Winter 08 fast identisch mit 05!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von -Naruto-, 4. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    Dann lies den Text über mir. Die Chancen sind nicht schlecht ,dieser Winter wird mit aller Wahrscheinlichkeit viel kälter ausfallen ,als die Nullnummern der letzten beide Jahre. Seit einigen Jahrzenten ist es immer wieder zu erkennen ,wie das Klima sich verändert hat und wo noch im Jahr 78 über Love Parade Winter freuen durfte ,dann freut man sich heute ,dass es überhaupt schneit.

    Die Sonne hat jetzt seit einigen Monaten einen geringen Sonnenfleckenminimum und das kann echt viele Jahre dauern bis das behoben ist.

    Und das Klima wird sich in den nächsten Jahren also nur geringfügig steigen. Nix destro trotz kann man überhaupt diesen Winter als "Winter" bezeichnen und es hat auch viele Überraschungen bei sich.

    Freut euch noch auf milde Tage ab Ende November oder Mitte Dezember werden die Temperaturen sowas im Keller gehen ,dass ihr überhaupt nix merkt und ein Tief macht sich im Atlantik bereit was mit volle Pulle zuschlagen wird.

    Genießt es noch! Winterreifen würde ich in den nächsten 3 Wochen auch drauf machen.

    edit: Es sind Langfristprognosen und ich gehe täglich Wetterforen durch und da steht das selbe. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch !
     
  2. 8. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    Ey das liest sich so geil, werd doch Wetterfrosch^^

    Und Winterreifen sollte man schon längst drauf haben, ADAC rät von O bis O ... Oktober bis Ostern ^^

    Und hm ich denke nicht dass man das Wetter so genau voraussagen kann und sich sicher sein kann dass der Winter hart wird, das Spiel mit dem Wetter ist immer sone Sache, man kann es erahnen aber sicher sein kann man sich nie ... kann sich immer alles sehr schnell ändern
     
  3. 8. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!


    Das Wetter kann man natürlich nicht exakt sagen ,aber trotzdem wird es nicht eine Nullnummer wie in den letzten beiden Jahre zuvor.

    Die Chance ist relativ niedrig ,das es überhaupt mild wird ,weil milde Winter kommen nur paarweise vor ,aber nicht drei mal hintereinander.

    Eine ganz große Ausnahme war 1980 ,aber das waren klimatisch ganz andere Zeiten.

    Nix destro trotz kann man sich freuen und da macht Weihnachten noch mehr Spaß ,als milde 18 Grad oO.
     
  4. 8. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    ist doch gut =)
    würde mich freuen wenns kalt ist und es schneit!
    das gehört dazu.. würde aber auch mal gerne
    weihnachten in australien erleben ^^
     
  5. 8. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    Winter in Russland

    Die Temperaturen in Russland Anfang nächster Woche. Für mehr Karten bitte klicken!

    Winterfans haben derzeit nichts zu lachen, ihnen setzt das trübe Herbstwetter zu. Also nichts wie weg in den Winter, aber wohin?

    Nach Russland….warum?



    Ein Hochdruckgebiet über Osteuropa zieht sich von uns zurück. In Russland kommt es durch diese Entwicklung zur Ausbildung eines Kaltluftgebietes. Die tiefen Temperaturen sorgen in weiten Teilen des Landes für ausgiebige Schneefälle. Von der Ostsee bis an die Westgrenze Sibiriens bildet sich eine geschlossene Schneedecke, die Schneehöhe soll bis auf 20 cm anwachsen.



    In Sibirien liegt schon seit geraumer Zeit Schnee, so dass bald weite Teile Russlands von Schnee bedeckt sein werden. Für uns können diese Entwicklungen in den kommenden Monaten durchaus von Bedeutung sein. Bei einer geschlossenen Schneedecke über Russland nimmt die Ausstrahlung zu, es wird noch kälter. Diese typische winterliche Situation, das sogenannte Kältehoch über Russland, ist häufig über Monate stabil. Bei starker Ausprägung reicht es bis ins östliche Mitteleuropa und beeinflusst damit unser Wetter direkt. Es kann Tiefdruckgebiete und damit milde Luft vom Atlantik von uns fernhalten. Und es bringt, wenn es angezapft wird, Kaltluft aus Russland direkt zu uns.
    Auf diesem Weg könnte der Winter irgendwann auch zu uns kommen, sozusagen direkt von Mütterchen Russland.

    quelle: wetter.com: Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, Reise

    Bei Russland kommt der Winter und das war auch 2005 so Und Ende November kam der erwartete Wintereibruch was wochenlange Kaltluft bedeutete.
     
  6. 9. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    Schnee wär mal wieder klasse! Letztes Jahr lag bei mir nur einen Tag lang oberflächlich Schnee und irgendwie fehlt das einem doch irgendwie... Das Weihnachten letztes Jahr war eh total verkackt...
     
  7. 9. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    Angesichts der doch sehr milden Temperaturen stellen sich sicher Viele von Ihnen die Frage: Wann kommt der erste richtige Wintereinbruch mit Schnee für alle und Frost?
    Ende Oktober versuchte sich der Winter ja schon mal bei uns, allerdings war es ihm letzten Endes doch noch zu warm. Und seit dem fischen wir in Deutschland ja auch mehr oder weniger im Nebel bzw. sonnen uns im Freien bei bis zu 23 Grad, wie am 6. Nov in Mühldorf.

    In den nächsten Tagen wird sich die Wetterlage aber wieder umstellen. Wir bekommen allgemein mehr Einfluss vom Atlantik, was am Montag noch zu einem Zustrom milder Luft führt. In der 2. Wochenhälfte wird es aber dann auf der Rückseite des Tiefs kühler. Obs für Schnee auch ganz unten reicht? Es sieht eher schlecht für die tiefen Lagen, was hier nass-kalt mit Regen bedeutet. In den Mittelgebirgen und den Alpen ab 500 bis 700 Meter könnte es aber durchaus wieder für ne kleine Packung Schnee reichen.

    Insgesamt kann man aber sagen, dass alle Modelle derzeit keinen richtigen Wintereinbruch simulieren. Winterfans müssen also leider weiter auf den Schnee warten. Aber wir haben ja auch erst November!

    wetter.com: Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, Reise

    Die Langfristprognose für diesen Winter deutet auf einen eher kälteren Winter hin. Auch Schnee dürfte dann im Flachland wieder mal fallen. Im Durchschnitt an 15 Tagen im Winter lag in den letzten zwanzig Jahren eine zumindest 1cm dünne Schneedecke auf den Wiesen in den Großstädten. Diese Zahl dürfte dann in diesem Jahr ebenfalls zu erreichen sein. Ob allerdings an Weihnachten Schnee liegt, ist natürlich jetzt noch nicht zu sagen. Die Chancen sind aber wie immer schlecht. Die Wahrscheinlichkeit liegt inzwischen bei unter 10 % für eine Schneedecke an Weihnachten. In den Niederlanden, wo weiße Weihnachten noch seltener sind, gibt es jetzt eine Maschine die im Wohnzimmer eine weiße Weihnachtsstimmung zaubert. Styroporschnipsel werden von einem Lüfter angesaugt und über einem Kunstweihnachtsbaum in die Luft gewirbelt. Ein große Regenschirm unter dem Baum sammelt den Kunstschnee wieder ein und lässt den Lüfter die Schnipsel wieder ansaugen. Der ewige Schneefall und weiße Weihnachten im Wohnzimmer sind garantiert.
     
  8. 9. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    wäre schon nice wenn es so wie 05 war...und da ich ziemilch weit im süden liege könnte es noch beser für mich kommen

    abwarte.
     
  9. 9. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!


    wann ist in russland kein winter haha die haben jedes jahr schnee und kälte da ist 2005 auch keine ausnahme....
    naja hoffe immernoch auf kein wintereinbruch
    es soll sowie heute sein hier in hamburg schön sonne bei 12C schöner kann kein winter sein
     
  10. 9. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    Toller Threat, würde mich sehr über weiße Weihnacht freuen.

    Hier oben im Norden (Hannover) war lange nicht mehr weiße Weihnacht, falls es 05 gewesen seien sollte, weiss ich es nicht mehr!

    Ich werde das auch mal im Auge behalten.

    Das interessiert mich ja doch schon!

    Grüße
     
  11. 9. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    weiße weihnachten sind natürlich gut aber sonst mag ich schnee nicht so
    also hätte keine probleme damit wenn es dieses mal so aussieht wie in den letzten jahren also kein schnee :>
     
  12. 10. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    Den Ungerechtigkeiten ein Ende, den November an die Macht! – Der Wochenüberblick

    Kommendes Wochenende wieder typisches Novemberwetter im Süden.


    Aller Anfang ist schwer – so sitze ich hier vor einem weißen Blatt und frage mich, wo fange ich an? Ein Bekannter von mir hat einen Hausmeisterservice und fragt fast täglich: „Wann kommt der Schnee?“ Eben schoss ein Kollege über den Gang und rief mir nach: „Ich brauche Ende November im Salzburger Land Schnee. Kannst du da was machen?“ Und ein paar Minuten später ein anderer: „Und? Wie lange bleibt es jetzt noch so schön?“ (Mit dem „so schön“ ist das Wetter im Alpenraum gemeint mit bester Fernsicht und lauer Luft.)



    So komme ich mir manches Mal vor wie ein mobiles Auskunftsbüro für Wetterfragen. Drum möchte ich in diesem Beitrag weniger die Feinheiten der kommenden Tage beleuchten als mehr die grobe Entwicklung der nächsten Zeit. Ich vermute nämlich, dass der Herbst 2008 in seine letzte Phase eintritt und ein erster vor- oder frühwinterlicher Schlag bis ins Flachland nach dem 20. gar nicht mal so abwegig ist. Das Warum klären wir.



    Zunächst einmal gehen die Himmel schreienden Ungerechtigkeiten in Sachen Wetterverteilung in Deutschland zu Ende. Der mit Sonne und Milde verwöhnte Süden bekommt es ungemütlich und nass-kalt und der mit Sonnenschein geächtete Norden darf ein paar Sonnenstunden aufholen, wobei wir uns hier allerdings keine großen Hoffnungen machen sollten.
    Tief „Chanel“ leitet die Änderung ein und zieht am Dienstag mit seinem Regengebiet über uns. Davor und danach zeigt sich die Sonne und mit 9 bis 15 Grad wird es noch einmal sehr mild. Am Alpenrand sind mit Föhnunterstützung auch ein paar Grad mehr drin. Der Südwestwind weht in weiten Teilen Deutschlands böig, lässt allerdings langsam nach.



    Am Mittwoch und Donnerstag sorgt ein eigenständiges Tief über Italien für einen niederschlagsreichen Alpenraum. Besonders auf der Alpensüdseite gibt es ergiebige Regen- und Schneefälle. Diese Regen- und Schneefälle beeinflussen auch unser Wetter im Süden Baden-Württembergs sowie den Süden und Osten Bayerns. Die Schneefallgrenze sinkt bis Donnerstagabend auf unter 800 Meter Höhe. Der Regen des Italientiefs reicht zwar nur bis Baden-Württemberg und Bayern, sein Wolkenschirm jedoch bis über den Mittelgebirgsraum nach Norden. So haben wir also auch in der Mitte viele Wolken und Hochnebel mit nur wenig Sonne, aber auch wenig Regen. Der Nordwesten wird zumindest am Mittwoch noch stark von Tief „Chanel“ beeinflusst. Hier fegt böiger Wind Schauer und Gewitter vor sich her, zwischendurch spitzt die Sonne heraus. Die Temperaturen gehen zurück und pendeln am Donnerstag nur noch zwischen 2 Grad am Alpenrand und 10 Grad auf den Nordfriesischen Inseln.



    In zwei Wochen könnte es soweit sein… Manche Modell-Berechnungen sehen erste Schneeschauer.

    Mit diesem Tief geht übrigens der Herbst in den Alpen zu Ende. Die Schneefallgrenze sinkt weit ab und dazu fällt so viel Schnee, dass dieser über 1200 bis 1500 Meter Höhe wohl nicht mehr gänzlich verschwinden wird. Die Hochlagen und die Skigebiete wird es freuen. Manchem Wanderer treibt das eine Träne ins Knopfloch – jetzt ist die Wandersaison 2008 vorbei.



    Und wann ist es bei uns unten soweit mit dem ersten Schnee? Die Zeit von Freitag bis in weit in die kommende Woche wird von einer Grenzlage geprägt sein. Im Süden stülpt sich ein kräftiges Hoch über das Land und sorgt entweder für beständigen Nebel und Hochnebel oder für Sonnenschein, zumindest in den Bergen. Je weiter wir nach Norden kommen, desto öfter werden wir von Tiefs gestreift mit Wolken, Regen und Nieselregen. Ob die Grenze an der Nordseeküste, in den Mittelgebirgen oder gar an der Donau verlaufen wird, kann ich heute nicht sagen. Dafür ist das noch zu weit weg. Es werden auf alle Fälle ganz andere (Wetter)Zeiten als bisher sein. Nachts herrscht zumindest in der Südhälfte bei Aufklaren Frost. Und das sind die letzten Atemzüge des Herbstes, denn:



    In der letzten Novemberdekade deutet sich in vielen Läufen ein erster massiver Vorstoß von feuchter Polarluft über Europa an. Das würde im Berg- und Alpenvorland winterliches Wetter mit Schnee, Frost und Glätte bedeuten, im Flachland typischerweise nass-kaltes Wetter mit Regen, Schneeregen und nassem Schnee.

    wetter.com: Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, Reise


    edit:

    Der Herbst sagt in den Alpen diese Woche leise „Servus“, ebenso das ungewöhnlich milde und sonnige Wetter im Süden. Nun ist es an der Zeit, im Garten und am Auto die letzten Dinge winterfertig und winterfest zu machen. Schönen Wochenstart – und genießen Sie jeden Sonnenstrahl


    Ich meins wirklich ernst !
     
  13. 10. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    bei uns gibts nur sehr sehr selten schnee, aber ich würde mich freuen mal wieder die straßen und häuser weiß zu sehen =) vllt klappts ja dieses jahr
     
  14. 10. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    würde mich freuen, ich lieeeebe schnee

    aber ich hasse es wenn ein bisschen schnee fällt, es taut, gefriert, taut und dann diese dreckige schneepampe, schneesuppe, etc. (auch genannt schlonze ) herumliegt. einfach widerlich!!!

    aber weiße weihnacht gehört für mich einfach zum feeling!

    greetz, schorfi
     
  15. 10. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    Gut bin jetzt nicht der Wetterfrosch udn deswegen sehen wahrscheinlich die Bilder von 05-08 für mich alle komplett verschieden aus :angry: aber is ja nicht mein Job und wenn andre sagen es soll wieder schön weiß werden dann hab ich da mal absolut niiiiiichts dagegen
    Der Winter kann kommen, Reifen sind oben und weiße Weihnachten wären absolut mal wieder angebracht!
    Vielleicht schüttelt uns Frau Holle ja richtig zu :]
     
  16. 16. November 2008
    AW: Winter 08 fast identisch mit 05!

    Der diesjährige November bisher im Schnitt insgesamt deutlich zu warm, deutet sich nun eine Änderung der großräumigen Wetterlage an.



    Gruß aus der Polarregion

    So soll sich nach Rechnungen der meteorologischen Rechenzentren über dem Nordatlantik ein kräftiges, weit nach Norden reichendes Hochdruckgebiet aufbauen. Als Folge davon wird die wetterbestimmende Strömung über Mitteleuropa von West auf Nordwest, schließlich sogar auf Nord drehen. Damit endet der Nachschub milder Luftmassen vom Atlantik, und der kalte Hauch der Polarregion macht sich zunehmend bemerkbar.

    Die genauen Einzelheiten dieser Entwicklung mit allen kleinen Details, wie beispielsweise Randtiefs und ihre Zugbahn u.s.w. steht natürlich noch nicht fest. Ein grober Fahrplan lässt sich aber bereits erstellen.



    So wird in der ersten Hälfte der kommenden Woche wohl ein erster Schwall kalter Luft aus dem Raum Grönland die Temperaturen deutschlandweit unter die 10-Grad-Marke drücken. Im Bergland gehen die Niederschläge in Schnee über, im Flachland bleibt es voraussichtlich aber nach derzeitigem Wissensstand noch bei Regen.


    Bahn frei für Schnee


    Die zweite Wochenhälfte bringt zunächst noch einen Einschub milderer Luftmassen, bevor zum Wochenende die Bahn für Kaltluft aus der Polarregion freigegeben wird. Dann könnte es aus heutiger Sicht im Bergland und an den Alpen richtig winterlich werden. Auch im Flachland sollte es für zünftiges Flockenwirbeln reichen, wenngleich die Tagestemperaturen wohl etwas über dem Gefrierpunkt liegen. Soweit nach heutigem Stand die Wetterentwicklung der nächsten Woche.


    Quelle: wetter.com: Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, Reise
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.