Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cable, 16. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Juli 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Ich würde dir Wirtschaftsinformatik empfehlen! Der Grund ist relativ einfach...es ist einfach Grundlage für die Zukunft. Die Wirtschaft ist ja grade sowieso in Grund und Boden d.h. wenn du in dem Gebiet dann gut bist, kannst du richtig was reißen! Ich würde mich sofort dafür entscheiden, wobei ich im Sportbereich tätig bin

    MfG
     
  2. 6. Juli 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Heyy
    also ich selber studiere Wirtschaftsinformatik. Das Studium ist sehr umfangreich und anspruchsvoll. Wenn du dich mehr für managment,"geschäftsideen mit neuen Techniken etc. interessierst ist das was für dich.Das Studium beihaltet mehr Mathe als Informatik. Aber wenn dein Bachelor bzw. Master bist du in der Arbeitswelt sehr flexibel und zur Zeit sind für Wirtschaftsinformatiker sehr viele stellen frei. Bei uns hat Prof gesagt das letztes jahr 8 Absolenten keine Arbeit bekommen haben und er denen innerhalb 1 Monats eine Stelle besorgt.

    Was man auch Wissen soll ist wenn man 3 Klausuren xtra von BWL schreibt hat man sozusagen ein doppel bachelor also 1.Wirtschaftsinformatik, 2.BWL. Natrülich wenn man die Abschlussarbeit schreibt.Das kommt später bei einer bewerbung bestimmt auch sehr gut an.
     
  3. 8. Juli 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    hey

    also die frage stellt sich dabei eindeutig: was ist dir wichtiger der informatik- oder der wirtschaftsteil?!

    mir wurde damals zu beginn des studiums gesagt, dass das studium zu 50% informatik, 40% wirtschaft und 10% englisch besteht...

    mittlerweile musste ich folgendes feststellen: 0% englisch (nur als wahlfach), 70% wirtschaft und 30% informatik!

    also ich ziehs durch, aber würde es denke ich nicht wieder machen.. ich hab auch überlegt mathe und info rein zu studieren und muss im nachhinein sagen, dass ich es lieber gemacht hätte

    mfg
     
  4. 9. Juli 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Hallo,
    also meiner Meinung nach ist es egal ob man Wirtschatsinformatik oder Informatik studiert viele Studienfächer sind sogar gleich (dazu zählt auch Mathematik). Also bei uns in Österreich ist es also so, dass Informatiker und Wirtschaftsinformatiker in den selben Vorlesungen sitzen und genau den selben Stoff durchnehmen. Einziger Unterschied ist, dass sie auch so Fächer wie zB Rechnungswesen, Betriebswirtschaft usw. haben.

    Zur schwierigkeit des Mathe studiums kann ich nur sagen, dass es schaffbar ist. Wenn du normal lernst und nicht in jedem Fach auf einen 1er Schnitt aus bist ist das Studium ein Klax.

    Ich selbst bin jetzt im ersten Semester Informatik an der TU-Wien und hatte keinerlei Probleme in irgendeinem Fach. In den meisten Sachen war ich sogar unterfordert (obwohl ich kein Einstein bin). Vor diesem Studium habe ich eine Wirtschaftsschule besucht und die Fächer mit Informatikbezug waren ca. 5% also minimal. Ich hatte also keinerlei gute Informatische und Mathematische ausbildung und habs trotzdem ohne Probleme geschafft.
     
  5. 9. Juli 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    wenn du an einer bayrischen schule dein abitur gemacht hast und einen mathematischen zweig hattest solltest du mit dem informatik mathe auch zurecht kommen... ist zwar noch ein stück happiger aber "4 gewinnt" ;D


    zwischen wirtschaftsinfo und informatik ist ein großer unterschied... nur die ersten 2 semester sind oft vergleichbar.

    wirtschaftsinformatik geht nicht sehr tief und beschäftigt sich um einiges mehr mit BWL und anderen schematischen sachen...

    informatik geht dort um einiges tiefer und verlangt sowohl in mathe als auch anderen bereichen weit mehr geistige dynamik und abstrackteres denken... also nichts für BWL leute die nach schema arbeiten.
     
  6. 10. Juli 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Ich studiere auch Wirtschaftsinformatik und kann zum Thema Mathe nur sagen das bei Wirtschaftsinformatik viel Mathe vorkommt aber es allgemein machbar ist.

    Ich komm sehr gut damit zurecht und habe "nur" ein Fachabi !

    ... und bei Informatik alleine geht es eher um die Technik und deshalb hat man da eigentlich komplett andere Mathematik !
     
  7. 10. Juli 2009
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Informatik mit Mathe?

    Um die Theorie und die Technik

    Eher noch mehr um die Theorie.

    WI ist halt mehr auf die reale Anwendungen der Informatik in der Wirtschaft ausgelegt. Aber wer will schon Realität
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.