Windows Vista- Bluescreenproblem beim Herunterfahren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von JAK16, 2. Juli 2008 .

  1. 2. Juli 2008
    Hallo liebe RRler,

    ich habe leider ein kleines Problem, bei dem ich im Moment nicht mehr ganz weiter weiß und da auch diese Fehler und Bugreports die Vista immer erstellt und nach "Hause" schickt nichts bringen frag ich euch doch am besten mal...

    Hintergrundinformationen:

    Letzten Sonntag wollte ich auf meinem Laptop den USB DVBT Tuner von Leadtek installieren :
    Produktdetails .
    Das hat auch erst gut funktioniert, der Treiber und die Software liesen sich ohne Probleme installieren, Vista beschwerte sich nur bei der Installation dass er nicht weiß ob der Treiber auch wirklich für Vista gebraucht werden kann oder sowas. Auf jeden Fall hat das Programm einwandfrei funtkioniert und man konnte auch sehr gut Fern schauen.

    Der Fehler:

    Diese Usb-Box-Konstruktion ist leider nicht sehr gut ausbalanciert und da man(n) beim Laptop sehr leicht an die USB-Stellen kommt die ja direkt neben dem Tastenfeld verbaut sind kommt, kam es wie es kommen musste und das Teil war draußen.

    Die Bluescreens:

    So, nun zum eigentlichen Problem: er beschwerte sich auf diese doch etwas grobe Loslösung nicht mit einem kleinen Popupfenster, sondern meinte mir gleich die volle Dröhnung mit einem schönen Bluescreen geben zu müssen. Spitze! Naja, dacht ich mir. Passiert. Einfach mal neustarten und schauen was er dann macht. Gesagt, getan. Doch schon beim hochfahren brachte er im Windowsfenster ein Reperaturprogramm, das mein Betriebssystem auf Fehler untersuchen wollte, welches sich auch nicht abbrechen lassen wollte. Nach einer schönen Wartezeit wollte er mir sogar empfehlen mein System mit einem Backup auf Werkseinstellung zu bringen, was mich eher erzürnte als erleichterte.

    Die momentane Situation:

    Also was machen? Ich hab ihm erstmal den Strom genommen und neugestartet. Prompt war ich auch wieder in meinem Windows und alles war wieder normal. Jedoch bringt er nun jedes mal beim Herunterfahren einen Bluescreen und beim neustarten dieses Fenster von wegen : Windows wurde nicht richtig beendet. Das muss doch nicht sein, oder? Ich hab natürlich dieses Programm von der DVBT-Box sofort entfernt und auch den installierten USB-Device Treiber aus der Gerätesteuerung entfernt. Es hilft alles nichts. Das Problem besteht leider weiterhin.



    Deswegen jetzt natürlich meine Frage: Wer weiß Rat? Wer kann helfen?

    Vielen lieben Dank schonmal!

    Euer JAK

    Bewertungen für brauchbare Antworten sind Ehrensache!


    EDIT//:

    Ich habe Windows Vista Home Premium als Betriebssystem...

    Hier noch was bei Problemen und Lösungen angezeigt wird:

    Problem verursacht durch: Device Driver

    Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.

    Weitere Informationen

    --------------------------------------------------------------------------------


    Zusammenfassung des Problemberichts

    Problemart
    STOP-Fehler in Windows (eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt)

    Lösung verfügbar?
    Nein

    Was bedeutet dieses Problem?
    Bei Windows ist ein Problem aufgetreten, das nicht behoben werden kann. Ein Neustart ist erforderlich.

    Ursache
    Unbekannt

    Symptome des Computers
    Eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt (z. B.: 0x0000001E, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED)

    Zusätzlich erforderliche Schritte
    Bitte senden Sie weiterhin Problemberichte, damit den Technikern von Microsoft genügend Daten für eine möglichst schnelle Analyse und Problembehandlung zur Verfügung stehen.

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 1000007e
    BCP1: C0000005
    BCP2: 8D095B7D
    BCP3: 8AA9FBB0
    BCP4: 8AA9F8AC
    OS Version: 6_0_6000
    Service Pack: 0_0
    Product: 768_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini070308-01.dmp
    C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Temp\WER-41558-0.sysdata.xml
    C:\Users\XXXXXXX\AppData\Local\Temp\WERD7D7.tmp.version.txt
     
  2. 2. Juli 2008
    AW: Windows Vista- Bluescreenproblem beim Herunterfahren

    welcher bluescreen, welche infos stehen in der ereignisanzeige
    welches betriebssystem
     
  3. 7. Juli 2008
    AW: Windows Vista- Bluescreenproblem beim Herunterfahren

    _PUSH_

    lustigerweise schränkt sich mein Problem ein! Er bekommt jetzt nur noch Probleme wenn ich meinen Laptop in den Ruhezustand versetzen will! Das macht er auch noch anstandslos, aber wenn ich ihn wieder anmache, bekommt er sein Problem, stürzt ab und bootet neu. Danach geht aber alles wieder.


    Hat jemand vllt ne Ahnung was das sein könnte?


    Lg JAK
     
  4. 7. Juli 2008
    AW: Windows Vista- Bluescreenproblem beim Herunterfahren

    Erster Lösung sollte immer sein, die Fehlermeldung bei Google einzugeben und dort nach der Lösung zu suchen.

    Ich habs mal für dich gemacht und bin dabei auf das Hier gestossen, könnte dir weiter helfen.
    Und dort wird nochmal der Fehler behandelt, wobei es dort auch mit dem "Device Treiber" zusammenhängt, genau wie bei dir.

    gtz
    Hydrar
     
  5. 8. Juli 2008
    AW: Windows Vista- Bluescreenproblem beim Herunterfahren

    Danke schonmal für deine Antwort! Bewertung hast du schon erhalten.

    Also auf diesen Seiten wird leider nur das selbe geraten wie ich mir schon gedacht habe. Entweder soll ich mir nen neuen Treiber suchen, da der wohl mit Vista nicht ganz kooperiert hat, oder aber einfach die Treiber vollständig entfernen.
    Auch diese Seite wo jemand das gleiche Problem wie ich geschildert hat, verweist leider nur auf eine Windows-Support seite über Windows NT Probleme.

    Würde es funktionieren wenn ich mir noch neurere Treiber von der DVBT Box suche und diese installiere um sie danach nochmal zu deinstallieren?

    Ich denke ein Versuch ist es schon wert, oder?

    //EDIT:

    Also meine INstallationsversuche sind kläglich gescheitert. Obwohl diese Treiber auf einer Tabelle als Vista-tauglich gelistet sind, kann ich sie nicht installieren und bekomme die Fehlermeldung: THIS DEVICE IS NOT SUPPORTED

    Na schönen Dank auch....
     
  6. 8. Juli 2008
    AW: Windows Vista- Bluescreenproblem beim Herunterfahren

    im Bluescreen steht immer eine Datei, z.B. atasdfa.sys
    den namen dieser datei ergooglest du und findest somit raus, ob es wirklich der DVBT treiber ist oder nicht vlt doch ein ganz anderer.

    und zu dem Ruhezustand.

    Probleme mit dem Ruhezustands sind bekannt.
    man sollte diesen daher wenn möglich nicht nutzen.


    und

    die fehlermeldung, die du oben geschrieben hast, wann tritt die auf?
    beim hochfahren aus dem ruhezustand oder beim herunterfahren?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.