[Windows 7] Sata Platten als SCSI erkannt und keine SMART unterstüzung

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ChRiZzO, 16. August 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Sata Platten als SCSI erkannt und keine SMART unterstüzung

    Sata Platten als SCSI erkannt und keine SMART unterstüzung

    So hab en kleines Problem, habe 6 Platten bei mir im Rechner und es wird nur die IDE Platte mit SMART erkannt. Die restlichen Platten sind alle samt SATA Platte. Alle Intern und nicht per USB oder so. Nur werden die mir nicht als SATA angezeigt sondern als SCSI, soll wohl laut google seit XP schon so sein, aber es ging schonmal, das ich die SMART daten von ALLEN Platten auslesen konnte.
    Hab jetzt schon verschiedene Treiber ausporbiert aber kein Erfolg.

    Bild

    Mein Sys:

    Win7 Ultimate 64Bit
    Platten wie oben
    Board, ASUS P5N-E SLI Plus

    PS: Kein Raid!!!

    So und das ganze soll auch mit AIDA64 auslesbar sein

    Mfg ChRiZzO
     
  2. 18. August 2011
    AW: Sata Platten als SCSI erkannt und keine SMART unterstüzung

    Push, keiner einer ne idee?
     
  3. 19. August 2011
    AW: Sata Platten als SCSI erkannt und keine SMART unterstüzung

    Ich vermute, dass du den S-ATA Modus im BIOS auf IDE eingestellt hast und die Platten durch diese Emulation asl SCSI Platten erkannt werden. Würde auch dafür sprechen warum du keine SMART Werte siehst.
    Lösung: Den SATA Modus auf AHCI umstellen, aber VORSICHT. Wenn du das einfach so umstellst wird dein Windows nicht mehr booten. Gibt allerdings genug Anleitungen im Netz was zu tun ist um den Modus um zu stellen so das Windows bootbar bleibt.
     
  4. 19. August 2011
    AW: Sata Platten als SCSI erkannt und keine SMART unterstüzung

    Ja danke, aber AHCI is ein SMART is an kann ja von der einen IDE platte ja SMART auslesen, liegt aber am nforce treiber, habs hinbekommen hab die standard XP treiber installiert und oh wunder nach nem neustart ging es direkt


    Also Problemlösung. nforce treiber installieren, dann übern geräte manager den IDE ATA den enforce Treiber aktualisieren und den Standard Zweikanal PCI- IDE Treiber installieren neustarten und fertig

    Mfg ChRiZzO
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.