Windows Installation aus Linux heraus.

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von miffi, 11. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. November 2008
    Hallo.

    Ich glaube ich habe etwas ungewöhliches vor

    Ich möchte Windows XP Pro auf einen meiner Root Server installieren. Auf diesem läuft derzeit Linux. Das ganze soll wenn möglich auch noch kostenlos passieren.

    Folgende Idee hatte ich nun:
    • Rescue System Booten (Debian Etch)
    • Auf der zweiten Festplatte Windows XP Installations Image Entpacken und Bootsektor schreiben. (Wie? :O)
    • Lara anschließen lassen. (Gerät mit dem ich dann per VNC meinen Server bedienen kann. Würd ich dann Samstag Abends machen lassen damit ich die Nacht über Zeit habe...)
    • Von der zweiten Platte Booten und Windows Installieren.
    Nun die frage: Geht das so? Gibt es einfachere Methoden?
    Ich nutze zurzeit Windows XP in einer VM, leider ist die performance aber nicht so dolle... und es muss nunmal ein Richtiges Windows sein... Wine reicht hier nichtmehr.
     
  2. 12. November 2008
    AW: Windows Installation aus Linux heraus.

    Ich würde es eher Virualisieren unter Linux wenn ich du were aber ob das so 100 % klappt keine anhung aber eher so weil wie du das plannst lingt recht umständlich.
     
  3. 13. November 2008
    AW: Windows Installation aus Linux heraus.


    hmm um das zu erreichen müsstest du win xp per netinstall installieren, da du ja sicher kein cd laufwerk hast oder.

    das andere problem sind aspekte der sicherheit, xp pro ist kein server os und das hat auch seinen grund, warum es nicht als solches angeboten wird.

    wenn es unbedingt ein xp sein muss dann würde ich bei einer vm bleiben.

    mfg
     
  4. 14. November 2008
    AW: Windows Installation aus Linux heraus.

    Darum möchte ich die Installations CD ja auf die zweite Platte packen. Incl. Bootsektor.

    Ich weiß das Windows XP nicht wirklich als Server Betriebssystem gebaut worden ist. Ich habe nunmal gerade nichts anderes Parat...

    Nunja, Trotzdem Danke an alle

    Werde da heute Abend wohl mal meinen Kopf drüber zerbrechen... falls noch jemand ne' Idee hat, immer mal her damit!

    Edit: Ich glaub ich ruf da einfach mal und frag die nach einem CD-Rom Laufwerk und einer Windows Xp Cd... Mehr als auslachen können selbst die micht nicht
     
  5. 14. November 2008
    AW: Windows Installation aus Linux heraus.

    Die einzige möglichkeit XP von Festplatte zu instalieren (und ohne viele Umwege) die ich kenne sieht wie folgt aus:
    XP CD auf die gewünschte partition kopieren (diese muss natürlich NTFS bzw FAT32 sein)
    in ein Dos system booten (freedos sollte sich ohne Probleme auf die Festplatte installieren lassen, hab das bis jetzt aber nur per Diskette gemacht)
    Die installation per Dos starten (z.b. C:\XPCD\I386\WINNT.EXE)
    ob du auf die Festplatte, auf der du das dos system hast auch XP drüberinstalliern kannst, weis ich nicht
    PS: Ich glaube nicht, das die CD kopiern und dessen Bootsektor schreiben ausreicht.
     
  6. 14. November 2008
    AW: Windows Installation aus Linux heraus.

    Und da ich FreeDos auch unter Linux laden kann.... könnte klappen

    VIELEN DANK. Bewertung hast du auf jeden fall schonmal sicher

    Edit: und die anderen haben natürlich auch eine bekommen...
     
  7. 15. November 2008
    AW: Windows Installation aus Linux heraus.

    Suche dir einen Hoster, der XEN unterstützt. XEN ist in jeder Fedora/Suse/RedHat dabei und ist ein kostenloser Hypervisor. Dann brauchst du nur noch auf dem Rootserver ein Iso der XP CD und kannst dann die VM mit dem iso booten.
     
  8. 16. November 2008
    AW: Windows Installation aus Linux heraus.

    @FAKEMEAGAIN, Keine Virtualisierung.

    Sollte noch jemand eine Idee haben, schreibt mir

    Ansonsten melde ich mich sobald es geschafft ist. Vielleicht will das jemand anderes ja auch noch schaffen...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.