[Windows 7] x64 oder x86 für HP Notebook 6730a

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Phil333, 13. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. April 2010
    x64 oder x86 für HP Notebook 6730a

    Hallo an alle!

    Ich hab ein HP 6730s mit nem T5870 @ 2Ghz und 3 GB Ram.
    Die Festplatte ist laut HD Tune recht flott und zu vernachlässigen.

    Eine Bekannte hat sich ein Medion Notebook gekauft mit ebenfalls 3GB Ram und nem T3300, dieser fährt aber viel schneller hoch (mein Notebook braucht bis alles geladen ist 2:50 min!

    Das ist verdammt lahm und ich rätzel woran das liegt.
    Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe, wesshalb mein HP 6730s lahmer sein könnte ist das OS.

    Ich hab Win7 x64 Ultimate drauf und das Medion hat Win7 32bit Pro (glaube es war Pro).
    Meint ihr ein 32bit System würde da einen Leistungsschub bringen?

    Wenn nicht, warum startet das frisch aufgesetzte System von mir lahmer (autostart bereinigt - nur Wireless Assistant von HP und Virenscanner AntiVir Personal)

    Die Benutzerkontensterung ist aus und Prefetch umstellen gab auch keine spürbaren unterschiede beim booten.

    Danke!
     
  2. 13. April 2010
    AW: x64 oder x86 für HP Notebook 6730a

    im alltag wie z.b. office oder internet bringt dir 64bit gar nix, außer dass du mehr ram brauchst für die 64bit apps.
    64bit lohnt sich meiner meinung nach nur bei systemen ab 4gb ram (wegen der nutzung) und wenn man mit verschlüsselung arbeitet. dabei kann man nochmal mehr als doppelt soviel performance rausholen.

    ich würde also eher zu 32bit tendieren.
     
  3. 13. April 2010
    AW: x64 oder x86 für HP Notebook 6730a

    64bit ist zunächst mal theoretisch schneller als 32bit, sofern du einen 64bit fähigen Prozessor hast. Zudem unterstützen 32bit Betriebssysteme meist, wie schon gesagt wurde, nur 3,2 GB RAM. Wenn du z.B. 4 GB oder mehr hast, kannst du die mit Windows 32bit nicht ganz nutzen.

    Ich rate dir zur 64bit Version. Warum? Sie ist MINDESTENS genau so schnell wie die 32bit Version und wenn du darauf ausgelegte Software hast, die immer mehr im Kommen ist (z.B. Photoshop CS4 64bit, WinRar / 7zip 64bit, Avast Virenscanner 64bit, Comodo Firewall 64bit, Half Life 2 / Counterstrike 64bit, Crysis 64bit...), dann profitierst du sogar noch mehr davon.

    Alle 32bit Programme laufen auf Windows 7 x64 außerdem ohne Probleme.

    Was den Start deines Laptops angeht: Es liegt mit Sicherheit nicht am 64bit Betriebssystem. Hast du vielleicht nicht die neusten 64bit Treiber draufgemacht? Vor allem das Chipset und die Grafikkarte brauchen die richtigen Treiber. Wenn du die Windows Standardtreiber nimmst, dann kann es sein, dass alles super lahm ist.

    Ich habe auch Win 7 x64 und mein PC war nie schneller. Vielleicht würde auch ein BIOS Update des Laptops was bringen. Prefetch muss übrigens AN sein, damit der PC schnell booten kann.
     
  4. 17. April 2010
    AW: x64 oder x86 für HP Notebook 6730a

    Hi,

    als allerserstes solltest Du mal in die Ereignisanzeige schauen, ob dort irgendetwas als problematisch verzeichnet wird. Ist dort nichts auffälliges, schau mal ins Bios. (Sollte UEFI sein.) Dort findest Du bei den Einstellungen (links oben, dann mittig) unter anderem auch etwas für die Festplatte. Vermutlich ist bei Dir IDE-Modus eingestellt.

    Wenn dies der Fall sein sollte geh bitte auf die HP- oder Intel-Homepage und lade Dir den Matrix-Storage-Manager und AHCI-Treiber runter. Tausche die Treiber aus, gehe ins BIOS und stelle an der entsprechenden Stelle auf AHCI um.

    Solltest Du beim Bootvorgang danach einen Bluescreen bekommen, hat die Installation nicht funktioniert und Du mußt wieder auf IDE zurückstellen und das Ganze von vorne beginnen.

    Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen einen bootfähigen Datenträger zur Hand zu haben; für den Fall, dass etwas "in die Hosen geht" und Du noch ein Backup machen kannst.

    Solltest Du bewußt eine Neuinstallation durchführen wollen, würde ich Dir 64-Bit und die genannte Einstellung empfehlen.
     
  5. 18. April 2010
    AW: x64 oder x86 für HP Notebook 6730a

    Seh ich nicht anders. Knapp 3 min sind schon derbe, ich geh mal davon aus dass du irgendwas als Dienst / Autostart / was auch immer drauf hast, was beim booten eben die Kiste ausbremst.

    Du solltest vielleicht erstmal anfangen dein Windows nicht mit jeder scheiss Software zu füttern, die du eigentlich garnicht brauchst.

    Nebenbei bemerkt ist die HDD mit ziemlicher Sicherheit der Flaschenhals, egal wie Toll sie in HDTune auch abschneidet. Genau das ist eben nicht zu vernachlässigen.

    Ich nicht. Erstens weil das 64 Bit OS nur den Nachteil mit dem erhöhten Speicherverbrauch bietet, zweitens weil diese 32 Bit Geschichte doch langsam aber sicher mal abgelöst werden sollte. Mensch, beim Wechsel von 16 auf 32 Bit haben sich die Leute doch auch nicht so angestellt ^^
     
  6. 19. April 2010
    AW: x64 oder x86 für HP Notebook 6730a

    Also ich hatte alle aktuellen Treiber natürlich installiert.
    Zuerst alle von HP selbst bereit gestellten Treiber für vor allem GraKa, Chipsatz und Storage installiert und nachdem ich durch Umstellung im BIOS immernoch keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen konnte, hab ich mal von den Hardwareherstellen die Treiber direkt geladen (ich weiß, das es riskant sein kann, aber ich wollte einfach mal testen ob es daran liegt.

    Der Punkt "64bit unterstützt mehr 3,5 GB RAM" ist aufgrund der in beiden Laptops verbauten 3GB kein argument.

    Mir ist schon klar, das die HDD hier mitunter ein großer Flaschenhals ist (wenn man sich startzeiten mit SSDs ansieht), aber ich hab das Ganze ja im Vergleich zu einem anderen Laptop mit einer, laut HD Tune, lahmeren Platte gesehen.

    @dermuedejoe: Zu deinem angesprochenem Autostart und Software-Mist kann ich nur nochmal mein Startpost zitieren "Wenn nicht, warum startet das frisch aufgesetzte System von mir lahmer (autostart bereinigt - nur Wireless Assistant von HP und Virenscanner AntiVir Personal)"

    Bei beiden Laptops wurden nur die Betriebssysteme installiert, Treiber aktuallisiert und besagter Virenscanner installiert.

    Ich habe jetzt zum testen Windows 7 32bit drauf und...
    der Laptop startet in weniger als 1min.

    Ich kann natürlich nicht 100%ig garantieren, das alle Treiber die besten beim 64bit System waren, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es die Richtigen waren.
    Vermutlich haben die 3 GB RAM dem 64bit System nicht gereicht beim booten...
    ne andere Erklärung hab ich nicht.

    Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe, Tipps und Hinweise.
    Auch wenn ich hier in der Zeit nichts geantwortet hab, hab ich immer wieder mitgelesen und getestet und wollte euch das auch für mich überraschende Ergebnis nicht vorenthalten. (hatte ja schließlich selber extra 64bit installiert anfangs)

    LG
    Phil
     
  7. 19. April 2010
    AW: x64 oder x86 für HP Notebook 6730a

    hattest du vorher ein vom hesteller/händler vorinstalliertes win7 oder hast du das selber (sauber) installiert? weil, wenn ersteres der fall ist, dann wunderts mich nicht, dass dein installiertes win7 schneller startet. in dem fall (bei zeit und muße) installier einfach mal win7 64 und schau was da passiert. ich war eher für 32bit aber die gegenseite hat auch andere gute argumente, eben der 3,3 gig ram geschichte.

    achja und wenn du normaler homenutzer bist, installier dir die home premium edition. wenn du dir die vergleichstabelle anschaust zwischen den einzelnen versionen wirst du feststellen, dass du ggf. die ganzen features, die professional und business usw. haben, nicht brauchen wirst. da sparste dir wieder bissl was an ressourcen (auch wenn dus nicht verwendest). Ich hatte vorher auch ultimate und nachdem ichs neugemacht hab, hab ich home premium drauf, weil das reicht.
    im zweifelsfall wird microsoft bei nem rundumschlag gegen raubkopierer eh erst alle gecrackten ultimate und enterprise abschalten, da stehst dann mit home premium ganz gut dar (gilt natürlich nur, wenn man keine legale lizenz hat ).

    ich weiß selber nicht, was die hersteller mit ihren vorinstallierten systemen machen, dass die IMMER ohne ausnahme lahmer sind als frisch installierte. ich mein, gut, wer schonmal nen aldi pc gesehen hat, weiß warum. da is echt viel müll drauf. aber nur wegen so nem hp ding und antivir? da is bestimmt noch mehr müll.
    wie dem auch sei. bei fertig pcs is es generell ratsam zu plätten und frisch zu installieren.
     
  8. 19. April 2010
    AW: x64 oder x86 für HP Notebook 6730a

    Die Ultimate lädt viel mehr kleinkram als die Pro (Dienste). Evtl. liegt es am Antivirenprogramm. Deinstallier es und schau ob sich was veränert.
    Und ich glaube nicht da 32bit schneller sein soll als 64 bit...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.