Windows auf Interner und Linux auf Externer Festplatte

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von ebbie, 11. Oktober 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Oktober 2006
    Hi Leute ich brauch dringenst Hilfe von euch. Ich muss moin wieder mit meinem Laptop zu Schule.

    Also folgendes ich habe Windows XP auf meiner internen Festplatte im Laptop. Auf der Externen habe ich ne Linux Distribution. Außerdem wurde bei der Installation der Grub Loader mitinstalliert.

    So jetzt zum Prob:
    Ich kann beide Systeme super booten aber wenn ich die externe Festplatte mit dem Linux rausziehe kommt beim booten der folgende Fehler:
    Grub Loader....please wait
    Error 22

    Wenn ich die Festplatte dann aber wieder reinstecke und frisch boote, geht wieder alles. Ich möchte aber nicht immer mit der externen Festplatte rumlaufen vor allem nicht in der Schule.

    Ich möchte einfach windows booten kann wenn die externe Festplatte nicht drinsteckt und wenn sie drin is dann möchte ich beide Betriebssysteme booten können.

    Bitte ich brauch super schnell Hilfe ihr bekommt natürlich auch ne Bewertung und unendliche Dankbarkeit ;)

    MFG Ebbie
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Oktober 2006
    AW: Windows auf Interner und Linux auf Externer Festplatte

    wieso machst du es dir nicht leichter und installierst linux auch auf die interne platte? naja ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen....


    greeez


    Blade
     
  4. #3 11. Oktober 2006
    AW: Windows auf Interner und Linux auf Externer Festplatte

    hmm...gilt eine externe hdd nicht als usb speicher? falls ja dann klatsch DSL drauf ^^
    dann wird von der externen festplatte gebootet wenn sie drinne ist und der mbr von windows wird nicht überschrieben....aber wenne n laptop mit zur schule nimmst....prahl lieber mal rum dassu linux hast und net windows ;D
     
  5. #4 11. Oktober 2006
    AW: Windows auf Interner und Linux auf Externer Festplatte

    Grub sucht ja beim starten nach den in der menu.lst angegebenen Einträgen... wenn einer fehlt --> Error... wenne die Externe nicht dran hast, kanner die entsprechende Boot-Partition auch nicht finden....
    die einzige möglichkeit, die mir jetzt einfallen würde, wäre ne ganz kleine Boot-Partition zu erstellen (kp... vllt. 20-100 MB groß). Dann hasste das root-Dateisystem immernoch auf der Externen, und deine Windows partitionen müssen auch nicht sehr schrumpfen...
    aber frag mich nicht, wiede das jetzt genau machen musst =) musste mal einfach n bissl googlen...

    mfg thymin
     
  6. #5 12. Oktober 2006
    AW: Windows auf Interner und Linux auf Externer Festplatte

    Also ich hab ne Lösung gefunden. Ich hab einfach wieder den alten MasterBootRecord von Windows hergestellt damit ich wieder normal Windows booten kann.

    (Das hab ich mit der Windows CD Reperaturkonsole mit den Befehlen FIXBOOT und FIXMBR gemacht)

    Dann hab ich die interne Festplatte abgehängt und die externe per usb angeschlossen. Dann Linux installiert.

    Jetzt bootet wenn ich den PC starte Windows und wenn ich dann beim Starten in mein Bios gehe und Boot from USB vor Boot from internal HDD setze bootet mein PC das Linux. Und da mein Bios noch so ne tolle Funktion hat dass man nicht jedes mal ins Bios muss sonder nur F12 drückt und dann die Boot Quelle auswählt, ist das ganze jetzt super. (Dell eben) :)

    Naja so hab ich mir wieder selbst aus der Patsche geholfen und hoffe dass wenn jemand hier das slebe Prob hat oder jetzt entschieden hat das genau so zu machen, einen guten Rat bekommen hat.

    DANKE TROTZDEM AN EUCH ALLE IHR HABT ALLE NE GUTE BEWERTUNG :)

    *Closed* (Danke auch dir MOD für die freundliche Unterstützung im mIRC :) )

    MFG EBBIE
     
  7. #6 2. Juni 2007
    AW: Windows auf Interner und Linux auf Externer Festplatte

    Guten Tag,
    gibt es auch eine Lösung ohne die internet Festplatte ab zu schrauben?
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows Interner Linux
  1. Windows 10 neu aufsetzen aber wie?

    Paco , 30. August 2017 , im Forum: Windows
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    10.501
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    7.675
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.282
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.372
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    861