Winterreifen/Sommerreifen wann , ab wann, wie lange ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sfx, 10. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2011
    hallo an alle,

    ich habe seid ca 6 Monaten ein Motorrad auf dem allerdings keine Winterreifen drauf sind ( wäre ja auch unlogisch, wer fährt schon bei Schnee, Matsch und Eis Motorrad ?

    Aber gibt es ja im Winter genug Wetterlagen wie zb Heute ( in NRW) an denen die sonne so halbwegs scheint und kein Eis und Schnee mehr auf den Straßen liegt und man eigentlich Problemlos Motorrad fahren könnte...

    Nun weiß ich aber nicht wie das ganze gesetzlich aussieht, Ab wann ist klar. ab dann wenn der Schnee gefallen ist und es Massenunfälle gegeben hat. aber wann dürfte man dann wieder Motorrad fahren mit den normalen Reifen ? Ich meine es wäre doch total unsinnig wenn man bei einem Wetter wie es Heute ist ( teils sonnig, teils bewölkt aber Trocken bei ca 3 Grad) nicht fahren dürfte...

    Bevor ich jedoch mit der Maschine auf die Straße fahre wollte ich mich noch besser erkundigen was das Thema angeht.

    Leider habe ich bei Google so viele Antworten und verschiedene Meinungen gefunden das ich mir da so unsicher wurde und diese Frage am besten hier stelle.

    Ich hoffe doch hier kann mir Jemand darüber bessere Auskunft geben als die Millionen verschiedener Antworten die mir Google lieferte.

    Danke
     
  2. 10. Januar 2011
    AW: Winterreifen/Sommerreifen wann , ab wann, wie lange ?

    Ganz einfach:
    §2 StVO
    Ab aufs Motorrad
    Gesetzlich kann dir niemand was anhaben!
     
  3. 10. Januar 2011
    AW: Winterreifen/Sommerreifen wann , ab wann, wie lange ?

    hm, habe soeben auch durch unsicherheit die örtliche polizei angerufen auf deren Festnetz nummer, um mich zu vergiwissern was das ganze Thema mit den Winterrreifen angeht...
    die nette Dame am Telefon hat mich kurzerhand Abgewimmelt mit dem Satz " ja es ist doch Glatteis..."

    Da ich auch den Führerschein neu habe ist mir das ganze irgendwie schon leit kritisch, obwohl es schon sehr viele zu sehen gibt die auf ihrem zweirad unterwegs sind X(
     
  4. 10. Januar 2011
    AW: Winterreifen/Sommerreifen wann , ab wann, wie lange ?

    LOL:lol:

    Die Gesetzgebung ist klar definiert!
    Liegt draußen Schnee? Nein
    Ist es glatt? Nein

    => Sommerreifen sind zulässig!!!

    Und da kann kein Bulle was dagegen machen!
    Einige Bullen denken sie können sich über das Gesetz stellen

    Außerdem sind Sommerreifen bei solchen Wetterbedingungen deutlich besser.


    Passieren kann dir gesetzlich nichts, da du gegen kein Gesetz verstößt!!
     
  5. 11. Januar 2011
    AW: Winterreifen/Sommerreifen wann , ab wann, wie lange ?

    hm ja war wirklich so. die hat mich einfach mit dem satz "ja ist doch glatteis...!" abgewimmelt und hat das gespräch mehr oder weniger mit der anschlüßigen frage " haben sie sonst noch fragen ?" beendet... und auf meine aussage das es ja doch kein eis oder schnee mehr gibt, garnicht reagiert... nun und spaßen wollte ich dann irgendwie nicht ^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.