[Windows 7] Standard Bootloader Error nach jedem 2. Neu[XP?]Start.

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von don_bilbo13, 3. November 2009 .

  1. 3. November 2009
    Standard Bootloader Error nach jedem 2. Neu[XP?]Start.

    Moin,
    ich habe ein Windows XP + Windows 7 Dualboot (und Linux, aber das tut hier nichts zur Sache). (Für Hardware-Details bitte Sysprofile gucken)

    Ich das nervige Problem, dass der Bootloader "kaputt" geht, wenn ich den Rechner neustarte, nachdem ich XP ordnungsgemäß heruntergefahren hab.

    Er spuckt folgendenen Error aus:

    "Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause.
    [...]Hier folgt eine Anleitung wie sich das Problem beheben lässt[...]
    File: \Boot\BCD
    Status: 0xc000000f
    Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data."

    Folgt man der Anleitung, kann man sein Windows 7 wieder starten (XP wird nicht automatisch erkannt) und mit easyBCD Windows XP wieder dem Bootloader hinzufügen. Nach einem Neustart kann man das Windows XP booten und normal benutzen, fährt man dies dann normal herunter und startet neu, hat man das gleiche Problem wie am Anfang.

    Manchmal geht das reparieren auch nicht, dann meckert Win, man könne den \Boot\BCD nicht lesen und man solle ein CHKDSK ausführen. Wenn man dann ein CHKDSK /F D: gemacht hat, kann man seinen Bootloader wie gewohnt reparieren und dann wieder benutzen.
    Ausschließen kann ich mittlerweile, dass es am Installationsmedium von 7 liegt, ich konnte 3 verschiedene DVDs testen (1x Beta, rest normale). Als ich die Beta installiert hatte, trat das Problem nicht auf. Es trat auch nicht direkt nach der Installation von der richtigen Version auf, sondern erst später. Was sich da bei XP geändert hat - keine Ahnung, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Was läuft da schief? Ich meine mittlerweile, dass irgendetwas den Bootloader kaputt macht, was eigentlich ja nur XP (SP3) sein kann...
     
  2. 3. November 2009
    AW: Standard Bootloader Error nach jedem 2. Neu[XP?]Start.

    es liegt anscheinend am bootloader von Windows 7. der bootloader überschreibt den Loader von XP. Und anscheinend ist der bootloader von Windows 7 nicht kompatibel mit XP.
    Hast du mal den Windows 7 Loader v1.5.9 probiert? Das ist der Crack um das Windows 7 zu aktivieren.
     
  3. 3. November 2009
    AW: Standard Bootloader Error nach jedem 2. Neu[XP?]Start.

    Probier doch mal Grub als Bootloader das funktioniert bei mir wunderbar
     
  4. 3. November 2009
    AW: Standard Bootloader Error nach jedem 2. Neu[XP?]Start.

    1. Der originale Win7 Bootloader sollte eigentlich problemlos mit XP funktionieren...

    2. Grub macht auch nichts anderes, als den Bootloader vo Win7 aufzurufen, das hab oich nämlich schon ausprobiert.
     
  5. 5. November 2009
    AW: Standard Bootloader Error nach jedem 2. Neu[XP?]Start.

    Ich kann jetzt zu 100% sagen, dass es an XP liegt.

    Ich habe eben 3mal hintereinander 7 gestartet, ohne Probleme. Einmal XP und zack - kaputt.
    Alles mit gleichen BIOS-Einstellungen.
     
  6. 6. November 2009
    AW: Standard Bootloader Error nach jedem 2. Neu[XP?]Start.

    jemand ne klitzekleine idee, was windows xp da macht? ich hab keine idee und auch keine lust das neu aufzusetzen -.-
    (alle XP SP3 CDs produzieren Bluescreens bei der Installation)
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.