[Windows 7] Pfad von AppData und Co im Benutzerordner

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Aufklärung2012, 21. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 21. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Pfad von AppData und Co im Benutzerordner

    Also ich hab den Ordner Benutzername also auf dem Desktop wo Eigene Bilder etc etc drinne ist, dort den Pfad umgeändert auf (D) meiner HDD denn ich wollte auf C nur Windows und Porgramme und Spiele haben, ist eine SDD.
    Das hat alles wunderbar geklappt, man muss einfach den einzelnen Pfad ändern und ein ordner in der jeweiligen Patiotion erstelllen.
    Ich habe alle ordner rübergenommen...jetzt sind da zwei ordner
    AppData und von gimp
    Was soll ich mit den machen...
    gimp ist ja auf c installiert aber ich möchte es nicht in diesem ordner haben also nicht da wo Eigene Bilder etc etc drinne ist, denn in diesem Ordner (benutzername) soll alles nur drinne sein was in D (HDD) ist.

    9q694dsy.jpg
    {img-src: //s1.directupload.net/images/130121/9q694dsy.jpg}


    Versteht Ihr was ich meine?
     
  2. 21. Januar 2013
    AW: Pfad von AppData und Co im Benutzerordner

    Ich rate mal in diesen gimp Ordner sind deine Eintellungen fürs Programm gespeichert.
    Vielleicht findest du in der Registry HKxx\Software\Gimp oder ähnliches einen Eintrag dass du den Ordner verschieben kannst.
    Notfalls könntest du dir auch GIMP als Portable Programm hier runterladen und verwenden oder den Programmstarter umschreiben damit der Ordner woanderst liegt, ist in NSIS geschrieben und Sourcecode liegt bei.
     
  3. 21. Januar 2013
    AW: Pfad von AppData und Co im Benutzerordner

    ja ok, aber was ist mit APPDATA...brauch ich diesen ordner..kann der weg? muss der da sein...mir wärst am liebsten wenn drort nur

    Eigene Bilder
    Eigene Video
    und Dokumente wäre
     
  4. 22. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
    AW: Pfad von AppData und Co im Benutzerordner

    nein! dort liegen alle programmeinstellungen und anwendungsdaten. deswegen ist der auch versteckt^^. wenn er dich wirklich so stört, dann geh auf ordneroptionen/ansicht/ ausgeblendente dateien&ordner nicht anzeigen. somit siehst du ihn auch nicht mehr. aber auf keinen fall löschen...
     
  5. 22. Januar 2013
    AW: Pfad von AppData und Co im Benutzerordner

    achso ok...aber Gimp könnte ich löschen, oder soll ich Gimp auch in APPDATA reinmachen...
    ich glaub da gimp linux basiert ist und linus nicht so richtig es mit sturkturen es kennt, haben die anstatt in Appdata es ausserhalb gemacht oder?
    Denn normalerweise egal was ich installiere die einstellungen landen sozusagen in APPDATA oderwie?
    HAb ich das richtig verstanden?

    Also wenn ich Photoshop lade, und installiere dann landen die einstellungen etc in APPDATA?
     
  6. 22. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
    AW: Pfad von AppData und Co im Benutzerordner

    Nein, das hängt ganz davon ab, wie/wer das Programm geschrieben hat. Seit XP ist es aber üblich, Programmeinstellungen im AppData Verzeichnis abzulegen und sehr viele Programme machen das. Den Ordner selber kannst du auch verschieben, wenn du die Variable in der Registry änderst:

    Registry Settings for Folder Redirection in Windows
    (ohne Gewähr, bei sowas immer Backups machen!)
    //edit:
    Alternativ via Move: How to move the special folders in Windows Vista
    ggf reicht eine Symbolische Verknüpfung aus: Mklink
     
  7. 23. Januar 2013
    AW: Pfad von AppData und Co im Benutzerordner

    So, ich hab ein anderes problem...
    wie Ihr sehen könnt, oben im Screenshot sieht alles sauber aus...
    Ordner wie Favoriten, Kontakte hab ich gelöscht...APPDATA werde ich verstecken und Gimp lass ich halt
    ABERRRRRR

    immer nach nem Neustart kommt Favoriten, Kontakte wieder...und ab und an kommt dann Eigen Musik Eigene Videos diese ordner auch wieder sozusagen hab ich dann alles doppelt...
    Aber mit jeweils zwei verschiedenen Pfad einmal zu D wie ich es eingestellt habe und nach nem neustart kommen die selben ordner wieder aber die sind leer also die sind mit dem pfad c verbunden...
    wieso kommt das?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.