WinHEC: Vista-Laptops ab 2007 nur mit Hybrid-HDD

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 24. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 24. Mai 2006
    Wie wir bereits berichteten, hat Microsoft auf der jährlich im amerikanischen Seattle stattfindenden Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) das sogenannte "Windows Vista Logo" Programm vorgestellt. Das Unternehmen hat einige Informationen auf seiner Homepage für Hardware-Partner zugänglich gemacht.

    Betrachtet man nun die dort zur Verfügung stehenden Dokumente etwas näher, speziell die PDF-Datei mit der Bezeichnung "Windows Vista Logo Program for Systems", finden sich interessante Informationen darüber, wie sich Microsoft die Zukunft im Sektor der tragbaren Computer vorstellt.

    Auf der 16. von 80 Seiten wird eine Tabelle angeboten, die darstellt, welche Hardware-Ausstattung ein PC haben muss, um die Voraussetzungen für die Zertifizierung mit dem Windows Vista Logo erfolgreich zu erfüllen.

    Es wird deutlich, dass Microsoft bei Notebooks voll auf die Einführung von Hybrid-Festplatten mit Flash-Speicher setzt. So muss laut dem Dokument, das übrigens erst wenige Tage alt ist, ein "mobiler" Computer ab dem 1. Juni 2007 mit einer Hybrid-HDD ausgestattet sein, um mit einem Windows Vista Logo versehen zu werden.

    Unter einem "mobilen" Computer versteht Microsoft in diesem Fall ein System, das über Tastatur und Display verfügt und getragen werden kann. Zudem muss ein Akku eingebaut sein, um einen Betrieb ohne Netzanschluss zu gewährleisten, heißt es. Kurzum, es handelt sich um einen Laptop.

    Wer also nach dem 1. Juni 2007 einen Laptop, oder auch einen Tablet PC erwirbt, kann davon ausgehen, dass sich darin eine Festplatte befindet, welche die Schnellstartfunktionen von Windows Vista ausnutzt, indem neben den herkömmlichen Plattern zusätzlich Flash-Speicher für schnelleren Zugriff verbaut wird.

    Rückt man in der Tabelle weiter nach unten, stellt man fest, dass Microsoft offenbar auch vor hat, den bisher noch weit verbreiteten 15-poligen D-Sub Monitoranschluss vollständig durch digitale Anschlüsse wie DVI oder HDMI zu ersetzen. Ab dem 1. Juni 2008 wird dies Voraussetzung für die Zertifizierung nach dem Windows Vista Logo Programm.

    quelle: http://winfuture.de/news,25558.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.