Windows 7 x64 vs. x86 bei 4GB RAM

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von kalash111, 25. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Oktober 2009
    Hallo,

    ich würde mir gerne windows 7 zulegen, weiß aber nicht was ich mit x32 ,x64 oder x86 anzufangen habeOo
    Welche ist für mich die Optimalste und warum?

    Maiboard: Gigabyte ep35-ds4
    cpu : q6600
    Ram : 4Gb von corsair
    Graka : hd4870 mit 1gb
    Monitor : samsung syncmaster t240

    Da ich net weiß was wichtig ist, hab ich einfach mal das meiste angegeben^^
    Ich bedanke mich jetzt schon für sinnvollen Rat

    MfG
    kalash111
     
  2. 25. Oktober 2009
    AW: x32/x64/x86?

    Also um 4GB RAM komplett zu nutzen zu können ist die ein 64 Bit(x64) Betriebssystem zu empfehlen, ein 32 Bit (x86) kann nur ca. 3.6 GB adressieren.
     
  3. 25. Oktober 2009
    AW: x32/x64/x86?

    x32 gibt es nicht. Das heißt wenn dann 32bit und das ist die x86 Architektur.
    Und dann gibt es noch die 64bit Version. Diese solltest du nehmen, da du dann deine 4GB RAM voll ausnutzen kannst.
     
  4. 25. Oktober 2009
    AW: x32/x64/x86?

    Lycos

    google hilft ..

    Also zum Mitschreiben :

    x86 = Windows 32 Bit alles OK 3,xx GB RAM können Addressiert werden.
    x64 = 64 Bit. Es können mehr als 3 GB addressiert werden gibt allerdings noch ein paar Problemchen vonwegen Alter Software etc...

    x32 gibt es nicht ...


    Ich würde dir schon Win7 mit 64 Bit empfehlen ... glaub mir es lohnt sich

    edit:
    mist zu langsam
     
  5. 25. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: x32/x64/x86?

    X86 ist 32-Bit und X64 eben 64-Bit Betriebssystem.

    Würde dennoch ne 32-Bit Version nehmen, obwohl du 4 GB RAM hast und da die 64-Bit VErsion zu empfehlen wäre.

    Die 32-Bit Version ist aber schneller, auch unter Games!

    Wenn du mehr als 3,5 GB unter Win X86 (32-Bit) nutzen willst,
    probier mal das hier!
     
  6. 25. Oktober 2009
    AW: x32/x64/x86?

    wer schreibtn sowas? die 64bit version ist zu empfehlen, aber nimm mal lieber die 32er? fail würd ich sagen.

    alle sagen immer die 64bit version sei langsamer als die 32 bit versionen, das stimmt allerdings nicht.
    warum zur hölle hat wohl wer die 64bit extension erfunden, wenn mit pae auch mit einem 32bit betriebssystem mehr als 4gb ram adressierbar sind?
    richtig, weils schneller ist. der prozessor kann größere zahlen in 1 schritt verarbeiten und muss nicht zwei rechenschritte dafür opfern. klar, der unterschied ist (in den meisten fällen) marginal und kaum spürbar, aber er ist da.

    das was du meinst ist schlicht, dass die meisten spiele 32bit executables haben und deswegen etwas mehr rechenleistung brauchen, wenn auf einem 64bit prozessor ausgeführt (wobei ich mir bei dieser aussage nichtmal sicher bin, um ehrlich zu sein)

    @threadersteller: nimm die 64er, alles andere ist quatsch.
     
  7. 25. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: x32/x64/x86?

    Aha unter 64bit sind die Games langsamer?
    Hab ich noch nie gehört xD
    Und wenn sieht man das mit losem Augen nicht

    Ich würde egal was die anderen (z.B. der Vorredner) sagen, 64bit nehmen.
    Hab selber Windows 7 (zwar nur RC1 64bit) 64bit drauf (System über SysProfile => Signatur anschaubar),
    aber kommt natürlich deinem RAM, CPU zu gute.

    Weil unter 64bit die Adressierung mit deinem RAM und CPU besser ist,
    CPU wird besser ausgenutzt, wegen der 64bit Technologie
    und natürlich wird dein RAM (Arbeitsspeicher) voll ausgenutzt!

    Und mach dir keine Sorgen über Treiber usw.
    Nahezu 99,9% aller Vista 64bit Treiber sind natürlich auch unter Windows 7 lauffähig
    und wenn, gibt es schon von vielen Herstellern 64bit Treiber für ihre Produkte.

    x86 => 32bit
    x64 => 64bit
     
  8. 25. Oktober 2009
    AW: x32/x64/x86?

    Die Problemchen mit alter Software dürfte er mit Win7 wahrscheinlich auch so bekommen...ein neues Betriebssystem birgt immer solche Gefahren!

    Ich würde dir auch zur 64bit Variante raten, einfach des Arbeitsspeicher wegens (um die Workarounds mit der 32bit Version zu umgehen).
    Klar kann es sein, dass du mit der 64bit Version ein paar mehr Probleme kriegst aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich werde beim nächsten Neuaufsetzen meines Systems auch auf 64bit Win7 setzen.
     
  9. 25. Oktober 2009
    AW: x32/x64/x86?

    Dieser Äusserung stimme ich zu.

    In der Fachsprache sagt man , das man ab 4GB auf alle fälle die 64bit Version
    Installieren sollte um den vollen Arbeitsspeicher benutzen zu können.
     
  10. 26. Oktober 2009
    AW: x32/x64/x86?

    Das ist aber fein, dass du der Aussage zustimmst. XD Ich glaub mit dir werden wir noch viel Spass haben, da ist ja Itallion nix dagegen^^

    In der Fachsprache ?! XD Made my Day. Habe selten so einen möchtegern "klug r" Satz gelesen. XD

    Damit das hier kein Spam wird (Sry ich musste dazu was schreiben, sowas DARF einfach nicht unkommentiert bleiben ^^) hier noch meine Meinung zu dem Thema, das leider nicht viel neues bieten wird ^^:

    Ich denke das man jetzt bedenkenlos zur x64 Version greifen kann, was unter Vista noch nicht der Fall war, weil da die Softwareunterstützung noch nicht wirklich gewährleistet war. Aber mit Windows 7 sollte sowas kein Problem mehr sein, da die Hersteller sich mitlerweile darauf Einstellen konnten.
     
  11. 26. Oktober 2009
    AW: x32/x64/x86?

    Sollte damit alles gesagt sein.

    Gruß BenQ
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.