Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sfx, 2. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 2. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche


    Nach einer langen Wartezeit hat Microsoft in der letzten Nacht erstmals einen umfangreichen Einblick in das kommende Betriebssystem Windows 8 gegeben. Der für die Windows-Entwicklung zuständige Manager Steven Sinofsky präsentierte auf der D9 Konferenz in Kalifornien die neue Benutzeroberfläche des Betriebssystems.

    Zwei Arten von Anwendungen
    Zunächst erklärte er, dass es unter Windows 8 zwei Arten von Anwendungen geben wird. Dabei handelt es sich um klassische Windows-Software sowie spezielle Windows-8-Apps, die auf HTML5 und JavaScript basieren. Der Internet Explorer 10 stellt die Grundlage für diese speziellen Windows-8-Apps auf Basis von Web-Technologien dar. Sie werden direkt in die neue Benutzeroberfläche integriert. Die Windows-8-Apps sind an der Dateiendung .appx erkennbar.

    So wird das Neue Windows aussehen:
    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-1306997311.jpg}

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-1306997324.jpg}

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-1306997343.jpg}

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-1306997359.jpg}

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-1306997373.jpg}

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-1306997386.jpg}

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-1306997403.jpg}

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-1306997419.jpg}

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-1306997434.jpg}

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-1306997534.jpg}

    Eine bekannte und eine neue Oberfläche
    Die Oberfläche, die direkt nach dem Start des Systems dargestellt wird, erinnert etwas an Windows Phone 7. Das liegt vor allem an der Verwendung so genannter Tiles (Kacheln), über die man Zugriff auf die installierte Software hat. Im Vergleich zu normalen Verknüpfungen haben Tiles den Vorteil, dass sie noch einen kleinen Teil der Programminformationen darstellen können, beispielsweise bei einer Wetter-App das aktuelle Wetter. Für diese Information muss die Software nicht extra gestartet werden.

    Sinofsky erklärte, dass man nach Windows 7 nochmal einen großen Schritt zurückgegangen ist, um die Entwicklung von Windows 8 zu überdenken. "Wir haben uns offensichtlich von Smartphones inspirieren lassen", gab der Windows-Chef zu. Neben der neuen Benutzeroberfläche auf Basis von Tiles und HTML5-Apps gibt es auch weiterhin den klassischen Desktop, der viele Detailverbesserungen erfahren hat, um ihn mittels Touch-Eingabe leichter bedienen zu können. In den geleakten Vorabversionen von Windows 8 konnten man dies bereits erkennen.

    Sinofsky erklärte, dass die neue Benutzeroberfläche nicht optional ist, sondern eigentlich immer vorhanden ist. Nutzt man eine klassische Windows-Software wie Word oder Excel, sieht man jedoch den normalen Windows-Desktop mit all den Elementen, die man seit Jahren kennt und einsetzt. Für viele andere Aufgaben, beispielsweise das Surfen im Internet, was in der heutigen Zeit die häufigste Aufgabe ist, die ein Computer zu erledigen hat, ist die neue Benutzeroberfläche vorgesehen. Beide laufen parallel nebeneinander, so dass ein nahtloser Übergang möglich ist.

    Die neue Benutzeroberfläche lässt sich komplett anpassen, so dass man die wichtigsten Programme inklusive Zusatzinformationen in Form von Tiles sofort im Blick hat. Zwischen laufenden Apps kann mit einem Fingerstreich flüssig gewechselt werden, wie Microsoft auch eindrucksvoll in einem Video demonstriert. Interessant ist die Möglichkeit, zwei Apps nebeneinander darzustellen. Eine der beiden gleichzeitig dargestellten Apps lässt sich fixieren - im anderen Teil des Fensters kann weiter zwischen den laufenden Apps gewechselt werden. Zudem lässt sich die Größe der nebeneinander angezeigten Programme auf natürliche Art und Weise anpassen. Im Video kann man gut erkennen, wie dieses Feature funktioniert.

    Marktplatz für Windows-8-Apps
    Die Windows-8-Apps, die auf HTML5 und JavaScript basieren, haben vollständigen Zugriff auf das Dateisystem und die übrigen Komponenten des Systems. Die Möglichkeiten, die Entwickler damit haben, sind also sehr vielfältig. Innerhalb kürzester Zeit wird ein riesiger Marktplatz mit Windows-8-Apps entstehen, da HTML5 und JavaScript einfach einzusetzen sind und Microsoft mit Windows eine riesige Plattform bietet, auf der Entwickler Geld verdienen können. Das neue Application Model hört auf den Namen Jupiter. Windows-8-Apps sind an der Dateiendung .appx zu erkennen und werden über einen speziellen Software-Marktplatz angeboten, der fester Bestandteil von Windows 8.

    Windows 8 wird laut Sinofsky auf den unterschiedlichsten Computersystemen laufen, egal ob PC, Notebook oder Tablet. Die Bedienung kann mittels Touch oder Tastatur und Maus realisiert werden. Die gesamte Benutzeroberfläche wurde so gestaltet, dass beide Eingabemethoden möglich sind.

    Über einen Veröffentlichungstermin von Windows 8 wollte sich der Windows-Chef noch nicht äußern. Er erklärte jedoch, dass die Spekulationen über einen Marktstart im Herbst 2011 nicht der Wahrheit entsprechen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Windows 8 erst im Laufe des nächsten Jahres das Licht der Welt erblicken wird. Bild
    {img-src: http://vg06.met.vgwort.de/na/1708af2987524e859037b58d29e83906}


    Ein Video dazu findet ihr auf der angegebenen Quelle:

    Quelle: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche - WinFuture.de
     
  2. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Oberfläche spricht mich ja mal so garnicht an... Hab auch mal ein w7 handy in der hand gehabt und fand diese kacheln totalen mist... Total unübersichtlich mMn.

    Mich wuerde da auch die kompatibilitaet interessieren ob da auch alte programme drauf laufen werden.

    Gruß
     
  3. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Ich nutze Windows zum Musik hören, Präsentationen für die Arbeit zu erstellen und als Entwicklungsumgebung. Und das will ich besonders unterstützt haben. Wo ist der Wunschbriefkasten?

    Dieser Smartphonehype ist schon nervig.
     
  4. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Eines kann man auf jeden Fall sagen - das ist mal etwas völlig Neues. Ausprobieren würd ich das Ganze gerne mal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ressourcenschonend arbeitet. Ich hab auch noch nicht ganz den Sinn der Kacheln verstanden, wenn ich mit Maus und Keyboard arbeiten will (wirkt alles sehr auf touch ausgelegt).
     
  5. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    ms macht halt apple alles nach

    aber zum glück werde ich win8 nicht mehr erleben
     
  6. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Schon allein die Tatsache das sich diese Speziellen Windows 8 apps auf HTML5 und JavaScript basieren... ich meine da wird es sicher in null Komma nichts schon Viren geben die da von irgendwelchen Codes Gebrauch machen werden. Ob das so sicher wird ist für mich fraglich.

    Warum ?
     
  7. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Wahrscheinlich weil er auf MacOS umgestiegen ist
     
  8. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    bäh was is das denn?

    kann mir mal einer erklären wo ich da noch ordnerstrukturen finden soll? oder meine anwendungen :S
    für den casual user der 3 programme benutzt mag das ja noch laufen aber für alle anderen...
    ich werds mir wenns rauskommt auf irgendeinem pc mal anschauen aber solange erstmal bei win7 bleiben

    außerdem brauch und will ich keine miniapps auf meinem pc... ich hab nen browser und gut ist
    aber das der desktop mit nem kompletten widget verschnitt zugeballert ist stört mich.... mich hat schon immer der streifen rechts am rand von vista und 7 gestört, so dass ich ihn weggemacht habe aber das O.O
     
  9. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Also ich bin schon der Meinung, dass sich Microsoft auch schon von Apple hat inspirieren lassen, das Umgekehrte ist vielleicht auch schon vorgekommen. Aber was ist denn an dieser Oberfläche, das nur entfernt an Mac erinnert? Ich würde sagen, MS hat sich extra von Apple distanziert.

    Auf jeden Fall sehe ich dem sehr gespannt gegenüber. Ich finde super dass sie vom "klassischen" Desktop weggehen und was neues probieren. Voraussetzung ist natürlich dass das gut umgesetzt ist. Win8 wird auf jeden Fall installiert wenns rauskommt. Vielleicht schon die Beta zum reinschnuppern.


    Das Vid könnte noch interessant sein für den einen oder anderen: http://winfuture.de/videos/Software/Windows-8-Die-neue-Benutzeroberflaeche-4588.html?hd#t=15.4
     
  10. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Wie auch den anderen Usern des Boardes, spricht mich das neue Design der zweiten Oberfläche nicht an. Desweiteren ist es doch nur interessant, wenn sozusagen die Zweitoberfläche als Erstoberfläche dienen würde und der PC sozusagen nach einigen Sekunden diese Zweitoberfläche geladen hätte, sodass man schon z.B. im Internet surfen kann oder Informationen bekommt, während im Hintergrund die Hauptoberfläche, wie wir sie kennen, weiter geladen wird und nahtlos in das laufende System integriert werden kann.
    Wenn Microsoft dies damit beabsichtigen würde, ist das der richtige Schritt.
    Hoffn wiwr aber, dass auch noch weitere nützliche Änderungen vorenommen werden!
     
  11. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    sieht schon extrem aus, wie wp7


    hab mir mal spontan ein wp7 handy rausgelassen. kannte das system vorher noch nicht, und war erstmal gar nicht davon angetan...

    ich fand es auch unübersichtlich und hätte am ersten tag lieber ein android gehabt.


    aber so nach ein paar wochen testen fand ich es immer geiler, und jetzt denke ich umgekehrt, dass iOS und Android total unübersichtlich und sind^^


    naja mir gefällt das kachelzeug richtig gut, man muss es nur mal ne weile über sich ergehen lassen und findet gefallen dran.

    Also spricht mich schon sehr positiv an das ganze, vom optischen her.

    Auf der anderen seite scheint es aber so, dass einem dann irgendwie die freiheit fehlt verknüpfungen, oder dateien auf den desktop zu packen, die man grade einfach schnell braucht ohne lang zu suchen.

    Desweiteren sieht es wirklich sehr auf touch-orientiert aus, wie auf nem handy halt.


    Naja, erst mal abwarten, bis das fertige OS vorgestellt wird. sind ja bis jetzt nur ein paar kleine vorschaubilder
     
  12. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    sie gehen halt richtung zukunft
    wo es irgendwann auch richtige schöne gut bedienbare touchscreens geben wird
    gibt ja schon einige laptops die es haben.
    mich persönlich spricht es jetzt auch nicht an
    aber wer weiß? vllt in ca 5 jahren evtl.
    wenn vieles billiger geworden ist und es zum standard wird.
     
  13. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Erinnert mich einzig und allein an das Bedienfeld für Tablets. Kann mir nicht vorstellen, dass auf meinem PC zu haben. Der Startbildschirm sieht wie mit Rainmeter gemacht aus...bin gespannt wie es sein wird, wenn man einfach Dateien aufm Desktop ablegen will, oder es mal 20 Verknüpfungen gibt.
     
  14. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Die sollen mal lieber die unterschiede der Versionen extremer gestalten.
    wenn der ganze unnütze Optik-Kram auch in de Prof. Versionen hängt dann wars das für mich.

    Bei Apple werdens's weniger Klicks bis zum Ziel, bei Microsoft mehr.
     
  15. 2. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Ich habe so das Gefühl, Windows 8 wird genau so Fail wie Vista.
    Verbuggt, Fehlerhaft, und schlecht, meiner meinung nach.

    Ganz abgesehen von der Oberfläche.. Scheint mir nach einer Vorlage für Touch Fähige Bildschirme zu sein.
    Aber ich meine, probieren geht über Studieren.

    Mich Persöhnlich spricht das ganze jetzt auch nicht wirklich an.
     
  16. 3. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    .. es sieht eher aus wie eine internetseite als ein betriebsystem, gut vom erstmal blick aus kann man nur wenig beurteilen aber es wirkt zunächst abschreckend. ich persönlich möchte kein großes drecks smartphone haben.

    ABER...man muss es wohl erstmal ausprobieren
     
  17. 4. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Ich hab nix gegen so eine Oberfläche auf einem Smartphone und Tablets (Hab ja ein Win7 Tablet), allerdings halte ich sowas für ein richtiges Betriebssystem doch für unpassend.

    Ich denke mal, dass Sie nicht so dumm sind und sich dabei was gedacht haben. Die Mini-Apps interessieren mich da kaum, wenn Sie was kosten, allerdings will man mit Linux da wohl aufziehen und auch eine art "Repository" aufbauen, wo man die Programme direkt runterladen kannst, statt erst den Link zu Googeln...

    Naja, mal schauen wie es wird.
     
  18. 4. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Ich will mir bald nen neuen Monitor kaufen. Gibts auch Monitore die Touchempfindlich sind, also dass ich mir vllt schon einen "Windows 8 ready" Monitor kaufen kann?
     
  19. 4. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Frag lieber im Hardwarebereich nach.

    Meiner Meinung nach sieht das alles aus wie mit Rainmeter gemacht. Nichts besonderes.
     
  20. 4. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    wo zum geier hat das ähnlichkeit mit irgendetwas das apple jemals produzierte.


    sieht etwas verwirrend aus und umständlich aus. aber für ein touchdisplay der hammer. da müssen sich iOS und android echt warm anziehen.
    für den normalen desktop wird es sich eher weniger durchsetzten.


    bin aber schon gespannt.
    habe seit kurzem auch gnome3 unter linux am laufen. entspricht nicht dem standarddesktop ist aber extrem einfach und übersichtlich.
    wird doch zeit das sich in der benutzeroberfläche was tut. da hat sich seit jahren nichts getan. microsoft ist jetzt die erste firma die da frischen wind rein bringt

    win8 soll ja auch auf tablets laufen auf denen bis jetzt nur spielerein wie android und ios werkeln. das man dann endlich ein anständiges betriebsystem auf nem tablet hat welches sich auch gut steuern lässt ist doch sehr gut denke ich.
     
  21. 5. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Vista 2 fail inc ^^
    das ist sooooo ... ich will sowas nicht auf meinem desktop pc !!!!!!!!!!!
    krass wie dieser "app" und "smartphone" hype betriebssysteme von desktop rechnern beeinflusst...
     
  22. 5. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Die gezeigte Oberfläche empfinde ich jetzt schon als nervig.
    Wenn ich an einem Computer sitze, dann will ich ihn auch wie einen bedienen und nicht denken, ich sitze vor einem Smartphone.
    Ich persönlich arbeite sowieso zu 90% mit Mac, aber das Betriebssystem muss ich mir einfach ansehen.
    Lassen wir uns mal überraschen.

    Bei den Apps, die per HTML und Javascript betrieben werden, vertrete ich die selbe Meinung wie sfx. Sicherheit, genau...
     
  23. 5. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Wirklich, Wirklich interessant, was man in den ganzen Foren über das neue, nur partiell vorgestellte Windows liest.
    Alle scheinen die neue Nutzeroberfläche direkt abzulehnen, aufgrund eines kurze Trailers, indem zudem auch das herkömmliche "Taskleisten-System" kurz aufscheint!
    In 1,5 Jahren habt ihr es ohnehin, die meisten die sich hier mokieren, wohlgemerkt über etwas das ihnen kaum bekannt ist, installiert.

    Ist wirklich ein neuer interessanter Weg den Windows da beschreibt, denn das angleichen der Betriebssysteme ist etwas sehr wichtiges und für die Nutzer erleichtertes auch einiges. Grds denke ich das die Arbeitsscreens wie man im Trailer gesehen hat (vgl. Microsoft Office) ohnehin klassisch erscheinen werden. Daher wird sich kaum was ändern bis auf die "gepimpten Infoscreens" und wenn man Windows beispielsweise auf einem Fernsehr betreibt ist dies super.

    (Ich bin nebenbei kein Windows Fanboy // @ Ubuntu + Gnome 3)



    teNTy^
     
  24. 5. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Mit von Apple abgucken meinen die Leute hier warscheinlich das Apple jetz Mit osx 10.7 Lion ihr Mac betriebssysthem sehr an iOS angelehnt hat. Und windos eben das selbe macht nur halt mit wp7

    Die neue oberfläche erinnert mich stark an das Windows mediacenter was per Fernbedienung am Fernseher Top zu bedienen ist. Aber mit Maus un Tastatur ist es einfach nur Dreck. Aber wenn man ja noch den normalen Desktop und so hat ist ja alles inordnung.
     
  25. 5. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Ich nutze hauptsächlich Ubuntu (Laptop) und Windows für Spiele (Home-PC). Allerdings bin ich es schon so gewohnt, dass ich mich nicht umgewöhnen will, wie vermutlich die meisten hier auch. Ich finde das neue Unity einfach nur "schlecht", weil ich damit nicht so zurecht komme wie mit Gnome. Das ist auch eines der Gründe mir keinen Mac zu holen. Ich will meine gewohnte Umgebung nicht für etwas opfern, was mir eigentlich keinen mehrwert bietet.

    Natürlich... für mein Win7 Tablet wird dieses System sicherlich einen Mehrwert bieten, allerdings glaube ich nicht, dass es für mein Desktop-PC besser geeignet sein wird als Windows 7. Ich installiere zumindestens erstmal windows 8 auf meinem Tablet. wenn es mir so taugt, kommt es dann auf meinem Desktop, wenn nicht, dann eben nicht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.