[Windows 7] Windows 7 problemlos löschen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von HandyGarden, 21. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Juli 2009
    Windows 7 problemlos löschen

    Hey,


    folgendes...

    Auf Laufwerk C habe ich Windows 7, und auf Laufwerk D. Auf Laufwerk D war es zuerst installiert, da auf Laufwerk C davor Windows XP installiert gewesen ist.
    Durch zu viele Spielerein konnte der Rechner nicht mehr gestartet werden, wodurch ich dann gleich Windows 7 auf Laufwerk C installiert habe.
    Da mir einmal Windows 7 reicht, würde ich das auf Laufwerk D gerne löschen.
    Bevor ich nun wieder etwas falsch mache und am Ende wieder gar nichts geht, habe ich eine Frage:

    Kann ich Laufwerk D nun einfach Formatieren? Oder gibt es dann wieder Probleme beim Starten, da beide Windows Installationen im Bootmanager angezeigt werden.
     
  2. 21. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Den Bootmanager musst du auf jeden Fall bearbeiten. MEines Wissens nach gibt es keine "Deinstallation" die vom Bootamnager erkannt wird.
    Formatier jetzt einfach D: und installiere die EasyBCD, Vista Bootpro oder ähnliches. Damit gehts ganz einfach.
     
  3. 22. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    GParted runterladen -> auf CD brennen -> von CD booten -> D Partition entfernen und neu erstellen -> Tada!
    Meines Wissens nach hat Vista keine Boot.ini mehr. Falls du dir den Booloader abschießt wirste diesen mit der Windows 7 Setup CD sicherlich per Computerreperaturinstalltion wiederherstellen können.

    Gruß
     
  4. 22. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Geb mal unter start, in die suche msconfig ein.
    Hast du unter Start 2 Einträge?
    den für Laufwerk D löschen, Partionen formatieren, fertig.
     
  5. 22. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    erstmal die wichtigen daten auf der D - partition sichern. danach kannst du diese getrost formatieren (rechtsklick drauf, formatieren). lad dir dann am besten EasyBCD runter, damit kannst du die Win7 Booteinträge bearbeiten. Dort einfach den 2ten Win7 Eintrag rauslöschen und fertig!
     
  6. 22. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Hey,


    danke erstmal für die Antworten.

    Formatieren per Rechtsklick geht nicht....kann nicht fort gesetzt werden.

    Nun wollte ich per Datenträgerverwaltung die Partition löschen, aber....da ich vor ein paar Tagen da rum gespielt habe und mein XP System zerschossen habe frage ich lieber noch einmal nach.

    Die Partition, auf der Windows 7 liegt (und die ich weg haben will) ist als Aktiv, System und Primäre Partition gekennzeichnet.

    Was nun?
     
  7. 22. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Wenn du bereits die Booteinträge gelöscht hast, wie ja hier mehrfach geschrieben wurde, dann kannst du die Partition einfach mit einer Linux Live CD (Knoppix zum Beispiel) und GParted löschen/formatieren.
     
  8. 22. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Entweder liegt dein Bootloader oder deine Auslagerungsdatei drauf...


    Warum hast du dein neues Win7 eigentlich auf ne andere Partition installiert? Suff?
     
  9. 22. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Hey,

    dieses warum ist eine lange Geschichte.

    Zuerst war auf C: Windows XP und auf D: Windows 7. Dann wollte ich Windows XP runter haben und war so schlau gewesen über die Verwaltung den Laufwerksbuchstaben von C zu klauen weil sich die doofe Partition nicht formatieren lassen wollte. Nach einem Neustart ging dann logischerweise gar nichts mehr.
    Also habe ich gleich Windows 7 neuinstalliert (XP wollte ich ja nicht mehr) und nach der Installation konnte ich auch wieder auf die Windows 7z Installation auf Laufwerk D: zugreifen. 2x Windows 7 zu haben ist aber Blödsinn...daher das eine nun weg.

    Die genaue Fehlermeldung beim Formatieren ist:

    Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.

    In der Datenträgerveraltung sieht es so aus:

    Bild

    Auf C: ist die Windows 7 Installation die ich behalten will. Auf Privat (D) ist die, die ich löschen will.

    Wie mache ich das nun am besten und vor allem Gefahrlos?
     
  10. 22. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Gefahrlos ist es, wenn du deine Dateien auf einer externen Platte sicherst und einfach komplett neumachst. Laut deinem Bild sind da doch sowieso nur ~50GB an Daten drauf, kannst dir doch sicher von irgendwem eine externe Platte für das Bisschen Daten leihen, wenn du keine eigene hast.
     
  11. 22. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Hey,

    wenn ich was neu mache? Beide Partitionen formatieren und noch einmal neu installieren? oder was meinst Du jetzt
     
  12. 22. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Ganz genau das meine ich. Am besten mit GParted alle Partitionen löschen (also wirklich LÖSCHEN, nicht formatieren) und dann neue erstellen, damit solltest du dann keine Probleme mehr haben.
     
  13. 23. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Hey,

    gibt es denn keinen anderen Weg?

    Eigentlich habe ich weniger Lust nun alle Partitionen zu löschen und dann Windows wieder neu zu installieren (Programme, Einstellungen und und und)
     
  14. 23. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Also ich würds genauso empfehlen^^

    Du könntest auch mit nem anständigen Partitionierungsmanager die aktuelle Windows-Partition an erste stelle rücken und beten dass der Bootloader noch geht bzw die Windows-DVD das wieder hinbekommt.
    Allerdings werd ich dir das nicht empfehlen, da ich ehrlich gesagt nicht glaube dass es klappt.

    Du kannst natürlich auch damit leben, dir fehlt ja nicht viel Speicher ^^
     
  15. 23. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Hey,


    kann mir jemand bitte erklären was genau ich eigentlich mit meinen Spielereien angerichtet habe das es wohl nicht mehr so einfach ist eine Partition so einfach zu löschen?
    Was heißt das mit dem Aktiv und co denn genau?
     
  16. 23. Juli 2009
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Du hast 2x Windows 7 drauf, das reicht doch schon um zu erkennen, dass du irgendwas falsch gemacht hast
    Das ganze ist eben nicht so leicht rückgängig zu machen und erst recht nicht so einfach, dass man komplett auf ein Backup verzichen kann. Und wenn du sowieso ein Backup machst, kannste auch komplett neumachen
     
  17. 23. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Windows 7 problemlos löschen

    Hey,


    also, um zu verstehen warum ich nun 2x Windows 7 auf dem Rechner habe, möchte ich auf meinen anderen Thread verweisen:

    Mein anderer Thread

    Soviel ich nun in Erfahrung bringen konnte bedeutet eine als Aktiv markierte Festplatte das dort der Bootmanager installiert ist. Somit wäre der Bootmanager also auf D. Allerdings war das doch nun noch der alte Bootmanager, denn ich habe ja nun Windows 7 neu auf C installiert, womit doch dann auch ein Bootmanager von dieser Partition vorhanden sein müsste.
    Kann ich nun nicht einfach meine C Partition als Aktiv markieren und alles ist gut????

    Edit:

    Langsam glaube ich zu verstehen was da passiert ist. System bedeutet wohl das da alles drauf liegt was Windows zum starten braucht. Daher wäre es ziemlich doof diese partition gewaltsam zu löschen.
    Aber was wäre nun mit folgender Idee:

    Ich mache aus Laufwerk C einfach Laufwerk F, aus Laufwerk D mache ich Laufwerk C.....starte den Rechner neu und nehme das Windows vom ehemaligen Laufwerk D....und lösche dann die ehemalige Partition C....könnte das irgendwie gehen?

    Ich hoffe irgendeiner blickt nun durch was ich genau meine

    Edit:

    So, nun habe ich es folgendermaßen gemacht:

    Partition D mit Paragon formatiert....dann neu gebootet. Windows 7 meckerte herum das der Bootmanager fehlt. Reparieren konnte er es nicht. Also Partition C auch formatiert, Windows 7 neu installiert und nun ist alles wieder so, wie es sein sollte.

    Danke an alle...Bewertungen sind (so weit möglich ) alle raus
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.