Windows Cleartype deaktiviert oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von raid-rush, 27. August 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

ClearType (Kantenglättung für Text) an oder aus?

  1. An! (wie bei installation)

    5 Stimme(n)
    100,0%
  2. Aus!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Keine Ahnung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 27. August 2015
    Ich empfinde diese Cleartype Einstellung eher als unscharf, selbst nach Kalibrierung... deshalb musste ich jetzt auch in Windows 10 diese deaktivieren.
    Natürlich sieht dann eine Vielzahl an Schriften ganz anders aus.

    Wie ist eure Einstellung? ggf. könnt ihr einen Screenshot vom Text machen wie das aussieht bei euch.
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Windows Cleartype deaktiviert oder nicht?

    Ehrlich gesagt habe ich eben zum ersten Mal von der Einstellung gehört. Bei mir war es standardmäßig aktiviert. Der Unterschied ist sichtbar, aber nicht riesig. Aber gerade kleinere Schriftgrößen sind bei mir mit Cleartype deutlich schärfer und besser zu lesen als ohne. Kalibiriert habe ich da aber nichts....

    Ohne Cleartype:
    [​IMG]

    Mit Cleartype:
    [​IMG]
     
  4. #3 27. August 2015
    AW: Windows Cleartype deaktiviert oder nicht?

    Habe es jetzt aktiviert, ich muss mich daran gewöhnen ^^ es ist tatsächlich Gewohnheit wobei die Glättung auch irgend wie bei jedem anders ausfällt. Hängt evtl auch mit Grafikkarten Einstellung zusammen?
     
  5. #4 27. August 2015
    AW: Windows Cleartype deaktiviert oder nicht?

    Jemand hat neulich (vielleicht sogar hier?) über Performanceprobleme geklagt. Eine Lösung war Cleartype abschalten. Ich habe das mal ausprobiert und Die Kantenglättung beim Text nehme ich unterbewusst als "moderne Desktop Optik" wahr. Ohne erinnert mich die Schriftdarstellung an Windows ME Zeiten :D

    -> Hurray for Cleartype :)
     
  6. #5 27. August 2015
    AW: Windows Cleartype deaktiviert oder nicht?

    Also auf meinem 50 Zoll Glotze sieht das Cleartype viel besser aus. Nicht klarer oder unschärfer. Einfach dicker und deshalb angenehmer zu lesen.
     
  7. #6 8. September 2015
    AW: Windows Cleartype deaktiviert oder nicht?

    Ich habe Cleartype auch aktiviert, die Konfiguration musste ich aber anpassen.
    Mit der Standardkonfig war ich unzufrieden.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows Cleartype deaktiviert
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    750
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    783
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.295
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.075
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.473