[Windows 7] PC startet selbstständig

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Dr.Crasher, 23. August 2009 .

  1. 23. August 2009
    PC startet selbstständig

    Moin moin
    Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 7 (MSDN Version) das Problem, dass mein PC selbstständig startet. Da ich ihn eigentlich nur in den Ruhezustand fahre kann ich nicht genau sagen, ob es auch passiert wenn er "richtig" aus ist.
    Sämtliche Wake up Events im Bios sind aus und zusätzlich habe ich noch im Gerätemanager der Netzwerkkarte die Option genommen, den PC zu starten und Windowsupdate ist auch nicht an -> alles ohne Erfolg.
    Auch passiert es zeitlich sehr unterschiedlich, mal um 17 uhr, gestern Abend um 18 Uhr laut Logs.

    Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?

    Sonnigen Sonntag
     
  2. 23. August 2009
    AW: PC startet selbstständig

    Hi,
    also helfen kann ich nicht, aber ich habe ein ähnliches Problem, das evtl. zur Lösung beitragen kann.....

    Also wenn ich mein Notebook in den Ruhezustand schicke, startet es diekt nach dem Ruhezustand neu. Das passiert wenn es das Notebook am Strom hängt. Wenn ich das Notebook über Akku betreibe kann ich es in den Ruhezustand versetzen und es bleibt dort.

    Ich habe das Verhalten sowohl mit Vista Ultimate als auch mit der MSDN Version von Windows 7.

    Vielleicht hilft das auch bei der Analyse.

    Gruss

    N1v4
     
  3. 23. August 2009
    AW: PC startet selbstständig

    hm, ne, das hilft mir noch wirklich weiter.
    ich vermute es liegt an einem task der den pc startet, aber konnte keinen finden :/

    noch jemand ne idee?
     
  4. 23. August 2009
    AW: PC startet selbstständig

    AFAIK ist der Ruhezustand ja schon "richtig aus", sprich der Strom wird komplett abgeschaltet. Eigentlich ist dann ein Start nur durch das BIOS möglich, weitere Software läuft ja nicht mehr, da alles abgeschaltet ist. Am besten guckst du nochmal da die Settings durch, vielleicht hast du noch einen Timer aktiviert? Ansonsten mal alles außer Strom abziehen, evtl. gibt irgendein Gerät Signale ans BIOS, den PC zu starten. Und selbstverständlich auch mal mit komplettem Herunterfahren ausprobieren, ob das Problem da auch auftritt. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, da, wie gesagt, das Betriebssystem selber keinen Einfluss darauf hat, ob der PC angeschaltet hat. Es kann höchstens im BIOS was verstellen, was dann zum Einschalten führt.
     
  5. 24. August 2009
    AW: PC startet selbstständig

    so, habe mal ein bisschen getestet. also heute nacht ist er nicht gestartet, allerdings habe ich ihn gestern auch komplett runtergefahren (nicht in den ruhezustand).
    Bios bin ich nochmal alles durch, definitiv kein timer an und sämtliche wakeup-events deaktiviert. somit dürfte doch auch kein gerät die erlaubnis haben, den pc aufzuwecken...
    habe jetzt noch per gerätemanager der tastatur und der maus verboten, den pc aufzuwecken, mal sehen obs daran liegt....

    danke schonmal für die hilfe!
     
  6. 24. August 2009
    AW: PC startet selbstständig

    Also aus dem Standby kann der Rechner per task aufgeweckt werden, ist er ganz abgeschaltet allerdings nicht. Sollte der Rechner starten wenn er ganz aus war, würde ich mal das netzwerkkabel abziehen wenn er aus ist. Sollte er dann immernoch starten tippe ich auf einen kurzen stromausfall und das Board schaltet dann ein wenn der strom wieder da ist. Als letzte mögliche Fehlerquelle bleibt dann noch das Netzteil...
     
  7. 24. August 2009
    AW: PC startet selbstständig

    wake up on lan ist aus und bei stromverlust soll er danach ausbleiben, so stehts im bios.
    habe jetzt im ereignismanager noch was gefunden nachdem er eben schon wieder an war... :

    Code:
    Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.
    
    Zeit im Energiesparmodus: ‎2009‎-‎08‎-‎24T13:09:41.677107800Z
    Reaktivierungszeit: ‎2009‎-‎08‎-‎24T15:34:37.390050900Z
    
    Reaktivierungsquelle: Unbekannt
    
    Code:
    - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
     <Provider Name="Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter" Guid="{CDC05E28-C449-49C6-B9D2-88CF761644DF}" /> 
     <EventID>1</EventID> 
     <Version>1</Version> 
     <Level>4</Level> 
     <Task>0</Task> 
     <Opcode>0</Opcode> 
     <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> 
     <TimeCreated SystemTime="2009-08-24T15:34:43.405395000Z" /> 
     <EventRecordID>4113</EventRecordID> 
     <Correlation ActivityID="{4C5E091D-F7E9-49AB-AF10-12BBA1D60E00}" /> 
     <Execution ProcessID="1552" ThreadID="3008" /> 
     <Channel>System</Channel> 
     <Computer>Crash</Computer> 
     <Security UserID="S-1-5-19" /> 
     </System>
    - <EventData>
     <Data Name="SleepTime">2009-08-24T13:09:41.677107800Z</Data> 
     <Data Name="WakeTime">2009-08-24T15:34:37.390050900Z</Data> 
     <Data Name="SleepDuration">3722</Data> 
     <Data Name="WakeDuration">888</Data> 
     <Data Name="DriverInitDuration">671</Data> 
     <Data Name="BiosInitDuration">0</Data> 
     <Data Name="HiberWriteDuration">14246</Data> 
     <Data Name="HiberReadDuration">10929</Data> 
     <Data Name="HiberPagesWritten">137816</Data> 
     <Data Name="Attributes">16641</Data> 
     <Data Name="TargetState">5</Data> 
     <Data Name="EffectiveState">5</Data> 
     <Data Name="WakeSourceType">0</Data> 
     <Data Name="WakeSourceTextLength">0</Data> 
     <Data Name="WakeSourceText" /> 
     <Data Name="WakeTimerOwnerLength">0</Data> 
     <Data Name="WakeTimerContextLength">0</Data> 
     <Data Name="WakeTimerOwner" /> 
     <Data Name="WakeTimerContext" /> 
     </EventData>
     </Event>
    kann da jemand was mit anfangen? -.-

    // und gerade noch gefunden:
    Code:
     -WAKETIMERS
     Listet die aktiven Aktivierungszeitgeber auf. Wenn diese Option
     aktiviert ist, führt der Ablauf eines
     Aktivierungszeitgebers dazu, dass das System aus Standby- und
     Ruhezuständen reaktiviert wird.
    
    
    C:\Windows\system32>powercfg -WAKETIMERS
    Im System sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv.
     
  8. 24. August 2009
    AW: PC startet selbstständig

    ok, öffne mal eine konsole und gib folgendes ein: powercfg -LASTWAKE und poste mir die ausgabe
     
  9. 24. August 2009
    AW: PC startet selbstständig

    Code:
    C:\Windows\system32>powercfg -LASTWAKE
    Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
    Aktivierungsverlauf [0]
     Aktivierungsquellenanzahl - 0
    
    C:\Windows\system32>
     
  10. 24. August 2009
    AW: PC startet selbstständig

    hmmm ok, jetzt noch dein schema powercfg -L posten

    zwischenzeitlich kannst du deine Powerschemen mal überprüfen in der Systemsteuerung
     
  11. 24. August 2009
    AW: PC startet selbstständig

    Code:
    C:\Windows\system32>powercfg -L
    
    Bestehende Energieschemen (* Aktiv)
    -----------------------------------
    GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert) *
    
    GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (Höchstleistung)
    GUID des Energieschemas: a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a (Energiesparmodus
    )
    
    C:\Windows\system32>
    powerschemen sind auch alle ok, was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist dass ich über "Start" garkeinen Ruhezustand aufrufen kann. Laut Hilfe liegt dies an mangelnder unterstützung... da ich per minianwendung alle knöpfe parat habe, merkte ich es noch nicht. neue vermutung: da der pc ja "richtig" aus ist -> kein standby. aber in der windowshilfe (in der verzweifelung schaut man auch dort mal rein ^^) habe ich etwas vom ruhezustand UND vom hibernationsmodus gelesen. dachte eigentlich immer das wäre das selbe bis auf die sprache. kann es also sein, dass ich garnicht in den ruhezustand gehe sondern in irgendwas anderes und er deswegen bei jedem furz aufwacht?
    im vergleich zu früher (windows xp) bekomme ich auch kein ladebildschirm "Ruhezustand" sondern der monitor wird schwarz und 10 sekunden später geht der pc auch aus.

    mfg
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.