Wir müssen draußen bleiben

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 26. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Wir hatten in der Grundschule einen Rollifahrer, der dann aufs normale Gym ist. Der hat extra Rampen bekommen und wurde täglich von einem Fahrdienst gebracht und abgeholt...und das schon vor über 15 Jahren...
    Das Problem ist, dass die meisten gelähmten Kinder, das durch einen Geburtsfehler haben und dadurch auch geistig nicht fit sind. Darum sieht man eig. wenig bis überhaupt keine Rollstuhlfahrer in normalen Schulen, da diese Schulen ja meist in der Kindheit/Jugend besucht werden, wo einfach die normalen geistig fitten Behinderungen zum Glück noch ausbleiben.

    Du würdest es also als normaler Schüler okay finden, wenn du in der 7. Klasse mit dem 1x1 bis 100 beginnst? Mal ehrlich...du redest von mehr qualifizierten Lehrern...willste also 5 Lehrer in eine Klasse gleichzeitig stecken? Ich hoffe nicht!
    So..und dann sitzen die "Sonderschüler" eben in extra Räumen, aber oho, in der selben Schule/Gebäude...da kannst auch gleich ein neues Haus bauen! Macht keinen Unterschied.

    1. schwachsinniger vergleich
    2. ist das ebenfalls gut, denn es gibt eltern, die einfach die leistung ihres (auch geistig behinderten kindes) erzwingen wollen und es auf biegen und brechen in eine regelschule stecken würden. dort versagt das kind aufgrund des zu hohen drucks jämmerlich und keinem ist gefholfen.


    Aufgrund von fehlenden Gliedmaßen ist noch keinem Rollstuhlfahrer oder Einarmigen die Regelschule verwährt worden.
     
  2. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    @Coreheard

    An Gesamtschulen funktioniert es doch auch. Schüler mit unterschiedlichen Bildungsniveau, aber alle in einer Klasse.

    Man kann durchaus unterschiedliches Niveau in einer Klasse unterrichten. Auch ohne fünf Lehrer. Ich lasse das als Argument nicht zu, da es genug Länder gibt, die es erfolgreich umsetzen.

    Du hinterfragst hier Sachen, die schon lange erwiesen/möglich sind. Ich finde es gut, da die Schüler schon sehr früh lernen, wie man sozial und selbständig mit hilfsbedürftigen Menschen umgeht.

    Im Leben ist es nicht nur wichtig, schnell eine Matheaufgabe zu lösen.

    Nachtrag:

    Natürlich würde es im jetzigen System Probleme mit solchen Schülern geben. Man muss das System auch dahingehend anpassen. Logisch.
     
  3. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    wenn jemand das 1x1 nich kann wird er sehr schwer in die 7.klasse kommen...
    und 2 lehrkörper pro klasse ergiebt schon sinn.
    das jugendamt hat das recht dir das kind zu entziehen
    und teilweise auf sehr fragwürdige art
    ein bsp:
    freunde von mir haben einen sohn
    er darf keine "normale" schule besuchen da fragwürdige ärtzte adhs festgestellt haben
    (er bekommt ritalin) vater ist dagegen aber die mutter hat dieses aufenthaltbestimmungsrecht ect...
    so das jugendamt versucht dem vater jegliches umgangsrecht zu entziehen
    sie sagen z.b er sei alkoholiker (er drinkt keinen tropfen)
    die story ist länger...
    darum kurz:
    das kind ist nicht dumm nur unterfordert
    das jugendamt ist verantwortlich das das kind keine reguläre schule besuchen darf
    das jugendamt versucht mit verleumdungen und rufmord dem vater den umgang zu verwehren

    ich will nich wissen wie oft sowas zutrifft
    normalerweise wissen eltern besser was für ihr kind gut ist als ein jugendamt
     
  4. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Glaubst du etwa, die ein zwei Schulen machen den Braten fett? Es ist ja nicht so, dass alle zwei Jahre eine neu benötigt werden.
    Wegen dem Gehalt, glaubst du es ist ein Zuckerschlecken geistig behinderte Kinder zu betreuen? Es gibt nur sehr wenige die das freiwillig machen und dazu müssen sie meist noch ein spezielle Bildung hinter sich haben, ich würde doch meinen das Gehalt ist verdient.
    Ich berufe mich auf das Beispiel, welches im Artikel von "access denied" erwähnt wird. Die Eltern wollen ihren am Down Syndrom leidenden Jungen auf die normale Schule schicken. Ist das sinnvoll? Ganz klar, nein. Denn der Kindergarten und die Schule sind nicht ganz das selbe. Während es im Kindergarten mehr um das zusammenleben mit anderen Kindern geht, geht es in der Schule ums lernen.

    Hierbei kann ich dir zustimmen. Solche Leute gehören nicht in eine Sonderschule und ich habe auch noch nie von derartigen Fällen gehört.

    Ja, es wäre zuviel verlangt, nicht nur von den Behinderten, sondern auch von den Schülern und dem Lehrer. Der Lehrer ist dafür nicht geschult und weiss evt. nicht wie er mit dem Kind umgehen soll. Die Schüler würden ihn vermutlich nach einer gewissen Zeit beginnen zu mobben, eine logische Konsequenz bei einem Aussenseiter.
    Es gibt keine Zusammenhang zwischen den staatlichen Förderschulen und den Privatschulen. Staatliche Förderschulen, sind für Leute die Hilfe benötigen. Privatschulen sind für Leute die zwar keine geistige Behinderung haben, aber denoch nicht mit dem Schulstoff mithalten können oder wollen. Auf der anderen Seite gibt es auch Privatschulen für Hochbegabte, welche mit dem normalen Schulstoff unterfordert sind.

    Es ist ja wohl klar, dass derjenige, der weniger leisten kann, nicht so gut bezahlt wird wie jemand der mehr leistet.
     
  5. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    stimmt...lehrer werden generell unterbezahlt sowie alle im sozialen-bereich ausser die chefs
    auch in der schule geht es um miteinander lernen/leben ect
    wenn mensch sich abschottet von allem was anders ist und wenn das schon in der schule anfängt wie soll mensch dann später auf andersartige reagieren?


    es geht nicht um leistung bzw wie will man diese messen? an arbeitszeit?
    ein bauer wird doch anders bezahlt als ein informatiker bei gleicher arbeitszeit das ist alles subjektiv und ändert sich hoffentlich im laufe der zeit

    was kommt als nächstes arier-schulen??
    damit die deutschen-kinder nicht von den fiesen kopftüchern belästigt werden?
    tja is ja alles schön und gut hat mit integration halt nix zu tun
     
  6. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Ein Beispiel aus Schweden. Das einzige Land in Europa, die mehr Steuer einnehmen, als ausgeben.

    http://www.alltag-in-schweden.de/sonderschule.php

    Erprobt und erfolgreich. Wir müssen das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen. Wie es z.B. Corehard macht.
     
  7. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben


    so einfach kann es sein und jeder lernt was vom anderen

    shalom
     
  8. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Keine Ahnung wieso du das in dem Artikel beschriebene Schulsystem mit der Steuerlage in Verbindung bringst. Ich glaube die geben ne ganze Menge für Bildung aus und sparen dann dafür vielleicht an anderer Stelle. Falls du mit deinem Satz meintest, dass die Schweden es mit geringem Budget schaffen.
     
  9. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Es ist ein gewaltiger Unterschied Lehrer für geistig Behinderte zu sein, als ein normaler Lehrer zu sein.

    Was ich ansprechen wollte, dass es der Junge nicht mehr so einfach haben wird. Es geht nicht mehr nur ums spielen, er wird lernen müssen. Und da fangen die Schwierigkeiten an. Zudem, begreifen die anderen Kinder vielmals nicht was eine geistige Behinderung ist und der Junge würde früher oder später Opfer von Mobbing.

    Leistung wird gemessen am Ergebnis, ob es dem entspricht was gefordert wurde und welcher Zeitaufwand notwendig war, egal in welcher Branche. Und es dürfte klar sein, dass die meisten geistig behinderten nicht dieselbe Leistung erzielen kann wie ein normaler Mitarbeiter.

    Ist ja schließlich fast dasselbe!
     
  10. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Allerdings, dabei ist das deutsche Bidlungssystem einfach nur grottenschlecht. Schlechte, überfüllte Schulen, unterfinanzierte, mit Idioten besetzte Hochschulen und von Chancengleichheit nichts in Sicht. Und so ist es mit vielen Sachen, welche sich die Deutschen schön reden.
     
  11. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Die Schweden nehmen nicht nur mehr steuern ein. Sie haben sogar im Vergleich, weniger Schulden und sind auch sonst sehr wohlhabend. Einige haben argumentiert, dass bei so einem System Deutschland wirtschaftliche Schäden befürchten müsste.

    Das ist aber totaler unsinn.
     
  12. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben


    Die Holländer haben genau das gleiche System wie wir und sind damit sehr erfolgreich.
    Schweden hat viele Einheitsschulen, was aber speziell der Geografie geschuldet ist.
    Wenn in einem Umkreis von 50 km 10.000 Menschen wohnen und du keine Klassen in einer Größenordnung von 5-6 Kindern haben möchtest hast du keine andere Wahl.

    Fast vergessen. Die Holländer sind erfolgreicher als wir, wir erfolgreicher als die Schweden.

    Das behinderte Kinder besser gefördert werden müssen steht aber außer Frage.

    Ja z.B. in Berlin....
    Sachsen, Bayern und Baden-Würtemberg sind mit dem dreigliedrigen System höchst erfolgreich.
    Eigentlich heißt es doch immer, das man sich was von den Guten abschauen soll!

    Es gibt ein Grund warum gerade in ländlichen Gegenden in Sachsen, BW und Bayern die Schulen (noch) sehr gut sind.
     
  13. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    also ich finde nicht, dass man schon gleich am anfang einer diskussion die nazi-keule raushauen muss.

    in meiner grundschule waren in jeder klasse 1-3 behinderte, denen es dort auch (dem zustand entsprechend) gut ging. so viel zum thema, es ist nicht überall gleich.
     
  14. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben


    Ja das ist der Tenor den einige hier gerne verbreiten uind sich in die Opferrolle verziehen. Dann wird wie du sagst die Nazi-Keule rausgeholt und anhand von einige Einzelfällen (worauf besonder die linken Mainstream Medien stehen) auf die Allgemeinheit geschlossen.

    Das Deutschland mehr macht als die meisten anderen Ländern wird unter den Tisch gekehrt.
    Es steht jeden frei zu gehen! Aber sie tun es nicht, weil jeder in Deutschland weiss das es ihm anderswo höchstwahrscheinlich nicht besser gehen wird.
     
  15. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Ich höre dieses Argument vom eindeutig rechten Lager in diesem Forum ständig.

    "Wenn es euch nicht gefällt, dann geht doch." "Andere Länder sind nicht besser."

    Eine Diskussionskultur wie in der Grundschule.

    Das diese Argumentationsweise extrem hohl und oberflächlich ist, muss ich ja wohl nicht erklären.
     
  16. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Dann hör doch auf dich ständig in der Opferrolle zu positionieren und alles schlecht zu machen, das ist einfach nur armselig.

    Deutschland ist eine Leistungsgesellschaft, wer gewillt ist was zu leisten der erreicht auch etwas und fällt eben nicht durchs System wie hier immer behauptet wird.

    Wer faul ist, sich bspw. nicht für die Schule bzw. seine eigene Ausbildung interessiert kriegt dafür irgenwann die Quittung!

    Wer geistig/körperlich nicht in der Lage ist Leistung zu bringen, wird aber nicht fallen gelassen, so wie es einige hier versuchen abzubilden.
     
  17. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Die andere Seite, die du in dem anderen Thread vertreten hast, macht doch das Gleiche. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen. Zudem hat der Nazivergleich hier einen ganz anderen Hintergrund und ist völlig unangebracht.
     
  18. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Nicht direkt fallen gelassen. Aber es könnte wesentlich besser sein. Das ist doch, was der Eingangsbeitrag sagen will: Es muss ein Umdenken stattfinden. Das ist zum Teil auch Kritik an der Leistungsgesellschaft, denn da ist kaum Platz für die soziale Seite.
    Und gemischte Klassen an Schule würden z.B. die Sozialkompetenz der Schüler steigern.
     
  19. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Das ist ja auch noch das beste. Sich über asoziale Menschen beschweren, aber alle Maßnahmen die es verbessern blockieren. X(

    Deutschland bekommt täglich ein schlechtes Zeugnis, wegen ihrer Bildung und Chancengleichheit. (internationale Studien, PISA etc.)

    Man brauch das gar nicht wegreden. Es gibt viel nachholbedarf.
     
  20. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Der Schutz der deutschen Leistungsgesellschaft vor

    - Faulheit
    - Kriminalität
    - Idiologie

    hat nichts mit mit Opferkultur zu tun mein lieber. Und nein ich meine damit nicht den Islam, es geht um die Menschen egal welcher Religion!


    Aber sich in der Opferrolle zu positionieren wie ihr das teilweise macht ist ja recht einfach:
    Die Opferrolle verspricht Entlasstung, da man die Schuld jemand anders zuschieben kann, anstatt sich selbst zu hinterfragen. Sie vermindert die Eigenverantwortung und sichert Aufmerksamkeit. Damit spreche ich natürlich keinen von euch persönlich an, aber Menschen und Sachverhalte die ihr zu verteidigen pflegt.

    Wer in Deutschland fleißig, ehrlich und zuverlässig ist, wird immer etwas erreichen.


    Deutschland ist Pisa-technisch im oberen Drittel.

    Würde man nur Bayern, BW und Sachsen rausnehmen würden wir zur Weltspitze gehören!


    Da geb ich dir recht, aber es würde auch die Schwächeren verunsichern weil die anderen wesentlich besser sind. Und die guten Bremsen, weil die anderen sie aufhalten.

    Die deutsche Wirtschafts lebt von der deutschen Ingenieurskunst, dem Erfindergeist,der Innovation. Verlieren wie die Ingenieure, verlieren wir unsere Wirtschaftkraft, den nicht die BWL-er, die Ethiker oder Soziologen bringen das Land voran, sondern die Ingenieure, Physiker und Mathematiker.
     
  21. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben


    Gar nix, ich hab das bayerische Abi und hab nicht mehr gelernt als anderswo, ich hab für die Abiprüfungen nichts gemacht, keinen Tag und trotzdem zweier Schnitt. Genauso war ich auf einer bayerischen Uni, ein Sauladen wie er im Buche steht. Und auf'm bayerischen Gymnasium sieht man wenig Migranten, so gut wie keine Behinderten (einen Rolli hatten wir) und die Kids sind in ihrer Mehrheit soziopathisches, hinterhältiges und feiges Gesocks, bei denen man schon in der fünften Klasse weiss, wie sie später mal drauf sind.
    Und deutsche Ingenieurskunst, hör mir auf, die können keinen Nagel in die Wand schlagen und die Belegschaft hasst sie nur, weil sie keinerlei Praxisvermögen besitzen. Die FH-Ingenieure bestehen ihre Klausuren auch nur, weil die jedes Jahr ähnlich sind.
     
  22. 27. Juni 2011
    AW: Wir müssen draußen bleiben

    Ich war nicht derjenige der dies hier zum Thema gemacht hat. Du hast auf Malenas Post reagiert. Ich habe dir lediglich einen Spiegel vorgehalten. Im Übrigen stimme ich mit dem was du hier geschrieben hast vollkommen überein.

    ... und jetzt denke nochmal über den Vortrag nach den ich in dem anderen Thread gepostet habe und münze das auf deine Argumentation dort um.

    Das ist ein Irrglaube.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.