Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 24. August 2010 .

  1. 24. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet
    Windows 95, das erste 32-Bit-Betriebssystem für den Heimanwender von Microsoft, wird heute 15 Jahre alt. Am 24. August 1995 brachte das Unternehmen das Produkt in den Handel.

    Microsoft verabschiedete sich dabei vom Modell der Vorgänger, die eher ein grafischer Aufsatz auf das Betriebssystem MS-DOS waren. Erstmals setzte der Hersteller auf eine komplette GUI-Steuerung für den PC und legte damit den Grundstein für eine lang anhaltende Dominanz auf dem Markt für Betriebssysteme.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-95-1282645107.jpg}​

    Zum Verkaufsstart öffneten viele Computer-Geschäfte in den USA bereits um 0.00 Uhr ihre Türen für die vielen wartenden Kunden und die ersten Windows-95-Disketten und -CDs gingen über den Ladentisch. Schon nach kurzer Zeit stellte Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem Verkaufsrekorde auf.

    Dem Unternehmen kamen dabei massive Fehler bei der Konkurrenz zugute. So ruhte man sich bei Commodore im Grunde auf den Erfolgen mit dem Amiga 500 aus. Apple, bei dem die grafische Benutzeroberfläche schon über zehn Jahre zuvor das Maß aller Dinge war, wurde von seinem damaligen Management zielsicher in die Sackgasse manövriert.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-95-1282645042_tn.jpg}
    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-95-1282645049_tn.jpg}
    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Windows-95-1282645054_tn.jpg}

    Gegenüber den 16-Bit-Vorgängern hatte sich aber auch unter der neu gestalteten grafischen Oberfläche viel getan. So wurde Windows 95 mit präemptivem Multitasking ausgestattet. Allerdings hatte dieses noch seine Schwächen und Programme konnten noch durch eine hohe CPU-Nutzung das gesamte System blockieren. Hinzu kam auch Plug and Play, was die Installation neuer Hardware deutlich vereinfachte.

    Bis Ende 1997 wurden vier weiterentwickelte Varianten des Betriebssystems veröffentlicht. Diese brachten unter anderem das FAT32-Dateisystem, Unterstützung der USB-Schnittstelle und den Internet Explorer 4 mit. Am 31. Dezember 2001 stellte Microsoft dann den Support für das Betriebssystem ein.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Achja das gute alte Win95, danke für die Screens, vor allem das mit dem Ausschalten. Was waren das noch für Zeiten wo einem der PC gesagt hat "So du darfst mich nun ausschalten" ^^
     
  3. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    :lol::lol: Wie geil isn das!
    An das "Your PC is now safe to turn off"-blabla kann ich mich noch gut erinnern.
    Jaja, das waren noch Zeiten mit den 2D Games ala PoP or somethin like this....

    Happy Bday - Win95 :]
     
  4. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Ohmann das waren echt die Anfänge, als ich ohne eigenen PC an Vattas Computer rumprobiert habe und bei dem "sie können den PC jetzt ausschalten" fast vor schreck vom Stuhl gefallen bin. Herzlichen Glückwunsch. Würde mich interessieren ob 95 noch irgendwo als StandartBS aufgespielt ist.
     
  5. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Also ich habs hier noch irgendwo rumfliegen aber nicht original *hust*.

    Happy Bday Win95^^
     
  6. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Alles Gute ne
    95 is einfach ne von der alten Schule
     
  7. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Word, Win95 und die Zeit damals generell war einfach nur geil.

    Wenn man die Betriebssysteme heute vergleicht... Naja, ihr wisst, was ich meine

    Aber an den Win95-Flair kommt kein Betriebssystem mehr ran^^
     
  8. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    ich glaub ich hol gleich meine alte mühle raus P2 mit 233 Mhz und 16 MB RAM und installier nochmal Win 95 das liegt hier auch noch iwo rum in so nem Buch

    Wobei ich 95 und 98 inkl SE immernoch als bestes Betriebssystem von Windows halte

    Herzlichen Glückwunsch
     
  9. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Das gute alte Win 95, mit kommt es vor als wäre es gestern gewesen
     
  10. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    zu diesem anlass auch Happy Birthday PHP - 15 Jahre PHP

    15 Jahre PHP | heise online
     
  11. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Habs noch in Original hier rumliegen.
    Achja, das waren geile Zeiten.
    Happy Birthday Win95!
     
  12. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Happy Birthday - ja die entwicklung von Microsoft schreitet voran und immer mehr Bugs und Sicherheitslücken werden gefunden ;(((

    Zum anlass setzt ich mal eine Windows 95 vm auf
     
  13. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Jawoll!
    Hab die Original-CD sogar noch irgendwo rumliegen
    An den Herunterfahren-Bildschirm kann ich mich allerdings nicht mehr so erinnern. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich den Rechner nie selbst Heruntergefahren habe, sondern immer an Vaters PC saß und der anblieb, weil er ja noch total wichtige Sachen erledigen musste.

    Geile Sache - Alles Gute =)
     
  14. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Das stimmt so nicht :x
    Damals wars einfach nur net so verbreitet es ist doch immer das selbe, umso mehr Leute etwas besitzen umso mehr Fehler werden gefunden

    Naja btt:
    Auch meiner Meinung nach ist das die typische Erkrankung von Menschen das erste mal ists immer am besten :x

    Wenn ich nen neues Rezept ausprobiere schmeckts beim ersten mal auch immer am besten weils was neues ist
     
  15. 24. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Haha genau, man musste immer selbst das Knöpfchen drücken. Windows 95 hat mich in die PC Welt eingeführt, danke dafür und alles gute. Mit Windows 95 und nem 28k Modem ins Internet, herrliche Zeiten waren das :]

    Zum 2. Teil: Meinst du bei neuen Rechnern oder in Firmen? Bestimmt im somalischen Finanzamt.
     
  16. 27. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Daran kann ich mich auch noch gut erinnern! Besonders der wechsel von Win 3.11 auf Win95.

    Das waren doch schon Welten dazwischen

    Windows 95, das war damals echt cool.

    Habe das kult Windows auch noch hier auf CD, im Original

    vll installe ich das mal in ner Virtual Machine
     
  17. 27. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    da halt ich nen pentium I mit 75mhz und turboknopf dagegen!:lol:
    gott waren das noch zeiten!
     
  18. 28. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Das gute alte Windows 95.. das waren noch Zeiten...

    Ich weiß noch, wie meine Schwester mir verboten hatte, ihr PC anzufassen.

    Im Wert von 3000 DM von Compaq! :lol:
     
  19. 28. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    ja das waren noch zeiten ... wenn man schon liest: die leute standen nachts an um win 95 auf diskette zu kaufen xDD

    kenn das system nur vom rechner meines vaters. hab dadran so viel herumgespielt

    naja, glückwunsch windows 95
     
  20. 28. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Kann mich noch sehr gut daran erinnern. Hatte damals mit DOS angefangen dann Windows 3.11 (haben wir noch Orginal kostete damals 500 Mark) und später dann Windows 95 das erste wo man keinen Augenkrebs vom zuschauen bekam.

    PS: Ja das waren die zeiten wo ich von meinem Taschengeld Disketten für 5mb große Raubkopien gekauft habe.
     
  21. 28. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Achja damals

    Mit Ping of Death und den ganzen Sachen. Der Sound des Diskettenlaufwerks...

    Als ich da iwann endlich ISDN Inet hatte, war ich total stolz n Lied in knapp 10min zu bekommen ^^
     
  22. 28. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Ich habe auch noch richtige Zertifikate die sind Din A4 und da steht n Key drauf die sind unten im Keller und sehen noch sehr schön aus vielleicht sind die iwann mal was Wert sehr schick sehen die aufjedenfall aus
     
  23. 28. August 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Hihi, ich überleg gerade, wieviele derer, die hier posten, damals schon auf der Welt, oder älter als 5 Jahre waren. ;-)

    So toll war das damals alles nicht. IRQ Sharing war ein Fremdwort, Speicher unverschämt teuer, ich erinnere mich, 32 MB für 100 Mark( für die jüngeren, das sind heute inflationsbereinigt 100 Euro ;-)) gekauft habe. Und dann die erste Voodo2 3D Karte mit durchgeschliffenem VGA Kabel. Treiber waren ein paar KB groß, statt heute n paar hundert MB und es dauerte trotzdem ne halbe Stunde, sie über ne 56k analoge Leitung zu ziehen. Dann kam ISDN und man konnte mit 64, bzw. bei beiden Kanälen auch mit 128k saugen. Flatrate hatte ich nur nachts von 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr, also wurde mit Gozilla nachts gesaugt.

    Those were the Days...
     
  24. 7. September 2010
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Du sprichst mir aus der Seele

    Und wenn man Indiana Jones gespielt hat, wurde man zum DJ - Bei jedem neuen Level durfte man wieder 3 neue Disketten einschieben....

    Sooo toll waren die alten Zeiten nun auch wieder nicht.
     
  25. 7. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Windows 95 ist heute vor 15 Jahren gestartet

    Bild

    Bild
    {img-src: http://www.tobbis-blog.de/wp-content/uploads/2007/06/hover.jpg}


    naaa wer kennt das noch? war auf der win 95 plus! cd glaub

    gibts zum kostenlosen dl: The HOVER! Game Download Site

    läuft ohne probleme auf xp.

    ich find den störer oben auf der packung lustig: easiest windows yet!

    hatte vorn paar jahren nen alten pc, da lief wing commander 1 drauf. war voll cool.

    damals waren hocus pocus und wacky wheels für mich der knaller!


    {bild-down: http://www.dosgames.cc/screenshotxl/hocuspocus2/hocus-pocus-screenshot.png}


    {bild-down: http://www.abandonware-paradise.net/Gifs/Abandonware/Wacky_wheels.png}
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.