[Windows 7] Surround-Sound Problem - Media Player/VLC sprechen nur 2 von 5 Boxen an

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Finq, 14. Januar 2010 .

  1. 14. Januar 2010
    Surround-Sound Problem - Media Player/VLC sprechen nur 2 von 5 Boxen an

    Hi.
    Mein Mainboard hat einen 5.1 Ausgang, damit hab ich mein PC an nem System anschlossen .. soweit so gut, unterm Realtek Audio-Programm funktioniert auch alles.
    D.h. ich kann in dem Raum aufm Pc z.B. Box hinten Links anklicken und hinten links kommt Ton. Das funktioniert mit jeder Box.

    Auch in Spielen hab ich funktionierend 5.1-Sound.

    Wenn ich allerdings eine mp3 oder einen Film (Auch Hd) abspiele, dann melden sich bloß die vorderen 2 Boxen. Also links und rechts, nix Center, nix Subwoofer, nix hinten.

    Egal, ob im Media Player oder im VLC.

    Bei Google find ich nur so Antworten wie, mein Treiber ginge nicht, ich muss auf auf Dolby Digital umschalten, etc.. aber wie gesagt, das funktioniert in Spielen und in dem Realtek-Programm kann ich jede Box bzw. den Subwoofer auch korrekt ansprechen.

    Und wo ich schon ein Thema auf habe, noch ne Frage:
    Wie kann ich Verzeichnisse in die Taskleiste kopieren? Immer wenn ich Ordner reinziehe, dann fügt er die zum ersten Explorer-Eintrag hinzu, ich will aber den direkten Link auf das Verzeichnis haben - ohne das Standardverzeichnis für den Explorer-Link verändert zu müssen!
     
  2. 14. Januar 2010
    AW: Surround-Sound Problem - Media Player/VLC sprechen nur 2 von 5 Boxen an

    Hi also meiner Erfahrung nach versteht sich weder der Windows Media Player noch der VLC
    überhaupt auf 5.1 (hab selber ein 5.1 System). Es kann höchstens sein das eine DvD deren Ton
    Dolby Surround ist den Gewünschten Effekt bringt, ansonsten haben MP3's sowieso nur 2 Spuren also kommt aus den hinteren Boxen eh nix. Du kannst mal ein Ohr an die hinteren Boxen halten, manchmal kommen da ganz leise ein Paar Tonschnipsel raus. ;-)

    Zu deiner Zweiten Frage, Du Kannst versuchen Irgendein Programm an die Startleiste zu Pinnen,
    und dann die Verknüpfung auf eine Batch zu ändern, die Bestimmte Ordner Öffnet, ansonsten
    ist mir nicht bekannt wie man mehrere Ordner Anpinnen Könnte.

    Hoffe ich konnte deine Fragen Beantworten

    Greetz stargate
     
  3. 14. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Surround-Sound Problem - Media Player/VLC sprechen nur 2 von 5 Boxen an

    Das wäre extremst ärgerlich, weil dann müsste ich ja entweder auf 5.1 bei Spielen oder auf Bass bzw. vollen Sound bei Musik verzichten...

    Das Abgefahrene ist ja, dass wenn ich auf Stereo-Sound umstelle, also 2.0, mein Subwoofer angesprochen wird. -.-
    VLC und Media Player müssen doch 5.1 können, vor allem wenn sie den HD-Codec installiert haben.


    Habs gelöst!
    Falls es jemanden interessiert, man muss diesen (sehr offensichtlichen -.-) Haken anklicken.
    Bild
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.