Windows7 RAM upgrade auf 8GB

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GabbaGandalf, 16. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2009
    Hallo,

    Momentan besitze ich den pc
    AMD Phenom II X4 940
    ASROCK A790GXH/128M
    4GB Arbeitsspeicher 2x 800mb von G.E.I.L. und 2x 800mb von Infneon
    Windows 7 Ultimate x64bit

    Ich wollte mir sehr wahrscheinlich von OCZ 6gb oder 8gb ich weiß nicht was sich lohnt holen von 1066mb.

    was meint ihr lohnt sich die aufrüstung oder eher unwahrscheinlich?
     
  2. 16. August 2009
    AW: Lohnt sich der Kauf?

    Erst mal, 6 GB bringen bei nem AMD-System nichts, da kein Triple-Channel.
    Wenn, dann holst du dir 2 Kits von jeweils 2x2 GB...
    Ich halte das aber für unnötig, eigentlich reichen in der heutigen Zeit 4 GB.
    Kannst ja immer noch aufrüsten, falls der RAM knapp wird.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 17. August 2009
    AW: Lohnt sich der Kauf?

    Seit wann bringt 6GB nichts ohne tripple channel? Die channel (dual oder tripple) sagen doch nur aus wieviel Ram unabhängig von einander angesteuert werden kann... Das heißt im Klartext bei 6GB im Tripple können jeweils 2GB unabhängig voneinander angesprochen werden und bei dual jeweils 3GB unabhängig von einander... Größe hat nichts mit Channeln zu tun!

    Mal ganz davon abgesehen... 6GB (oder auch 4GB) bringens dir auf jeden Fall nur mit nem 64-Bit OS... Du kannst aber auf jeden Fall mal mit 4GB anfangen und später aufrüsten... Ich hab bisher 4GB gehabt und jetzt 6GB drin (den unterschied merkste sicherlich kaum)

    Greez
     
  4. 17. August 2009
    AW: Lohnt sich der Kauf?

    @ansk!lled:

    Dual Channel ist aber mit 6GB nicht möglich, weil es keine 3GB RAms gibt.
    Ausserdem verdoppelt (bei TC: verdreifacht) sich der theoretische Datendurchsatz, verglichen mit Single-Channel. Aber ob man das in der Praxis spührt ist fraglich (höchstens bei Progs, die extrem viel auf den RAM auslagern.)

    @GabbaGandalf:
    Wofür benutzt du deinen PC zum Großteil?
     
  5. 17. August 2009
    AW: Lohnt sich der Kauf?

    Also ich Spiele viele Online Rollenspiele wo man viel ram braucht weil in den städten ruckelt es zwar bei mir nicht mehr aber man spürt es das es kleine wankungen gibt.

    Dann GTA 4 was mords ram brauch und firefox verbrät auch manchmal seine 1-1,5gb ram
     
  6. 17. August 2009
    AW: Lohnt sich der Kauf?

    ich denke auch, dass es eigentlich unnötig wäre, außer du würdest viel in sachen videobearbeitung/grafik machen. ich komme z.b. mit meinen 2GB auch noch gut klar (früher WoW/ GTA) und wie die andern schon sagen brauchste momentan auch noch nicht mehr als 4GB.
    würde dir auf jedenfall empfehlen abzuwarten, dann lohnt es sich mehr

    mfg freezer
     
  7. 18. August 2009
    AW: Lohnt sich der Kauf?

    gehört nicht zum thema, passt hier aber gut hin.

    Wie meint ihr das, dass sich 4 (oder mehr)GB Ram nur lohnen wenn man ein 64 Bit OS drauf hat ?
     
  8. 18. August 2009
    AW: Lohnt sich der Kauf?

    Natürlich, weil unter 32Bit nur 3296MB erkannt werden bzw. angesteuert werden können (Manchmal noch abzüglich OnBoard Grafik Shared Mem...)

    Wenn du dir 8GB holst, lad dir vorher fix (falls nicht schon geschehen) den Win7 RC x64 runter.
    Geile Aussage
     
  9. 18. August 2009
    AW: Lohnt sich der Kauf?

    nochmal doofe frage, bin auf dem gebiet Hardware nach kauf meines PCs auf der Strecke geblieben vor 4 Jahren. Muss man denn einen extra CPU mit 64 Bit kaufen oder unterstützen alle neuen CPU´s 64 Bit ?
     
  10. 18. August 2009
    AW: Lohnt sich der Kauf?

    Du kannst mit jeder CPU auf einem 64 Bit Betriebssystem arbeiten.
    Der Prozessorcode ist zwar weiterhin in x86 geschrieben, funzen tut es aber natürlich trotzdem
     
  11. 19. August 2009
    AW: Lohnt sich der Kauf?

    Wenn du aber schon 4 x Ram drin hast mit 800 mhz nützt es nix wenn die anderen (neuen) 1066 mhz haben. Diese werden dann auf 800 mhz runtergetaktet. also gleich 800´er nehmen und gut ist!

    Gruß Moe
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.