[Windows 7] Programmverknüpfung fehlerhaft, Festplatte nicht mountbar

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Nosferatu, 16. September 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. September 2012
    Programmverknüpfung fehlerhaft, Festplatte nicht mountbar

    Hallo,

    ein Freund hat mir seinen Laptop zum reparieren gezeigt. Ich habe es nicht geschaft die Ursache zu finden. Vielleicht findet sich hier jemand der eine plausuble Erklärung für das Problem hat.

    Dabei hat der Laptop folgende Symptome.
    - Zu erst waren die Anwendungsverknüpfungen auf dem Desktop nicht mehr den richtigen Programmen zugeordnet. Verknüpfungen wurden als .ink Dateien angezeigt und wollten mit dem Internet Explorer geöffnet werden. Auch andere Anwendungen starteten mit dem Internet Explorer. Die Pragrammzuordnung unter Systemsteuerung -> Standartprogramme -> Programmverknüpfungen sahen aber alle in Ordnung aus. Unter dem Administratoraccount lassen sich die Programme noch richtig starten.
    - Also habe ich mich als Administrator angemeldet. Hier war nun aber auf einmal die zweite Partition verschwunden. Deshalb bin ich in die Verwaltung und habe der Partition kurzerhand einen Laufwerksbuchstaben manuell zugewiesen. (Hab ich da was kaputt gemacht?) Die Partition wurde im Arbeitsplatz angezeigt. Will man aber darauf zugreifen will Windows diese Formatieren! (Dort sind wichtige Dateien vorhanden ein Formatieren kommt nicht in Frage.)
    - Per Ubuntu Live CD konnte man diese nicht mounten, wegen der Fehlermeldung falscher Formattyp. (Windows zeigt im Device Manager RAW und Linux FAT16 an.) Habs probiert mit dem Paramter vfat zu mounten.
    - Daraufhin hab ich Testdisk angeschmissen. TestDisk hat nach einen Durchlauf die zweite Partition erkannt. Also hab ich in die Partition gewechselt um Daten zu kopieren. Der "Filemanager" hat aber nur Datensalat angezeigt. Beispiel:
    Code:
    drwxr--r-- 01.01.1970 7822784 öä#"§$f23f2g
    -rw-r--r-- 14.11.1995 450012 §$%/(§2öäü
    -r-xr-xr-x 08.03.2045 1503050 !"Ü*#ä.234
    [...]
    
    Kopieren der Dateien hat nichts kopiert.
    - Sollte man probieren mit TestDisk die "gemometry" Einstellungen zu ändern oder macht man da evtl. noch mehr kaputt? TestDisk hat vorgeschlagen einen Wert von 255 auf 240 zu ändern. Ich kann damit aber nichts anfangen und trau mich nicht wirklich da rumzuspielen.

    Jemand eine Idee wie sowas passieren kann? Wenn mehr Infos erforderlich sind bitte Nachfragen.

    Mir ist sowas noch nie passiert und ich bin auch Ratlos wie sowas passieren kann.

    Gruß
     
  2. 17. September 2012
    AW: Programmverknüpfung fehlerhaft, Festplatte nicht mountbar

    Erstmal mit Datensicherungsprogrammen rangehen und das Retten, was sich noch retten lässt

    Kann da GetDataBack 4 NTFS (wenn es mal ne NTFS Partition war) oder eben GetDataBack 4 Fat32 empfehlen.
    Ist ein sehr gutes Recovery-Tool. Musst du dir halt besorgen.

    Die Daten dann auf ne externe Platte sichern.

    Anschließend würde ich mal nen CheckDisc durchführen:

    Start - Ausführen -> CMD (Die Eingabeaufforderung öffnet) ... muss unter Win7 als Administrator ausgeführt werden.

    Dort tippste dann ein: CHKDSK C: /F /R

    C ist halt der Laufwerksbuchstabe fürs jeweilige Laufwerk... Dann legt er los und versucht das Dateisystem zu reparieren.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 17. September 2012
    AW: Programmverknüpfung fehlerhaft, Festplatte nicht mountbar

    Das GetDataBack muss ja installiert werden und ist kein bootable CD?! Derjenige hat ja total am Ziel vorbeigeschossen.
    Kann das Teil mehr als andere Recovery Programme, davon gibts ja unzählige? Preislich wäre das für 100EUR ok.
     
  4. 17. September 2012
    AW: Programmverknüpfung fehlerhaft, Festplatte nicht mountbar

    hol dir hirens boot cd, oder besser die Hiren's Boot DVD 15.1 Restored Edition (vollpreis programme).
    da gibts ein programm namens partition find & mount. probier das mal.
    da sind außerdem auch recovery, backup zeug auch drauf.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 17. September 2012
    AW: Programmverknüpfung fehlerhaft, Festplatte nicht mountbar

    Achso, es lässt sich nichtmal das System booten?

    Festplatte ausbauen und an nen anderen Rechner klemmen...

    Kannst ja mal Michi's Vorschlag ausprobieren.

    Ich sprach ja nicht davon, dass du das Programm kaufen sollst Sondern von "Besorgen" z.B. ne Testversion :lol:
     
  6. 17. September 2012
    AW: Programmverknüpfung fehlerhaft, Festplatte nicht mountbar

    Problem gelöst. Ich kann's immer noch nicht glauben.
    Die Festplatte ist mit Truecyrpt verschlüsselt. Der Freund hat nach'm Wochenende das Laptop zur IT gebracht und die haben das wieder hinbiegen können. Ich versteh nur nicht wieso man eine Festplatte verschlüsselt und das den Personen, die den Laptop benutzen, nicht sagt. Immerhin ist mein Freund wieder überglücklich, dass er wieder seine Daten hat.
    Danke an alle.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.