Windows XP mit Vista Sidebar Update

Dieses Thema im Forum "Windows Tutorials" wurde erstellt von Neo2K, 20. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Januar 2008
    Windows XP mit Vista Sidebar

    Moin,

    es gibt ja nun viele Freeware Sidebar´s für Windows XP.

    Nur keine der Freeware - Lösungen konnte mich überzeugen. Da dachte ich immer an einen Artikel, den ich mal vort einiger Zeit gelesen habe. In dem ging es darum, wie und ob man die Vista Sidebar unter Windows XP zum Laufen bekommt. Der Artikel bezog sich noch auf die ersten Vista Betas. Ich also mal durchs Web gestiefelt und bin dann doch fündig geworden. Alles nicht ganz so einfach, denn der angebotene Download war ein Slipstream-Addon, den man mit nLite in eine XP Installations-CD einbinden kann. Für mich kein Problem, da ich schon lange mit nLite meine CD´s erstelle. Nur nicht jeder kann oder will gleich neu installieren, zumal auch die Benutzung von nLite nicht ganz ohne ist.
    Darum hab ich mir dann die Frage gestellt, was man tun muss, um die Sidebar auf ein laufendes XP-System zu installieren. Herausgekommen ist fokgende Anleitung:

    1. Grundvorausssetzung
    Ein stabil laufender Rechner mit Windows XP SP2 mit allen Hotfixes.
    mit msxml6, das ist aber meist in der Standartinstallation vorhanden. wenn nicht bei MS suchen und installieren.

    2. Zusätzliche Sofware

    Netframework 1.1
    Netframework 2.0 (2.1)
    Netframework 3.0 besser gleich 3.5

    3. Zusätzlicher Hotfix:

    WLAN-API: WindowsXP_KB940541_x86_DEU
    Download, damit ihr nicht suchen müsst; http://www.mediamax.com/neo4k/Hosted/Win...541_x86_DEU.exe
    Immer den Hotfix in der Sprache eueres Betriebsystems installieren

    4. Zusätzliche Software:

    Alky for applications 1.0 winxp
    das Programm ist schlecht zu bekommen, deshalb habe ich es mal zum Download gehostet:
    http://www.mediamax.com/neo4k/Hosted/Alky_XP.rar

    5. Windows Sidebar

    Bitte ladet auf der Side die passende Version für euer Betriebssystem herunter, also nicht die Sidebar für XP sP3 auf ein XP SP2 oder gar W2003 Server, sonst geht`s ins Auge. Runterladen könnt ihr natürlich alle Sidebars, aber bitte immer nur die passende installieen.

    Sidebar download:
    [AddOn] Windows Sidebar v6.0.6002.18005 - OS Transformation Packs - WinCert.net Forums

    6. Installation

    6.1 Vorbrereitung

    die unter 1. angegebenen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

    die unter Punkt 2. angegebene Software und der unter Punkt 3. angegebene Hotfix müssen installieret sein.

    Punkt 4: Alky for applications 1.0 winxp müsst ihr auch installieren.

    6.2 Vorbereitung der Sidebar

    Euer Download sollte für Win XP SP2

    "Ricks_WindowsSidebarSP2_AlkyXP1.0_AddOn,7z"

    heissen.

    Es handelt sich dabei um ein Addon zur Sipstreaminstallation über nLite oder änliche Programme in eine Win XP Installations-CD. So kann man damit nichts anfangen, ausser entpacken und genau das macht ihr jetzt. Aber bitte nicht in Windows sondern in einen extra Order, am besten auf einer anderen Partition. 7z-Archive lassen sich mit allen gängigen Packern entpacken, wenn ihr keinen Packer habt, ladet euch 7z aus dem Inet.

    6.3 Installation der Sidebar

    dazu öffnet ihr den Ordner in den ihr das Addon entpackt habt. Hier sucht ihr dei "SIDEBAR.INF". Die Markiert ihr und drückt die rechte Maustaste und wählt in dem Kntextmenu "INSTALLIEREN". Schon gehts los! Die Sidebar wird installiert.

    7. Das Ergebnis

    Euer XP ist mit der Windows Sidebar ausgestattet, die ihr mit allen für Windows Vista verfügbaren Gadgets ausrüsten könnt. Doie Sidebar könnt ihr bei Problemen üner die Sofwarefunktion in Windows XP ieparieren, wobei dann auch gleich alle Gadgets reinitilisiert werden. Natürlich könnt ihr euch auf diesem Weg wieder von der Sifebar trennen.

    8. Einschränkungen
    Die Sifebar ist nur in Englisch verfügbar.

    Manche Gadgets müst ihr nachbearbeiten, da bestimmte Funktionspfade auf Windows XP angepasst werden müssen.
    Beispiel: CTcontrol 1.9 (.1), hier funktionieren die Knöpfe für Shutdown, Restart und Soundoptionen nicht und geben eine Fehlermeldung aus, bzw machen garnichts.

    Bei einigen Rechnern funktionieren die Weathergadgets nicht. Lässt sich durch den Austausch der "wlsrvc.dll" im Verzeichnis X:\Programme\Windows Sidebar" beheben. "X"einfach nur durch den Buchstaben der Windows Partition ersetzen.
    Download: http://www.mediamax.com/neo4k/Hosted/wlsrvc.zip

    Kann aber auch zu Laufzeifehlern führen, also benennt die Orignaldatei um, bevor ihr die neue "wlsrvc.dl"l rein kopiert.

    9. Grundsätzliches

    Die Installation der Sidebar geschieht auf eigene Gefahr, also mault nicht mit mir rum, wenn es auf eurem Rechner nicht funkioniert. Ich habe sie auf verschiedenen Rechner installiert und ausser den bereits beschriebenen Einschränkungen keine Probleme gehabt. Die aus meiner Sicht beste Methode ist es, die Sidebar mit nLite in eine Installations CD zu integrieren. So hab ich es bei meinen beiden Rechnern gemacht.

    .

    gruss
    Neo2K
     
  2. 7. Februar 2008
    Moin,

    nachdem ich nun einige Zeit mit der Sidebar gelebt habe, ist es nun Zeit für ein Update.

    Das Update umfasst:

    1. Bluescreens unter WinXP mit xxxx Stopmeldung

    2. Update für Computer mit Intel Core 2 Duo und Quadcore CPU´s

    3. Fehler in Alky for Windows, der zu einer Fehlermeldung bei der deinstallation von Gadgets führt und so die Deinstallation der Gadgets verhindert.

    4. Den Wechsel von der Us-Englischen Version der Sidebar auf die deutsche Version der Vista Sidebar.

    Zu 1.

    Mir ist aufgefallen, dass es nach der Installation, in seltenen Fällen, zu Bluescreens mit Stoppfehlern kommen kann, deren Zuordnung nicht möglich ist. Hierzu bietet Microsoft den Hotfix KB938828 an. Genauer Dateiname lautet: WindowsXP-KB938828-x86-DEU.exe.

    Zu 2.

    Bei einigen Rechnern mit Intel Core 2 Duo und Quadcore CPU´s kann es auch zu Fehlern kommen. Microsoft bietet dazu den Hotfix KB936357 an. Dateiname: WindowsXP-KB936357-v2-x86-DEU.exe.

    Zu 3.

    Fehler in Alky for Windows 1.0
    Dieser Fehler macht sich dadurch bemerkbar, dass sich Gadgets aus dem Gadgets-Center nicht deinstallieren lassen und der Rechner das mit einer Fehlermeldung oder einfach den Deinstallationsbefehl ignoriert. Der Fehler wird durch die Datei "vcomctl32.dl" in dem Verzeichnis "X:\Programme\Alky for Applications\Libraries" erzeugt. Dazu erhaltet ihr unter dem folgenden Link eine gefixte Version der Datei "vcomctl32.dl", die ihr dann in das oben angegebene Verzeichnis kopieren könnt. Danach funktioniert die Deinstallation der Gadgets einwandfrei.

    http://rapidshare.de/files/38446477/vcol32.rar.html

    Die Sidebar gefällt mir sehr gut, aber da sie ein Teil des Betriebssystem ist, hat es mich immer gestört, dass sie nur in us-englisch verfügbar ist. So habe ich mich an die Arbeit gemacht und aus meinem Vista die Sidebar rauskopiert und die einzelnen Dateien mit Alky for Windows gepatched. Das geht einfach, dazu müsst ihr nur die Datei rechts anklicken und schon bietet euch das Kontextmenü folgende Alky Einträge an:

    Für "EXE" Dateien: "Patch and Run Vista executable........"
    Für "DLL" Dateien: "Patch Vista libary.........."

    Ihr müsst folgende Dateien patchen:

    regsvr32.exe
    sidebar.exe

    wlsrvc.dll
    SidebarWpfExt.dll
    sbdrop.dll

    Nach dem Patchen sieht das dann so aus:

    regsvr32.exe
    regsvr32.exe.manifest

    sidebar.exe
    sidebar.exe.manifest

    SidebarWpfExt.dll
    SidebarWpfExt.dll.manifest
    sbdrop.dll
    sbdrop.dll.manidest
    wlsrvc.dll
    wlsrvc.dll.manifest

    so weit so gut.

    Dann solltet ihr euch dien Ordner "en-US" aus der der englischen Sidebar in den Ordner der Deutschen Sidebar kopieren. Die Dateien "Sidebar.exe.mui" und "sbdrop.dll.mui" aus dem Ordner "de-DE" kopiert ihr in den Ordner "en-US" und überschreibt die in dem vorhandenen englischen Sprachdateien. Ihr behaltet aber beide Ordner.

    Im Grunde genommen könntet ihr jetzt die Dateien und Ordner der Deutschen Sidebar in den Ordner "Windows Sidebar" kopieren und sie würde funktionieren, wenn da nicht noch ein kleines Problem wäre, dass die bisher gewohnte Ansicht der Sidebar verhageln würde. Dann so hätte die Sidebar nicht den gewohnten Style und wäre als schwarzer Balken vorhanden. Wer mag das schon. Um den gewohnten Farbverlauf wieder herzustellen mässen wir mit der Vollversion der Software Ristorator in der Sidebar.exe einige Farbdateien austauschen. Da dsiese Software nicht für jeden zur Verfügung steht findet ihr unter dem Link eine bereits bearbeitete deutsche Sidebar.exe in der der Farbverlauf angepasst ist. Die kopiert ihr dann anstatt eurer Sidebar.exe in den Ordner der Sidebar.

    http://rapidshare.de/files/38446440/sbDE.rar.html

    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann habt ihr jetzt die Deutsche Sidebar in eurem System. Eine einzige kleine Schwäche hat das Ganze, das Sidebar Icon wird nicht mehr im Infobereich der Taskleiste angezeigt. Finde ich persönlich nicht schlimm, weil sich bei vielen Usern da schon genug Icons rumtreiben. Die Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt. Man braucht nur rechts in den Bereich der Sidebar klicken und erhält das gewohnte Auswahlmenü, nur jetzt in deutscher Sprache.

    Nachtrag:

    Unter: puttee.de
    findet ihr jetzt das Gadget CtControl für XP. Dieses Gadget ist auf die Anforderungen der Sidebar unter XP verändert und bietet volle Funktionalität. Ihr bekommt es nur in deutscher Sprache.

    gruss
    Neo2K
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.