uminho.pt/pub/linuxmint/5/LinuxMint-5-r1.iso
    Dann tippst du in die konsole: sudo badblocks -vs /dev/hda (bei non Ubuntu oder Linux Mint ohne sudo. Könnte auch statt hda sda sein, weiß nichtmehr genau)
    Und dann wartest du, was dabei rauskommt.
     
  18. 7. November 2008
    PC friert ein

    Hi,

    hab schon mehrmals die selben Komponenten in PCs verbaut und einwandfrei zum Laufen gekriegt, nur bei meinem Zimmer PC nicht. :angry:

    Mobo: MSI k9n Neo v2 (neu)
    Graka: gainward 9600gt (neu)
    CPU: amd x2 4000+ (neu)
    RAM: 2gb MDT (neu) + 1gb Infineon
    Netzteil: 350w ka was

    Problem:
    PC friert ein. Aktuelles Bild bleibt einfach stehen. Kann nichts mehr machen. Tritt in verschiedenen intervallen auf. Mal sofort nach hochfahren, wenn ich Firefox starte, mal nach 35min bei spielen, manchmal nach 10min auf Desktop.


    Zwei verschiedene Graka Treiber probiert (den neusten und den vorletzten). Die RAM jeweilse einzeln laufen lassen. XP Prof sp2 neuinstalltiert. Mobo treiber von CD sind installiert. RAM Test programme kann ich nicht durchlaufen lassen, da bis zum test ende sich der pc schon aufgehangen hat. Temps sind soweit konstant zwischen 37-47°c laut Everest ultimate (Kühler laufen auch - dazu derzeit Seitenteil offen).

    Verdacht liegt eher auf Graka, könnte aber auch vom RAM kommen. Als noch gar keine Treiber für Graka installiert war kont ich fast um die 2 stundenlang problem surfen...

    Eher Software oder Hardware prob? Was kann ich machen?



    bw is ehrensache
    MfG
     
  19. 7. November 2008
    AW: PC friert ein

    wenn du die PCs selber zusammenbaust schnapp dir mal den Arbeitsspeicher aus nem anderne und bau ihn ein vll haben sich die Verabschiedet bzw verabschieden sich ganz gerne war bei mir auch mal so sie waren nur noch halb einsatz fähig und haben sich irgentwann einfach mal verabschiedet wenn sie keine lust mehr hatten!!
     
  20. 7. November 2008
    AW: PC friert ein

    hatte mal das gleiche problem bei mir lags am sata kabel
    und bei nem kumpel am sata anschluss aufm board

    bei mir half kabel und beim kumpel den anschluss wechseln


    viel glück
     
  21. 7. November 2008
    AW: PC friert ein

    Hatte auch mal dasselbe Problem...

    - Gibt deine Festplatte unnormale Geräusche von sich? (z.B. ein Knacksen..)

    - Hast du schoneinmal das Netzteil gewechselt? Falls du kein 2tes Netzteil hast überprüfe die Voltzahl auf den einzelnen Bahnen...

    - Alles unnötige vom PC entfernt, also PCI steckkarten etc---

    - Dass es keine Fehler gab, als die Grafikkarte noch keine Treiber hatte, halte ich für Zufall. Denn die Karte wird ja im Windows betrieb kaum beansprucht, deshalb glaube ich, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, kann mich natürlich auch täuschen
     
  22. 7. November 2008
    AW: PC friert ein

    IDE Kabel gewechselt.
    Laufwerk abgeklemmt.

    Keine weiteren PCI(e) Geräte vorhanden.

    RAM nun mal in Slot 2 gesteckt.

    €:

    graka treiber von cd installiert + directx 9c

    ...nix
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.