Wirtschaftsingeneur (Maschinenbau)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aquawarez, 28. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2007
    Hi,
    bin auf der Suche nach einem interessanten Studiengang.
    Da bin ich auf den in der Topic erwähnten gestoßen und wollte mal fragen ob jmd sowas zurzeit macht und was es dafür für Einsatzgebiete etc gibt?!

    mfg
    aqua
     
  2. 28. Oktober 2007
    AW: Wirtschaftsingeneur (Maschinenbau)

    In der Industrie fehlen auf jeden fall Fachkräfte und dazu gehören auch Ingeneure. Ich denke als Ingeneure für Maschinenbau wirste fast überall in Prouzierenden Betrieben gebracht, die haben ja alle irgend welche Maschinen die mal gewartet oder verbessert werden sollen.

    Ich habe auch so was vor in der Richtung zu studieren, bei mir dauert da aber noch ein paar Jahre^^
     
  3. 28. Oktober 2007
    AW: Wirtschaftsingeneur (Maschinenbau)

    ich studiere gerade WI-Elektrotechnik an einer Uni.

    als WI wirst du eher nicht in der produktion sonderen eher in einkauf vertrieb, marketing, contrtolling oder sowas arbeiten

    sehr häufig werden WIs auch in Unternehmensberatungen eingesetzt

    also allgemein gesagt im management bereich

    der hinweis zu fehlenden fachkräften ist hier unangepasst, da damit facharbeiter
    (asubildungs und fh abschlüsse) gemeint sind, wofür du mit einem WI nicht geeignet da absolut überqualifizerit wärst

    gruß, qoka
     
  4. 28. Oktober 2007
    AW: Wirtschaftsingeneur (Maschinenbau)

    naja ich habe vor ein paar wochen eine studio zum mangel an ingeneuren in deutschland gelesen.
    daher wäre es schon angebracht.
    egal in welcher sparte es werden in zukunft immer mehr gebraucht und es gibt viel zu wenig sodass im süden an den unis die firmen teilweise schon im 2. semester studenten unter vertrag nehmen.
    daher denke ich is das auf jeden fall ein zukunftssicherer job mit ner großen gehaltsspanne.