[Windows 7] Zonealarm und Service Pack 1

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Oxicore, 25. Februar 2011 .

  1. 25. Februar 2011
    Zonealarm und Service Pack 1

    Hallo zusammen,
    nutzt noch wer Zonealarm zusammen mit Win7 Service pack 1? Wenn ja: Ging bei euch das Update ohne Probleme von statten? Ich hatte nach dem Update nämlich derbe Probleme überhaupt in das System zu kommen, da Zonealarm scheinbar Amok gelaufen ist und einfach mal sämtliche Zugriffe auf so ziemlich alles gesperrt hatte. Konnte das ganze zwar beheben, war allerdings echt nervig.

    Ist das ganze bei euch auch vorgekommen (würde mich mal nur so aus Interesse interessieren)?
     
  2. 25. Februar 2011
    AW: Zonealarm und Service Pack 1

    Auch wenn ich Gefahr Laufe, ne Verwarnung wegen Spam zu bekommen:
    schmeiss Zonealarm runter. Mehr als sinnlose Probleme hast du mit dem Teil nicht, Nutzen bringt es keinen. Vorallem nicht, wenn du hinter einem Router sitzt.
     
  3. 26. Februar 2011
    AW: Zonealarm und Service Pack 1

    Ist schon geschehen. Das mit Zonealarm ist mir bewusst - ist halt gewohnheitssache
     
  4. 26. Februar 2011
    AW: Zonealarm und Service Pack 1

    Hallo,

    Ich möchte da auch noch kurz was dazu schreiben, für die, die eventuell dieselbe Problematik haben.

    Ich bin auch der Meinung Zone Alarm muss weg, das ist einfach nur ein Relikt aus alten Zeiten, die Microsoft Firewall ist man muss es mal sagen ziemlich gut. Wofür eine Externe schlechte wenn man von Haus aus etwas annehmbares bekommt?

    Jeder der dir was anderes erzählt hat einfach keine Ahnung.

    Beste Grüße
     
  5. 27. Februar 2011
    AW: Zonealarm und Service Pack 1

    Falsch, die Windows-Firewall ist der letzte Mist. Wenn man mit der Firewall bezweckt sich gegen HACKER zu schützen, mag sie taugen, auch eine Routerfirewall ist da ausreichend.

    Wenn ich aber nicht möchte, dass jedes x-beliebige Drecksprogramm im Internet herumtelefoniert und einfach Updates zieht, DANN ist eine zusätzliche Firewall durchaus sinnvoll.

    Die Windows-Firewall gibt für viele Programme einfach so ohne darüber zu informieren automatisch den Internetzugriff frei. Das ist für mich schon Grund genug eine andere Firewall zu verwenden. Ich will genau wissen was ins Internet geht und was nicht. Das kann mir die Windows-Firewall nicht bieten.

    Ich benutze auch Zone Alarm. Ich habe nicht direkt das SP1 drauf, aber fast alle darin enthaltenen Updates. Bei mir haben sich davon keine Probleme ergeben. Also entweder hattest du Pech, oder ein Update, welches ich nicht habe hat das in Kombination mit Zone Alarm verursacht.
     
  6. 28. Februar 2011
    AW: Zonealarm und Service Pack 1

    1. Die Windows Firewall blockt bei bedarf genauso ausgehende Programme wie andere, jedoch nervt es nicht mit Pseudo-Gefahr-Nachrichten, nur um den Nutzer zu überzeugen, das er geschützt wird.

    2. Wenn dir deine Firewall sagt, das Programm XXX ins Internet will, kannst du dir NICHT sicher sein, ob dies auch wirklich das Programm ist. Es ist kein großes Unterfangen, Software zu schreiben, die sich für die Firewall als etwas harmloses ausgibt.
    Zumal es sinnlos ist, das Firewalls alla ZA fragen ob Email-Programme oder INTERNET-Browser ins Internet dürfen.

    3. Eine Software, die nicht ins Internet soll, weil sie eigentlich gar nicht auf den PC soll, (Trojaner, VIren etc) kommt ins Internet, immerhin hat sies auch geschafft an VirenScanner und Firewall vorbei auf den PC zu kommen.
    Soll heißen: Lediglich Software alla IE oder FF werden von der Firewall wirklich überprüft, alles andere kommt trotzdem durch.

    4. Personal Firewalls reißen mehr Sicherheitslücken in das System, womit man unsicherer unterwegs ist, als ohne PF.

    5. Harmlose Software, die ins Netz will, aber nicht soll, lässt sich auf anderen Wegen wirkungsvoller stoppen.
    Z.b. über die Hostdatei, oder mit einem Crack, oder ganz simpel über das Optionsmenü der Software.
    Wobei die Funktion, das Updates automatisch gezogen werden keine Drecksfunktion ist, sondern eine sehr gute, zumindest für den Heimbetrieb.
    Gibt leider immer noch eine Menge Software auf Millionen Rechnern, die absolut nicht mehr aktuell und somit Bomben sind, weil die Nutzer sich nicht um Updates kümmern, bzw nicht daran denken.

    Weitere Informationen:
    Lutz Donnerhacke: de.comp.security.firewall FAQ
    http://www.ntsvcfg.de/#pfw
     
  7. 28. Februar 2011
    AW: Zonealarm und Service Pack 1

    Klar brauchst du ne externe FW, wenn du immer ein Fenster brauchst zum ankreuzen: Internetzugriff "ja" "nein" "vielleicht".

    Setzt dich mit der Windows FW auseinander und du kannst da genauso gut Freigaben erteilen UND nehmen!

    WORD!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.