[Windows 7] Truescrypt Volume nicht lesbar

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von TKay, 9. Mai 2011 .

  1. 9. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Truescrypt Volume nicht lesbar

    Hallo,

    ich hab eine 2TB Platte von Samsung, diese habe ich mit Truecrypt verschlüsselt um meine Downloads zu 'archivieren' ( :lol: )
    Leider weis ich derzeit nicht, ob die Platte nen schuss hat oder Truecrypt einfach mal weggestürzt ist.
    In letzter zeit konnte ich das Volume einfach nicht mehr mounten via Truecrypt, ich hatte diese Ansicht in der Volumeverwaltung von Truecrypt:
    asdasdh.jpg
    {img-src: //img864.imageshack.us/img864/8201/asdasdh.jpg}

    Nun habe ich etliche Tage im Netz gesucht. Dort habe ich erfahren, dass es möglich ist den Volume Header wiederherzustellen. Gesucht, gemacht, getan, leider nichts....
    Jetzt nach einigen Tagen ist komischerweise das Volume wieder da, ich kann es auch mounten, allerdings bekomme ich keinen Zugriff:

    Auf Laufwerk Z: kann nicht zugegriffen werden: Falscher Parameter

    Nun, was kann ich noch tun?
    Bin derzeit am suchen für Tools wie Partition Table Doctor oder dergleichen, leider bin ich mir nicht sicher ob und wie das ganze jetzt weitergehen soll. Und welches Tool dafür geeignet ist. Ich weis ja nichtmal welchen Partitionstyp Truecrypt verwendet ?(
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich beim erstellen des TruecryptVolumes bei der Frage : "Wollen Sie Datein größer als 4GB auf die Partition schreiben" mit JA geantwortet habe.

    Größer als 4GB, da fällt mir eigentlich nur NTFS ein, oder?

    wie gesagt, alles ein bisschen schwammig und nicht ganz klar...
    hat jemand schonmal so einen fall gehabt, lösungsvorschläge?

    Mit Testcrypt komme ich noch drauf auf das Volume, aber leider muss ich dazu die ganze Platten analysieren, und das dauert immer 2 Stunden... =(


    Gruß,
    King
     
  2. 10. Mai 2011
    AW: Truescrypt Volume nicht lesbar

    muss nicht ntsf sein, da truecrypt die selber mountet kann es jede art von dateisystem sein, auch eine von vielen Unix systemen. Oder nen ganz eigenes truecrypt datesystem.

    bist du über testcrypt in der lage auch alles zu öffnen?

    dann würde ich die platte mal sichern und gängig formatieren und dann mit irgendwelher software nach fehlern untersuchen.

    truecrypt neu installieren wäre auch ein versuch wert.
     
  3. 10. Mai 2011
    AW: Truescrypt Volume nicht lesbar

    oh je...

    ich geh mal davon aus, dass der themenersteller windows 7 verwendet und somit das dateisystem der besagten festplatte NTFS ist.
    (kurze erläuterung: die option "Wollen Sie Datein größer als 4GB auf die Partition schreiben" legt afaik lediglich das verwendete dateisystem, welches später aber immernoch geändert werden kann, fest. wird die frage mit YES beantwortet, wählt Truecrypt automatisch NTFS. Falls NO, dann FAT)

    es gibt kein "truecrypt eigenes dateisystem".

    die festplatte zu formatieren würde den volume header zerstören und jegliche möglichkeit auf wiederherstellung zunichte machen.

    so wie das jetzt verstanden habe, weißt truecrypt nach akzeptieren des richtigen passworts der besagten platte wieder einen laufwerksbuchstaben (Z zu. im TC fenster kannst du mit der rechten maustaste auf Z "repair filesystem" auswählen. das löst ein chkdsk auf dem laufwerk aus. mit etwas glück kannst du danach wieder normal darauf zugreifen.

    nächste möglichkeit wäre Testdisk auf das gemountete Laufwerk (nicht die platte selbst, diese ist ja verschlüsselt ) anzusetzen. anleitungen und downloadmöglichkeit gibts über google.

    noch eine möglichkeit wär es die platte mit dem "embedded backup header" einzubinden. dazu unter "mount options" den haken bei "use backup header embedded in volume if available" setzen. falls erfolgreich, siehe die 2 schritte vorher
     
  4. 10. Mai 2011
    AW: Truescrypt Volume nicht lesbar


    deshalb schrieb ich: erst sichern
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.