Windows XP installation - fehler beim lesen des Datenträgers

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von skate^, 10. Januar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Januar 2009
    hy
    folgendes prob:
    hab mir nen neuen pc gekauft, is heut angekommen und ich hab festgestellt das das motherboard 4 SATA anschlüsse aber nur 1 IDE anschluss hat....(hab den ohne laufwerke und festplatten gekauft!)
    hab nun 1 festplatte und 1 laufwerk angeschlossen über 1 IDE kabel...
    funzt auch alles und ich mach halt windows cd rein der kopiert das rüber macht neustart und dann steht da
    FEHLER BEIM LESEN VON DATENTRÄGER NEUSTART MIT BLABLA

    was kann ich machen? -.- hab im mom kein geld für ne sata festplatte!


    bw von mir und nem freund!
    is wirklich dringend!
    skate^
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 10. Januar 2009
    AW: festplattem prob. DRINGEND!!!

    das is normal dass man hdd und laufwerk über ein ide kabel anschliesst....was denkste warum du an sonem ide kabel insgesamt 3 anshclüsse hast?
    1 = board
    2 = laufwerk
    3 = platte
    ;)
    schätze eher dass die windows cd von der du installierst n knick weghat...am besten ne andere nehmen oder neu brennen
     
  4. #3 10. Januar 2009
    AW: festplattem prob. DRINGEND!!!

    sonst mach ichs immer anders :O
    und die cd ist neu :/

    edit: hab ne andre cd ausprobiert
    FEHLER BEIM LESEN DES DATENTRÄGERS

    -.-
     
  5. #4 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    dann hat dein laufwerk wohl n schuss weg....
     
  6. #5 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    und du glaubst, wenn ich ein andres nehmen würde währen die chancen höher das es klappt? :O
     
  7. #6 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    falls ich es nicht falsch verstanden habe
    aber Master und Slave eingestellt und Ide Kabel richtig rum angeschlossen??

    ciao
    P.S. im Bios mal nach den LW schauen ob es korrekt erkannt wird und mal eine andere Boot CD (Linux Notfall CD oder Hiren's Boot CD) ausprobieren
     
  8. #7 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    yo
    1. anschluss is im board, 2. im laufwerk (master) und 3. in der festplatte (slave)
     
  9. #8 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    andersrum schon mal probiert
    Master Festplatte
    Slave CD LW
     
  10. #9 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    mehrmals :>

    edit: habs mit nem neuen laufwerk probiert, GLEICHE SCHEIßE
    es regt so hart auf -.-

    muss ich mir jetzt doch ne SATA festplatte holen?! :S
     
  11. #10 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    Die Festplatte sollte idealerweise am ENDE des IDE Kabels hängen und auf Master gejumpert sein. Das optische Laufwerk dementsprechend in der Mitte und SLAVE.

    Was für ein Windows hast du da? Wenns XP ist, gibt es da einen Fehler, der häufig auftritt und sehr skurril ist. Wenn man 2 RAM-Riegel drin hat funzt die Installation oft nicht richtig. Bau mal einen RAM-Riegel raus (sofern du 2 Stück drin hast). Mach die Installation und wenn alles funktioniert PC aus, den RAM-Riegel wieder rein und alles sollte laufen.

    Wenn es nicht an dem Fehler lag:

    Starte die Windows CD und wähle im Setup die Konsole [Taste K, wenn ich mich nicht irre].

    Gib jetzt da ein

    fixboot (mit enter bestätigen) <- Bootsektor wird repariert / neu geschrieben

    und

    fixmbr (mit enter bestätigen) <- Master Boot Record (Partitionstebelle etc.) wird repariert.

    nun probier die Installation noch mal.


    Vergewissere dich außerdem, dass im BIOS die Bootreihenfolge richtig ist. Dass also von der IDE Platte gebootet wird.
     
  12. #11 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    also nochmal, die Daten von der CD werden gelesen und dann von der Festplatte nicht mehr
    wie ist die Formatiert ?
     
  13. #12 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    Würde auch mal im Bios die Bootreihenfolge überprüfen.
    Da schleicht sich schnell mal ein Fehler ein.
    Wird die Hdd und das Laufwerk im Bios erkannt?
    Ansonsten schau mal ob du vielleicht einen Mainboardtreiber brauchst damit die ide richtig Funktioniert, ist normal nur bei Sata platten so aber wer weis.
    Man soll ja nichts für unmöglich halten.
    Was für ein Mainboard hast du den?
    Könnte nämlich auch sein das du einen Jumper auf dem Board umsetzen mußt, in dem Fall hilft dir das Handbuch weiter.
    Mußte bei meinem auch erst alle Jumper setzen, das war ein Spass.

    mfg.

    *edit* sagt: Versuch auch mal ein anderes Kabel, hatte da auch schon einige die nicht wolten.
     
  14. #13 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    Hm naja meines Wissens gibt es keinen "Mainboard Treiber" ^^ Wenn dann ein Chipset Treiber. Aber trotzdem muss Windows booten können, vor allem wenns ne IDE Platte ist.

    Im BIOS wird die Platte erkannt. Das braucht man nicht prüfen... sonst könnte auch die Windows Installation da nichts drauf schreiben, geschweige denn sie erkennen.
     
  15. #14 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    Klemm mal floppy ab. Wenn das nichts bringt, dann Steck alles nochmal aus und wieder rein, nimm den Jumper aus der Platte bzw stell den auf Master und im Bios musst du auch alles danach stellen und dann nochmal versuchen.
     
  16. #15 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!


    Jo genau die Chipset Treiber hab ich gemeint, mir is das Wort nur gerade nicht mehr eingefallen.
    Aber hast ja gewust was ich meine. =)
    Sag ja normal braucht man sowas nicht bei einer ide, aber wer weis was du gekauft hast. ^^
    Naja im Bios siehst ja auch noch Informationen zu den erkannten Platten und Laufwerken, vielleicht würde das ja helfen.
    Ansonsten lass halt mal ein Diagnose Programm drüber laufen, vielleicht hat sie ja echt nen Schaden.
     
  17. #16 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    hab 1 riegel ausgebaut und nochmal probiert, gleiches problem! und jetzt startet er nichtmehr von der cd!

    NFTS :O
    erkannt werden beide sachen....
    mainboard is A-N68SV
    und wie soll ich den mainboardtreiber installieren? :D
    jumper sind meines wissens schon gesetzt, war komplett zusammengebaut
     
  18. #17 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    Naja, ... wie jetzt der RAM Riegel mit dem Booten von der CD zusammenhängen soll.... ist mir schleierhaft XD

    Bau ihn wieder ein wenn das Problem immer noch da ist. (denn dann lag es ja nicht daran)


    Ich hoffe aber, dass meine anderen Tipps das Problem lösen...
     
  19. #18 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    lags auch nich xD kabel verrutscht -.-

    kann nu wieder von cd booten....aber wenn ich k drücke passiert nix? xO

    übrigends wird dann von der festplatte gebootet...und da sagt er immer das der den datenträger nicht lesen kann -.-


    achja:
    komisch is auch das er beim starten 2 versuche brauch ôo
     
  20. #19 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    So hab jetzt mal ein bissel googel benutzt.
    Hab dabei aber nur festgestellt das wohl einige das Problem haben, leider wurde aber nie eine Lösung gepostet.
    Daher schätze ich mal das es sicher nicht an der Hdd liegt sondern ein grundsätzlicher Fehler ist.
    Versuch mal die ChipsetTreiber bei der Installation von Windows mit zu installieren, vielleicht bringt es ja doch was.
    Ansonsten noch mal alle Einstellungen im Bios überprüfen und vielleicht ein paar andere versuchen wenn du weist was du da machst.
    Das Handbuch mal genau durch lesen, vielleicht steht dazu ja was drin.
    Da es wohl ein häufig auftretender Fehler ist vielleicht auch mal den Hersteller anrufen und nachfragen.
    Von so Ratschläge wie bei google auftauchen in die Richtung Bios Flashen oder so würd ich aber vorerst noch die Finger lassen.

    mfg.
     
  21. #20 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    Also... das Problem könnte durch meine Tipps gelöst werden.

    Du musst das Windows Setup starten und beim Willkommensbildschirm die Taste K drücken. Wenns nicht geht probier es mal mit Taste R. Vielleicht gehts auch so...

    Du musst dich dann in der Konsole anmelden bei deiner Windows Installation, wenn er eine erkennt. Da muss man in der Regel nur "1" oder so drücken.

    Dann die Befehle eingeben die ich dir gesagt habe. Dann einfach PC ausschalten und wieder anschalten. Dann sollte es wieder alles gehen.
     
  22. #21 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    hab ich :O
    hab auch kabel ausgetauscht
    da steht jetzt:
    error loading operating system!

    was nu? :/ neu "installen" und nochmal mit der konsole rummachen?
     
  23. #22 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    Versuch es mal mit dem Befehl: fixboot c:
    Das schreibt nur den Bootsektor der ersten Partition neu.
     
  24. #23 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    Ne, mit der Konsole rummachen (also fixboot und fixmbr) muss man nur 1 mal machen.

    Jetzt Windows noch mal installieren.
     
  25. #24 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    jetzt steht da
    "fehler beim laden des betriebssystems"-.- laufwerk austauschen? :S der konnte auch 1 datei nich richtig lesen...
     
  26. #25 10. Januar 2009
    AW: festplatten prob. DRINGEND!!!

    Wie er konnte eine Datei nicht richtig lesen, beim Installieren?

    Bau sie halt mal aus und häng sie an einen anderen Rechner.
    Kannst auch eine Diagnose Software runter laden auf der Hersteller Hp und mal drüber laufen lassen.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Windows installation fehler
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    868
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.097
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.406
  4. [Windows 7] Installationsbeginn Fehler...

    KingLui , 10. September 2010 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    275
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    710