[Windows 7] Verschlüsseltes Volume kann nur "zum Teil" verwendet werden...

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ca0z, 24. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. November 2009
    Verschlüsseltes Volume kann nur "zum Teil" verwendet werden...

    Hey,

    habe da ein sehr seltsames Problem, welches direkt nach dem Umstieg auf Win7 kam und für das ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe... :/

    Also:
    Habe vorher auf WinXP eine interne 1,5 TB SATA Festplatte komplett mit TrueCrypt verschlüsselt, also als komplette Volume.
    Funzte alles super, danach hab ich noch in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernt, sodass die HDD nicht als unformatiert im Explorer auftaucht.
    Ging alles ohne Probleme bis dato.

    Dann bin ich am Wochenende auf Win7 gewechselt, habe TrueCrypt installiert und das Volume wieder gemountet, ging ebenfalls alles ohne Probleme, Laufwerksbuchstabe entfernt usw...

    Doch dann hab ich gemerkt das ich auf die HDD nichts herunterladen konnte, es kamen immer Errors von wegen "Kein Zugriff" etc., außerdem kann ich nix mit WinRAR direkt auf die Platte entpacken, ebenfalls: "Kein Zugriff"

    Das kann doch nicht sein!?
    Die HDD wird nach dem Mounten ganz normal im Explorer angezeigt und ist wie ich es damals eingestellt hab, in NTFS formatiert.
    Ich kann auf die HDD drauf, Programme starten, Filme gucken, Daten kopieren/löschen usw., aber keine Dateien direkt aus einem Programm heraus auf der HDD speichern?!

    Also ich behaupte mal das ich kein Laie in Sachen PCs bin aber das macht für mich überhaupt keinen Sinn und komme da auch nicht so recht weiter... :/

    Also wäre jede Idee und jeder Lösungsvorschlag sehr hilfreich! :thumbsup:

    Greetz ca0z*
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 25. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
  4. #3 25. November 2009
    AW: Verschlüsseltes Volume kann nur "zum Teil" verwendet werden...

    Genau das habe ich, gestern die News gesehn und direkt geupdatet...

    Ich probiers später mal als komplette Neuinstallation, hab jetzt hald ein Update gemacht, wird ja so im Setup vorgeschlagen.

    Keine Idee woran es sonst liegen könnte? :S
     
  5. #4 25. November 2009
    AW: Verschlüsseltes Volume kann nur "zum Teil" verwendet werden...

    könnte an der ganz normalen rechtevergabe liegen^^ win7 achtet ziemlich genau auf die rechte der programme^^ starte die programme, die du verwendest mal als administrator und probier es dann neu

    sofern dies das problem war kannst du probieren der exe des jeweiligen programms rechte zu erteilen, ohne es als administrator starten zu müssen^^
    manche programme, die nicht für win 7 ausgelegt sind, vertrauen darauf, dass windows sie in andere dateien bzw ordner lässt^^

    ich weiss nicht wie das mit TC ist aber andernfalls die platte mal in den erweiterten eigenschaften "in besitz" nehmen also in den sicherheitseigenschaften dich als besitzer reinschreiben und übernehmen
    wenn es dann noch nicht geht, gib dir in der sicherheits-registerkarte noch vollständigen zugriff
     
  6. #5 25. November 2009
    AW: Verschlüsseltes Volume kann nur "zum Teil" verwendet werden...

    OK werd ich mal nach schauen, aber reichts nicht wenn ich als einziger Benutzer Admin bin? o_O
    Das das seit Vista so mit der Rechtevergabe ist wusste ich ja, aber das das so krass ist...^^

    EDIT:
    So, bin definitiv als Admin registriert, außerdem hab ich die Rechte überprüft, TrueCrypt als Admin gestartet und die Administratoren-Gruppe als Besitzer der Festplatte ausgegeben.

    Und funzt immer noch nicht... -.-

    Kennt jemand irgendwelche guten HDD-Diagnose Programme?
    Ob das geht bezweifel ich zwar wegen der Verschlüsselung aber probieren kann mans ja mal...^^
     
  7. #6 27. November 2009
    AW: Verschlüsseltes Volume kann nur "zum Teil" verwendet werden...

    Problem gefixxt, hab den Benutzer Acc aus den Freigaben neu gemacht und Vollzugriff erteilt, jetzt funzt das endlich. :)

    ~closed
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows Verschlüsseltes Volume
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    4.037
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.908
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    8.471
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.952
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.309