Windows Bootvorgang - hal.dll kaputt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Dr.Ogen, 16. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Dezember 2007
    Nabend,
    ich habe hier nen Rechner mit Windows XP
    Dort kommt beim Booten immer die Fehlermeldung, dass die hal.dll Datei kaputt ist.
    Ich habe die Datei schonmal ersetzt.
    Ich habe nachgelesen, dass es was mit der Bootcfg oder Boot.ini zutun haben könnte.
    Also habe ich ne neue Bootcfg erstellt, und dort alles gestgelegt usw.

    Geht immernoch nicht
    Ich habe andere Windows Versionen getestet, auch das geht nicht.

    Ich habe das Betriebssystem auf eine 2. Partition installiert, da sagt er die Festplattenhardwarekonfiguration sei kaputt.

    Ich habe alles versucht, was Google her gibt.
    Keine Chance, jetzt frag ich EUCH

    Bin über jede Antwort dankbar !

    Greets Ogen
     
  2. 16. Dezember 2007
    AW: Windows Bootvorgang - hal.dll kaputt

    hast du mal Deine HDD gecheckt? Oder per Wiederherstellungskonsole "fixmbr" und "fixboot" ausprobiert?
     
  3. 16. Dezember 2007
    AW: Windows Bootvorgang - hal.dll kaputt

    fixboot habe ich gemacht bei fixmbr ist nichts passiert, wieso auch immer ?!
     
  4. 16. Dezember 2007
    AW: Windows Bootvorgang - hal.dll kaputt

    oder konsole und dann chkdsk mit parameter



    Chkdsk

    Erstellt einen Statusbericht für einen Datenträger in Abhängigkeit vom verwendeten Dateisystem. Chkdsk zeigt auch logische Fehler des Datenträgers an und behebt diese. Falls chkdsk das Laufwerk nicht sperren kann, wird angeboten, das Laufwerk beim nächsten Start des Computers zu prüfen.

    Wenn Sie den Befehl chkdsk für eine Festplatte ausführen möchten, benötigen Sie Administratorrechte.

    chkdsk [Laufwerk:][[Pfad] Dateiname] [/f] [/v] [/r] [/l[:Größe]] [/x]

    Parameter

    keine

    Ohne Parameter zeigt chkdsk den Status des Datenträgers des aktuellen Laufwerks an.

    Laufwerk:

    Gibt das Laufwerk mit dem Datenträger an, den chkdsk überprüfen soll.

    [Pfad] Dateiname

    Gibt den Pfad und den Namen einer Datei oder einer Menge von Dateien an, die chkdsk auf Fragmentierung überprüfen soll. Sie können Platzhalterzeichen (* und ?) verwenden, um mehrere Dateien anzugeben.

    /f

    Behebt Fehler auf dem Datenträger. Der Datenträger muss gesperrt sein. Falls chkdsk das Laufwerk nicht sperren kann, wird angeboten, das Laufwerk beim nächsten Start des Computers zu prüfen.

    /v

    Zeigt während der Überprüfung des Datenträgers den Namen jeder einzelnen Datei in jedem Verzeichnis an.

    /r

    Lokalisiert beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her. Der Datenträger muss gesperrt sein.

    /l[:Größe]

    Nur NTFS. Ändert die Größe der Protokolldatei in die von Ihnen angegebene Größe. Zeigt die aktuelle Größe an, wenn keine andere angegeben wurde.

    /x

    Nur NTFS. Erzwingt, dass die Bereitstellung des Datenträgers ggf. zuerst aufgehoben wird. Alle offenen Datenträgerhandles sind dann ungültig. Dieser Schalter schließt die Funktionalität des Schalters /f mit ein.

    /i

    Nur NTFS. Führt eine weniger strenge Überprüfung der Indexeinträge aus, wodurch der Zeitaufwand für die Ausführung von chkdsk reduziert wird.

    /c

    Nur NTFS. Überspringt die Überprüfung von Schleifen in der Ordnerstruktur, wodurch der Zeitaufwand für die Ausführung von chkdsk reduziert wird.
     
  5. 16. Dezember 2007
    AW: Windows Bootvorgang - hal.dll kaputt

    teste bitte die festplatte mit dem diagnoseprogramm deines festplattenherstellers.

    achtung, vorher unbedingt wirchtige daten auf der festplatte sichern, notfalls über boot - cd (linux life partition wie knoppix), ansonsten können diese verloren gehen.
     
  6. 16. Dezember 2007
    AW: Windows Bootvorgang - hal.dll kaputt

    @ n0m3rcY

    habe ich schon versucht !
    hat nichts gebracht :/

    @ spotting

    gute idee, werde mich da mal umschauen.
    die sache mit daten sichern ist lustig, habe die hdd mittlerweile eh 20x formatiert =)
     
  7. 16. Dezember 2007
    AW: Windows Bootvorgang - hal.dll kaputt

    Hai.

    also hier gibt einer eine Lösung dafür bekannt. Hoffe die hilft dir weiter.

    mfg

    Falls der Link nicht funzt

    Spoiler
    Da viele User immer wieder dieses Problem mit dere hal.dll haben, habe ich hier mal eine Lösung parat:

    XP-CD einlegen und booten.
    Wiederherstellungskonsole starten.

    folgendes eingeben

    copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

    x:=Dein CD/DVD-Laufwerk / c:=Systempartition

    und im gleichen Zuge sollten wir gleich mal die boot.ini erneuern:

    bootcfg /rebuild

    Giga

    PS: Falls es Probleme mit der XP-CD geben sollte, kann man auch mit den XP-Disketten booten (CD muss aber eingelegt sein)
     
  8. 17. Dezember 2007
    AW: Windows Bootvorgang - hal.dll kaputt

    Ja genau das habe ich schon mehrfach gemacht Schade
    Danke trotzdem !

    Ich werde die Festplatte mal überprüfen und mich dann nochmal melden.

    Danke an alle soweit
     
  9. 23. Dezember 2007
    AW: Windows Bootvorgang - hal.dll kaputt

    Problem nicht gelöst, kaufen einfach ne neue HDD

    Danke für die Hilfe leute !

    Greets Ogen
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.