Wird in angemessener Härte vollstreckt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Die_Katze, 25. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. März 2008
    AW: Wird in angemessener Härte vollstreckt?

    oh da spricht der experte.
    was hast du studiert?
    psychologie, strafrecht, nix? oder doch vielleicht eher die BILD?
     
  2. 30. März 2008
    AW: Wird in angemessener Härte vollstreckt?

    Also das deutsche Strafmaß finde ich ziemlich ungerecht, denn Mörder kommen nach ein paar jahren raus und wir raubkopierer um die 5Jahre. Also das Strafmaß ist meiner Meinung nach ziemlich untertrieben, in manchen Bereichen jedoch zu hoch.


    mfg
     
  3. 30. März 2008
    AW: Wird in angemessener Härte vollstreckt?

    wtf?!
    Nein, Mörder kommen nicht nach ein paar Jahren raus. Nach den (max.) 15 Jahren wird untersucht, ob der Mann auf die Welt losgelassen werden kann. Wenn man befürchtet der Typ würde draußen wieder was anstellen, lässt man ihn wieder für paar Jahre im Gefängnis schmoren. Und wenn man hinterher immernoch die Befürchtung hat, dass er was anstellen würde, bleibt der noch länger in Gewahrsam.

    Und damit du als Raubkopierer für 5 Jahre in den Knast musst, musst du schon 'ne Menge raubkopieren.

    @Kinderschänder
    Die meisten Täter kommen in die Psychiatrie, und da bleiben sie auch in der Regel ~9 Jahre.
    Und auch dort gilt das Prinzip, wer noch nicht bereit für die Gesellschaft ist, muss ein bisschen länger da bleiben.
     
  4. 30. März 2008
    AW: Wird in angemessener Härte vollstreckt?

    btw:
    Strafrecht: Junge Gewalttäter werden selten bestraft - SPIEGEL ONLINE

    meiner meinung nach werden leute mit vip-status zu lasch bestraft. meistens bleibt es bei einer geldstrafe, die sie locker aus der eigenen tasche bezahlen oder im schlimmsten fall kriegen sie 2 jahre auf bewährung.
     
  5. 30. März 2008
    AW: Wird in angemessener Härte vollstreckt?

    Bei uns wird eindeutig zu schwach durchgegriffen, vorallem in der Jugend,
    weshalb drehen wir durch? Weil wir für nichts bestraft werden....., klingt vllt bisschen Clichee haft aber bei in meinem bekanntengreiß war es so.
     
  6. 31. März 2008
    AW: Wird in angemessener Härte vollstreckt?

    Congratulation. Du bist chemisch rein von Ahnung = )

    Hier hast du deine 15 Jahre
    Pommerenke : "Vor Ihnen sitzt der Teufel" - Nachrichten DIE WELT - DIE WELT

    PS: wenn man keine Ahnung... du weißt schon.

    Danke, hab was dazugelernt = )
     
  7. 31. März 2008
    AW: Wird in angemessener Härte vollstreckt?

    Genau. Du hast keine Ahnung.

    Dieser Artikel beweist gar nichts.

    Erstes
    ist das Urteil von 1960. ´Dann schau doch bitte ins Gesetzbuch aus dieser Zeit und übersetze mir, was es damals bedeutet lebenslang.
    Zweitens
    er bekam lebenslang, aber das Bundesverfassunggricht hat gesagt, er hat seine Schuld getilgt. Komishc oder. Er lebt ja noch.
    Drittens
    Ist er psychisch Krank und daher ist er kein Beispiel, denn bei ihm kommt die Sicherheitsverwahrung hinzu, die nicht zum Strafmaß gehört. Er wäre schon längst frei, wenn ihm ein Psychater gesund schreibt.
    ABer dies tut zum Glück keiner.

    Also bring keine fadenscheinigen Beispielel.
    Du wirst nämlich keines finden.

    Wenn ich psychisch nicht krank bin kann ich x Menschen töten und bekomme maximal 15 Jahre.
    DIes ist so. Da kannst du mir Unwissenheit unterstellen soviel du willst.

    Erst heute wurde wieder ein Urteil in Freiburg gefällt.
    Für den MOrd an seiner Frau und seinen zwei Kindern bekommt der Vater 11 Jahre.
     
  8. 31. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wird in angemessener Härte vollstreckt?

    Hast du meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen? - Anscheinend nicht.
    Wird in angemessener Härte vollstreckt? - Seite 2 - RR:Board

    Leider hab ich grad kein Gesetzbuch von 1960, aber klär mich bitte auf. = )

    Sag mir mal welcher halbwegs normale Mensch 10 Leute umbringt???
    Und ja eben, es wird geprüft ob der Mörder psychisch krank ist oder nicht. Wenn er krank sein sollte, wird entsprechend gehandelt. So können natürlich paar Jährchen Extragefängnisaufenthalt dazukommen.

    @Pommerenke
    Ja, der Typ hat seine Strafe eigentlich abgebüßt. Aber man hat auch gemerkt, dass man diesen Menschen nicht wieder auf die Gesellschaft loslassen kann. Und nein, er ist kein Einzelfall, zwar sitzt er so lange wie kein anderer, aber es haben schon viele paar Jährchen extra aufgebrummt bekommen (oder weniger.)

    @freiburg
    Und, was willst du mir damit sagen? Nicht gerecht?
    Klar, einige meinen der hätte min. 15 J. oder die Todesstrafe bekommen sollen. Und andere denken, dass er weniger verdient hätte. So wie jeder meint Kinderschänder sollten gehängt werden. Wer hat den jetzt recht?!

    In erster Linie soll der Gefängnisinsasse ja für seine Tat büßen, dafür ist die Strafe da, aber es soll auch eine Resozialisierung stattfinden. Du dagegen siehst das Gefängnis als Möglichkeit, die Typen für immer hinter Schloss und Riegel zu stecken. Sag mal, was ist der Unterscheid zwischen 10 und 20 Jahren, für den Täter.
    Kommt er nach 20 Jahren besser in die Gesellschaft, bringt es irgendjemanden was, den Mann 20 statt 10 Jahre hinter Gittern zu sehen?!
     
  9. 31. März 2008
    AW: Wird in angemessener Härte vollstreckt?

    moin, also ich sag ma ganz klar nein ..zu todesstrafe doch es sollte zum beispiel die deutsche version von lebenslänglich ( 25jahre, bei guter führung 15) an die amerikanische version von lebenslänglich angepast werden..das wäre in meinen augen gerecht!!

    mfg black_hack
     
  10. 31. März 2008
    AW: Wird in angemessener Härte vollstreckt?

    liebe RaidRushler... sehen wirs doch mal ganz objektiv, ohne die Wahrnehmung von Gefühlen verzerren zu lassen. Letztendlich hat der Staat doch nur unser aller Wohl im Sinne. Wenn unsere Rechtssprechung wirklich größere Strafen verhängen würde, wären wir ganz einfach arm. Ein Häftling kostet uns brave Steuerzahler im Bundesschnitt 81,20 €. Und da liegt der Hund begraben. Letztendlich geht es mal wieder ums Geld.

    Dass Deutschland nicht in Geld schwimmt ist mittlerweile eine anerkannte Tatsachen und wohl auch der Hauptgrund unseres laschen Strafmaßes. Der Bußgeldkatalog ist wohl auch nur aus einem Grund noch nicht ins unermeßliche Angehoben worden - die BRD erwartet von ihren Bürgern zumindest ein Quäntchen eigenverantwortlichkeit. Dass dieses Erwarten enttäuscht wird ist wohl genauso Fakt, wie die Straffälligkeit der unter 14 jährige Jugendliche (denn Jugendlich sind auch 12 jährige heutzutage in der Tat).

    Meiner Meinung nach sollten man nicht über die Strafen reden, sondern viel mehr über andere vorbeugende Maßnamen. Denn was anderes sind Strafen in einer gesellschaft mit immer weiter zerfallender Moral schlicht und einfach nicht.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.