[Windows 7] PC hängt sobald externe HDD an

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von olup89, 31. Juli 2011 .

  1. 31. Juli 2011
    PC hängt sobald externe HDD an

    Hi,

    ich habe mit meinem neuen Mainboard Asrock P67 extreme4 ein Problem mit meiner externen eSata HDD.

    Unzwar bleibt mein PC immer hänger sobald ich meine HDD anschalte, sobald ich sie weider ausmache läufter wieder alles wunderbar.

    Im Bios habe ich ne Option vom Marvell Sata3 Controller die ich auf IDE und AHCI stellen kann und drunter dann nochmal Bootable Ja Nein.

    Aber egal was für eine Kombination ich probiere, jedes mal hängt sich der PC auf.

    Hat von euch jemand das gleiche Problem oder ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Danke schonmal

    olup89
     
  2. 31. Juli 2011
    AW: PC hängt sobald externe HDD an

    Hatte das gleiche Phänomen bei mir.

    Geholfen hat bei mir die Option "Sata Hotplug" (oder so ähnlich) im Bios zu aktivieren und ebenfalls im Bios den SATA Timeout runter zu setzen. Hab es bei mir auf 5 sec. gesetzt.
     
  3. 31. Juli 2011
    AW: PC hängt sobald externe HDD an

    Also hab jetzt mal im Bios geschaut und Sata hotplug oder timeout gibts dort nicht
     
  4. 31. Juli 2011
    AW: PC hängt sobald externe HDD an

    Funktioniert die HDD an anderen PCs? Würde auf Defekt tippen.
     
  5. 31. Juli 2011
    AW: PC hängt sobald externe HDD an

    Nein glaub ich nicht! Hatte das Problem auch schon an zwei verschiedenen Rechnern.
    Es lag auch an irgenwelchen Einstellung, aber ich hab schon seit Stunden überlegt mir lällt einfach nicht mher ein was es war.
     
  6. 1. August 2011
    AW: PC hängt sobald externe HDD an

    hi,

    im bios steht dein controller auf IDE oder AHCI?
    für esata würde ich dir ahci empfehlen.

    so stellst du ein laufendes win 7 ide auf ahci um:

    zitat:
    Bevor Du im BIOS bei einer bestehenden Installation von IDE auf AHCI umstellst, musst Du folgenden Registry-Key ändern:

    1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
    2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Ausführen ein, und drücken Sie
    anschließend die [EINGABETASTE].
    3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
    4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
    5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start,
    und klicken Sie anschließend auf Ändern.
    6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
    7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

    Danach kannst Du neu starten und im BIOS von IDE auf AHCI (Advanced Host Configuration Interface) umstellen. Dadurch wird das Native Command Queing aktiviert und Deine Start- bzw. Systempartition wird insbesondere beim Systemstart schneller.

    Quelle:
    Windows 7 nicht kompatibel mit e-sata? - Seite 4

    dann kannst du die esata platte im laufenden betrieb einschalten. bei mir zu hause hab ich noch das problem, dass nach erfolgreicher an- und danach abmeldung die platte beim zweiten mal hochfahren nicht mehr erkannt wird. da muss ich in den gerätmanager gehen und nach geänderte hardware suchen lassen. dann taucht sie wieder auf.

    ggf. ist dies auch ein treiberproblem. muss zu hause mal schauen, ob ich noch nen besseren treiber für mein controller finde.

    Mfg Schmidt!

    Ps.: wie immer alles auf eigene gefahr
     
  7. 1. August 2011
    AW: PC hängt sobald externe HDD an

    Also an meinem alten PC hat die Platte ohne Probleme funktioniert.

    Win 7 ist bzw sollte mit AHCI installiert sein.

    Der Marvel Controller ist ja nur für die Sata3/eSata anschluss und da ist es egal obs auf IDE/AHCI und Bootable Ja oder Nein steht.

    Was mir grade noch aufgefallen ist, nach 5-10 Minuten geht die Platte und der Rechner hängt nicht mehr, allerdings will ich nicht jedes mal so lange warten bis ich meine externe benutzen kann.
     
  8. 3. August 2011
    AW: PC hängt sobald externe HDD an

    ich würde versuchen alle treiber leichen zu deinstallieren.
    Ausgeblendete Geräte im Gerätemanager anzeigen
    damit zeigst du alle geräte an und kannst nicht mehr benötigte geräte (transparent) löschen.
    wie immer alles auf eigene gefahr

    Mfg DgB!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.