Windows XP: Zeitanzeige mit Atomuhren synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Windows Tutorials" wurde erstellt von Jonny1986, 12. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Mai 2007
    Zeitanzeige mit Atomuhren synchronisieren


    Ein immer wieder gerne bemängeltes Problem bei Windows XP ist die doch sehr oft ungenaue Zeitanzeige, die gerne mal ein paar Minuten vorgeht und auch durch ständiges Nachstellen nicht zur korrekten Anzeige zu überreden ist...




    Wo liegt die Ursache für das Problem?

    Das Problem ist der standardmäßig eingetragende Server von Microsoft, der von Deutschland aus nicht immer wirklich zuverlässig zu erreichen ist.


    Hinweis:
    Der Dienst Windows-Zeitgeber darf natürlich nicht deaktiviert sein! (Systemsteuerung ->Verwaltung ->Dienste)



    Abhilfe:

    Verlässliche Zeitserver gibt es einige, aber warum nicht einfach einen Server verwenden, der mit einer Atomuhr synchronisiert wird?

    Dazu rufen wir per Doppelklick aus dem Systray unsere Eigenschaften von Datum und Uhrzeit auf und wechseln auf den Karteireiter "Internetzeit".
    Dort tragen wir ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de, beide Adressen laufen gleichermaßen gut.


    Achtung:
    Vergeßt bitte nicht, nach der Einstellung auf den Button "jetzt aktualisieren" zu klicken, damit eure neue Einstellung auch sofort wirksam wird!

    Über diese URL's sind wir direkt mit den Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig verbunden.
    Damit sollte sich das Problem unpräziser Zeitanzeigen erledigt haben.
    Sinnvollerweise sollte auf dem Karteireiter "Zeitzone" der Haken für die automatische Sommer respektive Winterzeitumstellung gesetzt sein...


    So das wars!!



    peace Jonny
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.