Windows-Sammel-Disc

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Phil333, 25. Januar 2008 .

  1. 25. Januar 2008
    Hallo an alle!

    Da ich der einzige in meiner Familie bin, der auf Ordnung was Computersoftware betrifft wert legt, hab ich immer alle CDs.
    Das doofe ist, das ich immer viel suchen muss und bei unseren PCs und Laptops schon hin und wieder mal ein Betriebssystem zum x-ten mal installiert werden muss, weil der PC immer lahmer wird oder ständig Fehler meldet.
    Da ich mittlerweile Windows 95, Me, XP Home (mehrfach) und Pro sowie Vista 64 habe, hab ich mir überlegt, das es ja relativ praktisch wäre, wenn man das alles auf eine DVD packen könnte.

    Wie mach ich das ganze so, das es auch eine bootfähige DVD ist, die irgendeine auswahlmöglichkeit haben muss, bei der ich das zu installierende Windows auswählen kann?

    Ich hab gelesen, das die Möglichkeit besteht die Serialabfrage auszuschalten, sodass die Key eingabe bei der Installation nicht mehr nötig ist. Falls jemand weiß, wie das geht, wäre ich ihm verbunden, wenn er mir einen Link geben könnte oder es erklären wurde.
    Das wichtigste ist aber erstmal das ganze in eine DVD zu packen und bootfähig zu bekommen.

    Vielen Dank
     
  2. 25. Januar 2008
    AW: Windows-Sammel-Disc

    ok, ignorieren wir mal den windows key,

    es gibt im netz sogenannte "all in one" windows dvds. da ist auf 4 (bzw wenn vista mit bei ist auf 8) gb alles drauf. fertig gebrannt kann es dann legal mit dem eigenen legalen windows key genutzt werden, sofern der key zur installierten version passt.

    das wäre am einfachsten und für dich denke ich auch die eleganteste lösung.

    dann zur sache mit dem key auf cd ...

    für windows xp bietet das programm nlite die otion an. dabei wird der key im klartext auf cd gebrannt und wird automatisch an richtiger stelle rangezogen.
    außerdem kann man mit diesem programm andere lästige abfragen (sprache, land ... ) schon vor der installation einstellen, die ansonsten während der installation abgefragt werden.
    außedem kann man ziemlich schnell viele der im system gewünschten "tweaks", einstellungen, layout ... vornehmen. schneller als man es mit diversen programmen ala xpy oder regestry system wizzard kann, geschweige denn manuell.

    http://www.german-nlite.de

    für vista bietet das programm vlite (s.o.) einen vergleichbaren funktionsumfang.

    ob es auch mit der seriennummer funktioniert kann ich hier paschal nicht sagen.

    wie du jetzt manuell eine eigenes bootmenü für die cd erstellst, bevor windows weiß, was zu tun ist? ... schwierig, da ich mir diese all in one dvds nicht angeschaut habe kann ich nur erzählen, was für mich logisch wäre.

    mit bartpe kann man ein auf windows basiertes system erstellen, dass von cd aus geladen werden kann.

    Barts Preinstalled Environment (BartPE) bootable live windows CD/DVD

    in meiner signatur steht soetwas ähnliches auch für vista (ohne das man vista hat oder braucht)

    davon ein system eingerichtet, minimalste funktionen, minimalste grafik, nicht mal einen explorer bräuchte die cd, nur einen portablen starter, der die setup dateien der betriebssysteme aufruft,

    wäre aber nicht ganz einfach ...

    gruß spotting
     
  3. 25. Januar 2008
    AW: Windows-Sammel-Disc

    Vielen Dank schon mal spotting für diese Antwort. Das ist wirklich ne BW wert.

    vlite bietet die möglichkeit den Key einzugeben und mit auf die ISO zu brennen, damit eine abfrage nicht mehr nötig ist (das hab ich gerade getestet) allerding kann ich hier nur ein Image für ein Vista erstellen und da ich Ultimate habe, müsste ich das dann öfters machen.

    Mal angenommen ich hätte von jeder Windowsversion so ein Image, wie müsste die Struktur der DVD sein, um alle windows zu integrieren und bootfähig zu bekommen..
    ich hab wirklich keine Idee, wie man im bootvorgang, also im dos, eine Auswahlfunktion machen kann um zwischen den unterschiedlichen OS zu wählen...
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.