Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 28. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    vom 27.05.2010 | Von Frank Rafalski, dpa

    Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Für den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Ruprecht Polenz, sind die Äußerungen des Staatsoberhaupts mindestens "etwas missverständlich". Sprecher der Opposition im Bundestag halten Horst Köhler schlicht für einen Anhänger von Wirtschaftskriegen, die nach dem Grundgesetz verboten seien. Der Bundespräsident selbst fühlt sich einfach missverstanden.

    Bundespräsident Horst Köhler soll im Zusammenhang mit Afghanistan Wirtschaftskriegen das Wort geredet haben

    Noch unter dem Eindruck seines Besuchs bei den deutschen Soldaten in Afghanistan hatte Köhler auf dem Rückflug nach Berlin frei weg einige Formulierungen gewählt, die zumindest widersprüchlich sind. Deutschland als großes Exportland müsse im Zweifel auch bereit sein, mit militärischen Einsätzen für freie Handelswege zu sorgen, war der präsidiale Gedankengang.


    "Wir bomben uns zum Exportweltmeister"
    Er ging zunächst weitgehend unter, bis in Hörer-Reaktionen auf das Interview mit dem "Deutschlandradio Kultur" die Kritik hoch kochte. "Ist ja wirklich starker Tobak, was der Köhler da loslässt. Wir bomben uns zum Exportweltmeister", war in einer Zuschrift von vielen an den Sender zu lesen.

    Ein besonders heikles Thema
    So wurde mit sechs Tagen Verspätung das Thema zum Politikum - frei nach dem Motto: Der Bundespräsident verkündet eine neue Militärdoktrin. Manche fühlten sich an das Motto der Kriegsgegner aus Zeiten des Golfkriegs gegen den Irak erinnert: "Kein Blut für Öl." Köhlers Bemerkungen fielen auf hoch sensibles Terrain. Die Rolle der Bundeswehr im Ausland ist nicht erst seit der Afghanistan-Mission ein besonders heikles Thema.

    Empörung bei der Opposition
    Dass der Bundespräsident so explizit an den Zusammenhang zwischen internationalen Militäroperationen und handfesten Wirtschaftsinteressen erinnerte, löste empörte Reaktionen aus, vor allem bei der Opposition. Die SPD: "Wir wollen keine Wirtschaftskriege". Die Grünen: "Gefährlich falsches Verständnis von Auslandseinsätzen." Die Linke: "Der Bundespräsident hat die Katze aus dem Sack gelassen, er hat ausgesprochen, worum es in Afghanistan geht."

    Auch Koalition hadert mit Köhler
    In der Koalition reagierte man auch nicht glücklich auf Köhlers Überlegungen. Seit den Zeiten der Großen Koalition gebe es einen erweiterten Sicherheitsbegriff, der auch den Schutz internationaler Handelswege als Bestandteil deutscher Interessen definiert, schilderten die Sicherheitspolitiker. Als Beispiel wird immer wieder der EU-Einsatz am Horn von Afrika genannt.

    "Keine besonders glückliche Formulierung"
    Die Afghanistan-Mission wird allerdings ausdrücklich nicht unter dem Aspekt Sicherung von Handelswegen gesehen. Hier geht es vor allem um die Bekämpfung von Terrorismus und die Stabilisierung der gewählten Regierung. Dass Köhler hier einen Zusammenhang hergestellt habe, der nicht hergestellt werden darf, war für CDU-Mann Polenz "keine besonders glückliche Formulierung."

    Bundespräsident bemüht sich um Klarstellung
    Nachdem die Kritik den ganzen Tag über hoch kochte, sorgte der Bundespräsident schließlich selbst für Klarstellung. Er habe mit seinen Worten zum Schutz freier Handelswege nicht Afghanistan gemeint, sondern Missionen wie die am Horn von Afrika. So wurde durch missverständliche Formulierungen das Hauptziel Köhlers bei seinem ersten Besuchs bei den Soldaten am Hindukusch am vergangenen Wochenende etwas in den Hintergrund gedrängt. "Mein Ziel ist es, dass aus dem freundlichen Desinteresse an dem Einsatz in Afghanistan freundliche Aufmerksamkeit wird", hatte er auf dem Rückflug von Masar-i-Scharif nach Berlin auch gesagt.


    Das Originalinterview findet ihr hier ab 2:32 wirds interessant



    1) "Wir kämpfen am Hindukusch für unsere Sicherheit in Deutschland", trotz der Tatsache, dass alle Auswertungen von Experten ein Terrorismusrisiko von fast NULL in Deutschland und Europa bestätigen.

    2) Die BW kämpft unter UNO Mandat das ist richtig, alle bis auf die KSK Soldaten.

    3)Zitat Köhler "Meine Einschätzung ist es aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind doch auch in der Breite der Gesellschaft zu bestehen, dass ein Land unsrer Grösse mit dieser Aussenhandelsorientierung und damit auch Aussenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist um unsere Interessen zu wahren z.B. freie Handelswege (für Erdgas durch Afghanistan ;-) ), z.B. ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negaiv durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen alles das muss diskutiert werden und ich glaube wir sind nicht auf einem so schlechten Weg."

    Was soll man dazu noch sagen! Krieg um die Wirtschaft am Laufen zu halten, das kennen wir bis dato nur von den Amerikanern. Zuviel negativer Einfluss durch die Amerikaner während seinerZeit beim IMF würde ich behaupten und die Mitgliedschaft in der Trilateralen Kommission dürfte ihm auch nicht bekommen sein.
     
  2. 28. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Endlich mal ein Politiker der sich normal verhält, der sagt was Sache ist,
    was selbstverständlich sein sollte, in Deutschland wie in jedem Staat der Welt.

    Dass der restliche Kindergarten von Politikern jetzt natürlich
    empört, verstört und traurig ist... kann man nicht anders erwarten.


    Köhler for President
     
  3. 28. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Das er die Realität beschreibt ist glaube ich wirklich nur einem Teil der Bevölkerung wirklich bewusst, bei den Politikern selber ist das allerdings gespielte Heuchelei.

    Ich widerspreche dir allerdings falls du die Einstellung Köhlers bzgl. von Wirtschaftskriegen als "normal" bezeichnest denn sie ist alles andere als "normal".
     
  4. 28. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Oh gott...
    Wie sie sich alle Anpissen...
    Da sagt mal ein Politiker, was ihm auf dem Herzen liegt und alle anderen (denen es hoffe ich mal nicht anders geht) springen direkt wie Hunde drauf an und stürzen sich auf ihn...

    Die sind doch alle Lachnummern..
    Kann ich nicht verstehen..
     
  5. 28. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Du hast den Text den Hintergrund warum sich die Menschen aufregen anscheinend nicht verstanden oder willst du sagen das Kriege um die eigene Wirtschaft zu fördern der richtige Weg sind?

    Es ist richtig wenn sich Politiker zu Wort melden, auch wenn all diesen Politikern vorher bewusst war, das dies der wahre Grund für den Einsatz in Afghanistan ist. Unserer Bevölkerung scheint dies allerdings nicht wirklich klar zu sein.
     
  6. 28. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Er hat gesagt was Realität ist. Glaube aber kaum, dass irgendjemand davon aufwacht. Schließlich will man solche Sachen ja auch nicht wahrhaben, wenn es an den eigenen Wohlstand geht.

    Gruß,
    gen
     
  7. 28. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    es gibt auch genug unabhängige experten die das gegenteil behaupten, fakt ist, das wir als große weltnation und wichtiger verbündeter der usa durchaus nicht völlig von der bildfläche der der terroristen verschwunden sind, genau sagen kann das keiner, aber es herauszufordern und abzuwarten wäre leichtsinnig. es ist immer einfach zu spekulieren, dass nix passiert und dann krachts doch

    er hat sich nachträglich korrigiert und gesagt, dass er damit zb piraterie auf seewegen meinte und so weiter. da kann man nun spekulieren ob er das aus angst vor reaktionen macht oder um sich deutlicher auszudrücken weil er missverstanden wurde. aber fakt ist: auch für uns ist eine stabile polit. situation daunten wichtig, das zu leugnen wäre dämlich, die frage ist nur ob dieses ziel militärisch zu erreichen ist und das kann man mitlerweile offen bezweiffeln
     
  8. 28. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Hoffentlich gibt es irgendwann nicht mal ein böses Erwachen. ;-)

    Kommt halt immer darauf an aus welchem Mund die Einschätzung kommt. Auf die Aussagen unserer Politiker, der EU oder der NATO oder offiziellen Sicherheitsorganen verlasse ich mich da allerdings nicht.

    Die Frage ist nur haben wir die Lage dort nicht eher destabilisiert. Nur als Beispiel die Opium Produktion ist um das 9 fache gestiegen. Das Land ist zerbombt und die Taliban sind heute näher an der Macht als vor 5 Jahren. Der eigentliche Krieg findet doch nicht mehr in Afghanistan statt sondern längst in Pakistan. Ich würde mal behaupten die Situation war vor dem Krieg stabiler als sie heute ist.
     
  9. 28. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    ja so siehts aus....
    Was, Warum, Wie und Wann wissen normale Bürger nicht zu 100%, daher können normale menschen das nicht ganz richtig beurteilen
    Köhler hat sich verplapert, aber das ist auch vorher klar, dass da wirtschaftliche interessen mitspielen
     
  10. 29. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Die Bomben waren auch für rangniedere Taliban gedacht. Davon soll es auch den ein oder anderen im Raum Kunduz geben. Die ganze Heuchelei in Deutschland von sesselpupsenden Friedensengeln geht mir so auf den Zeiger.
    Die Bundeswehr ist kein THW!!!!!!!! Jeder, der jetzt das Maul aufreisst, bewaffne sich mit einer Kerze und bilde eine Lichterkette vor Ort. Die Taliban werden sicherlich davor sorgen, dass den Friedensaktivisten kein Häarchen gekrümmt wird.
     
  11. 29. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Du bist gar nicht in der Lage zu beurteilen wie aktiv die Mitglieder dieses Boards in dieser Hinsicht sind.

    Schlimmer finde ich die "Sesselpupser" die versuchen uns zu erzählen, dass dies ein notwendiger Krieg ist. Steht auf meldet euch freiwillig für einen Einsatz im Grenzgebiet zu Pakistan.
     
  12. 29. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    "Die Sicherheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt."

    - Peter Struck, 2002 -


    Diese Formulierung von Herrn Köhler ist nichts Neues... "alte Kamelle" sozusagen.
    Da Deutschland vom Hindukusch weit weg ist, kann es nur um die Sicherheit von Handelswegen gehen - oder eben von Bündnispartnern... oder deren Handelswege^^!
    Köhler hat es ausgesprochen - klar, ein faut-pas. Als "Bundeshotte" recht unglücklich gewählte Worte - mehr aber auch nicht.
    Natürlich schiebt er den Sinn seiner Worte im Nachhinein ans Horn von Afrika - welch ein Skandal wenn rauskäme, dass Köhler wahre Worte über heikle Militärpolitik ausplappert...
    Ich schließe mich obigen posts an und sage: Köhler spricht die außenpolitische Einstellung unseres "Rechtsstaates" wahrheitsgemäß aus und revidiert sie schließlich wieder... keine große Sache meiner Meinung nach....ganz im Gegenteil zur Sache selbst...
     
  13. 29. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Das unsere Politiker diesen Müll von sich geben ist kein Beleg dafür das wir unsere Sicherheit am Hindukusch verteidigen müssen falls du das damit zum Ausdruck bringen wolltest und die Aussage von Köhler ist keine alte "Kamelle".
     
  14. 29. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Bitte vorher meinen Kommentar lesen

    Ich schrieb: "Keine große Sache meiner Meinung nach...ganz im Gegenteil zur Sache selbst..."
    Ich finde also die Äußerung nicht der Rede wert, die Sache selbst aber natürlich schon!

    Ähnliche Äußerungen zur deutschen Außenpolitik hört und liest man übrigens häufiger und nicht erst seit gestern... Struck ist da nur ein Beispiel, das ich wegen der fast wörtlichen Ähnlichkeit gewählt habe. - Insofern also sehr wohl: "alte Kamelle".
    Oder warum sollte es etwas besonderes sein, wenn einfach ein Politiker mehr diese Tatsache äußert? Da sehe ich keine erwähnenswerte Meldung drin...
     
  15. 30. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Da die Menschen das Ganze aber nicht registrieren muss es immer wieder hervorgehoben werden. Normalerweise werden solche Sachen immer in den Bereich der Verschwörung gerückt. Die Aussagen von Politikern werden viel zu wenig hinterfragt.
     
  16. 30. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Ich stimme hier vielen zu. Köhler scheint mir sehr bodenständig, was viele Poltiker nicht sind. Es ist ja nicht so, dass wir alle Polizisten in AF gratis ausbilden.
     
  17. 30. Mai 2010
    AW: Wirbel um Köhler-Bemerkung zu Afghanistan

    Ist ja nicht böse gemeint aber darum geht es in dem Artikel doch überhaupt nicht!
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.